- Registriert
- 10. Sep. 2010
- Beiträge
- 1.064
- Danke
- 957
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- FPT
Wie es die Überschrift schon ahnen lässt: die Saab Flotte hat sich vermehrt!
Wer mich kennt, hat mich oft sagen hören "Nein, kein weiterer Saab. Mit den bestehenden habe ich genug Arbeit, keine Zeit, Kosten,...."
Na ja, und es kam anders.
Nun, es war Liebe auf den zweiten Blick. Früher hatte ich mit 99er nichts zu tun, habe auch nie einen gefahren, sondern hatte nur zweimal die Gelegenheit mitzufahren.
Dann trug es sicher aber zu, dass unser Stammtisch sich in eine nette Halle mit vielen Fahrzeugen verlagerte und was glaubt ihr was da steht: eine silberne Plüschbiene! Wir beiden haben uns direkt in die Augen/Lampen geschaut und waren uns einig: das gehört zusammen! Knuffig, kompakt, schön plüschig im Inneren und wohl duftend nach Saabine. Leider ist der liebe Sfan nicht gewillt , seine Beziehung zum Auto aufzugeben, obwohl der größenmässig kaum in das Auto passt und sich auch kaum um die liebe Biene kümmert (so meine Wahrnehmung). Selbst die nicht 99erliebende Frau Sfan konnte nicht beim Besitzer insistieren und somit konnte unsere kurze Liebe nicht weiter geführt werden.
Also mal schauen, was der Markt so her gibt! Im Gespräch waren ein roter Holländer, wo ich leider zu spät kam, dann ein weisses Coupe in Schweden (Top Zustand mit 68.000km), der aber inkl. Transport den Rahmen gesprengt hätte.
Und dann war da noch die kleine Anzeige in Kleinanzeigen! Flux ins Auto, hinfahren und "...nur mal ansehen!" Jaja...ich weiss.
Nach zweimal ums Auto rennen, dann mit Taschenlampe nochmal intensiv checken konnte ich keinen Rost finden! Außer eine Stelle an der hinteren Tür, wo eine Delle nicht behandelt wurde. Zudem sehr guter Original 169G Lack und top Innenleben. Na ja, bei 148.000km seit 1983 schon erschreckend gut.
Aber eine Standzeit in den letzten zwei Jahren forderte ihren Tribut: Bremsen rund um müssen neu, Kupplungsnehmerzylinder fest und Reifen leicht bröselig. Maschine summt und läuft auch mit der eingebauten Gasanlage einwandfrei. In Summe sehr gute Grundsubstanz mit überschaubarem Budget zu retten. Ob die Gasanlage und H sich vertragen wird sich zeigen.
Somit hatte mein Hirn wahrscheinlich schon beim Aussteigen entschieden, dass dieses Auto hier nicht stehen bleiben kann!
Anbei ein paar Bilder! Jetzt muss der Plüschi erstmal getrailert werden und dann schauen wir mal in den nächsten Monaten, wann er auf die Strasse geht!
Wer mich kennt, hat mich oft sagen hören "Nein, kein weiterer Saab. Mit den bestehenden habe ich genug Arbeit, keine Zeit, Kosten,...."
Na ja, und es kam anders.
Nun, es war Liebe auf den zweiten Blick. Früher hatte ich mit 99er nichts zu tun, habe auch nie einen gefahren, sondern hatte nur zweimal die Gelegenheit mitzufahren.
Dann trug es sicher aber zu, dass unser Stammtisch sich in eine nette Halle mit vielen Fahrzeugen verlagerte und was glaubt ihr was da steht: eine silberne Plüschbiene! Wir beiden haben uns direkt in die Augen/Lampen geschaut und waren uns einig: das gehört zusammen! Knuffig, kompakt, schön plüschig im Inneren und wohl duftend nach Saabine. Leider ist der liebe Sfan nicht gewillt , seine Beziehung zum Auto aufzugeben, obwohl der größenmässig kaum in das Auto passt und sich auch kaum um die liebe Biene kümmert (so meine Wahrnehmung). Selbst die nicht 99erliebende Frau Sfan konnte nicht beim Besitzer insistieren und somit konnte unsere kurze Liebe nicht weiter geführt werden.
Also mal schauen, was der Markt so her gibt! Im Gespräch waren ein roter Holländer, wo ich leider zu spät kam, dann ein weisses Coupe in Schweden (Top Zustand mit 68.000km), der aber inkl. Transport den Rahmen gesprengt hätte.
Und dann war da noch die kleine Anzeige in Kleinanzeigen! Flux ins Auto, hinfahren und "...nur mal ansehen!" Jaja...ich weiss.
Nach zweimal ums Auto rennen, dann mit Taschenlampe nochmal intensiv checken konnte ich keinen Rost finden! Außer eine Stelle an der hinteren Tür, wo eine Delle nicht behandelt wurde. Zudem sehr guter Original 169G Lack und top Innenleben. Na ja, bei 148.000km seit 1983 schon erschreckend gut.
Aber eine Standzeit in den letzten zwei Jahren forderte ihren Tribut: Bremsen rund um müssen neu, Kupplungsnehmerzylinder fest und Reifen leicht bröselig. Maschine summt und läuft auch mit der eingebauten Gasanlage einwandfrei. In Summe sehr gute Grundsubstanz mit überschaubarem Budget zu retten. Ob die Gasanlage und H sich vertragen wird sich zeigen.
Somit hatte mein Hirn wahrscheinlich schon beim Aussteigen entschieden, dass dieses Auto hier nicht stehen bleiben kann!
Anbei ein paar Bilder! Jetzt muss der Plüschi erstmal getrailert werden und dann schauen wir mal in den nächsten Monaten, wann er auf die Strasse geht!