Plüschi, mein 99er

so, kurzes Update:
viele Ersatzteilpakete sind in den letzten Wochen angekommen und ich liebe es, wenn DPD oder DHL nette Päckchen vor die Tür stellt!
Aber es ist ja nicht nur ein Reparieren, d.h. ein einfacher Autausch von defektem Teil gegen neues Teil. in diesem Zuge optimiere oder verschönere ich auch gerne das Umfeld. So geschehen im hinteren Bereich: die hinterene Bremszangen selbst zu überholen beendete dann der erste abgebrochene Nippel und in Schweden konnte ich für einen guten Kurs auch die vorderen Sättel bekommen.
Der Blick hinten richtete sich aber schnell auf die doch an einigen Stellen angerostete Achse. Geht ja gar nicht! Also Achse raus, entrosten, grundieren, pinseln. Ach ja, verrostete Zugstreben müssen auch nicht sein, naja, neue Gummis wären auch nicht schlecht und Stossdämpfer sind auch Schrott. Somit erstreckte sich das mal "schnell die Bremse machen" doch über einige Stunden und erhöhtes Budget.
Vorne lief es nicht anders : Achswellentunnel schön sauber gemacht und mit Fluid geflutet, Stossdämpfer marode und diverse Teile entrostet und lackiert.
Lediglich hinten am Stossdämpfer lauerte eine knusprige Überraschung an der oberen Aufnahme. Dafür gibts ja Einschweissteile, aber das kostete dann auch wieder einen Abend.
Da wär dann noch die Kupplung. Holla, ist das ein Mist, wenn alles fest ist und der Nehmerzylinder partout nicht raus will. Aber das ist jetzt auch gelöst.
Und in der Zeit des Wartens auf neue Pakete wurde der Motorraum nett hergerichtet, der Frontrahmen für den Kühler neu lackiert und diverse Flugrostecken elimiert. Insgesamt wirklich solide Substanz mit viel Originallack.

Ein wenig ist noch zu tun, aber fahren würde ich schon noch gerne dieses Jahr!

stay tuned! Weitere Bilder folgen.
 

Anhänge

  • IMG_2266.JPG
    IMG_2266.JPG
    658,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2262.JPG
    IMG_2262.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 86
Wir sollten nächstes Jahr mal ein 99er treffen machen...
Ich hab da auch schon so eine Idee.... :rolleyes:
 
Sieht super aus. Was für ein Motorraum, top. Neue Bremssättel sind bei älteren Sääben meist immer ziemlich ratsam, gut und machen vor allem einfach nur Freude zu Fahren. Viel Spaß!
 
Aber es ist ja nicht nur ein Reparieren, d.h. ein einfacher Autausch von defektem Teil gegen neues Teil. in diesem Zuge optimiere oder verschönere ich auch gerne das Umfeld. ... Somit erstreckte sich das mal "schnell die Bremse machen" doch über einige Stunden und erhöhtes Budget.
Warum kommt mir das sooo bekannt vor... ?! :redface: :rolleyes:
 
Update:
Plüschi's überarbeitete Felgen!
So, die letzten Abende hab ich mit der Aufbereitung der Felgen verbracht. Eigentlich wollte ich nur mal dünn drüber, aber ich konnte es dann doch nicht lassen, das Ergebnis zu optimieren!
Am Montag kommen die Reifen drauf.
Allerdings musste ich feststellen, dass diese Felgen aus 1980 keine KBA Nummer hat. Ich hoffe, dass gibt keine Diskussion beim TÜV.
 

Anhänge

  • IMG_2321.JPG
    IMG_2321.JPG
    600,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2320.JPG
    IMG_2320.JPG
    639,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2315.JPG
    IMG_2315.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 64
Die sind echt gut geworden....! Darf ich dir auch ein paar bringen? :biggrin:
 
ich hab die rote Brühe verwendet! Riecht nett nach Marzipan!
Das war aber erst die halbe Miete...vieeel mit der Hand anschleifen:mad:
Aber der 2k Epoxy Grundier Füller hat schon eine schöne Oberfläche geschaffen!:top:
 
An den bissigen grünen Reiniger hast Du Dich nicht angetraut. Verständlich...:biggrin:
Aber schönes Ergebnis, bin gespannt auf Deinen 99er.
 
Seeeeehr schön gemacht:top:
 
Was ist denn rot und grün???
 
Den Roten hab ich, auch der is prima.
 
Welcher ist besser, oder besser welcher ist für was geeignet? Und haben die auch Namen ❓❓
 
Alu Teufel grün. Kannst Du auch mit der Knete kombinieren. Die Knete ist danach aber reif für die Entsorgung.
 
Soylen green und Soylent red:rolleyes: Ach nee, dass ist lange her... Obwohl 2022 haben wir ja bald...

Allerdings war die rote Plörre auch nur für das Gröbste.
 
Hab aber bisher noch keine "Sammler" oder Stationen zur Rohstoff Beschaffung gesehen. Obwohl, die Rheinische Symphonie mag ich sehr:biggrin:
 
Plüschi hatte heute seinen ersten Auslauf. Mal 3km ums Dorf, da ich ja das Thema mit dem Nummernschild noch lösen muss:hmpf:
Fährt gut, lässt sich schön schalten, na ja, die Handbremse muss ich noch ein wenig justieren.
Die 185/65 lassen sich auch ohne Servo gut lenken.
Leider hängt die Tachonadel und will einfach nicht auf Null gehen.asdf
Und die Nabenkappen kommen auch noch:smile:
 

Anhänge

  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 68
  • Image00006.jpg
    Image00006.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 67
  • Image00007.jpg
    Image00007.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 67
  • Image00011.jpg
    Image00011.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 66
Schick! Farbe gefällt mir. Und die "richtigen" Felgen... :top:
 
Plüschi hatte heute seinen ersten Auslauf. Mal 3km ums Dorf, da ich ja das Thema mit dem Nummernschild noch lösen muss:hmpf:
Fährt gut, lässt sich schön schalten, na ja, die Handbremse muss ich noch ein wenig justieren.
Die 185/65 lassen sich auch ohne Servo gut lenken.
Leider hängt die Tachonadel und will einfach nicht auf Null gehen.asdf
Und die Nabenkappen kommen auch noch:smile:

Wird im Sommer wieder besser :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben