Polyriemen bei 200km/h gerissen

Servounterstützung weg, Strom aus, Ölpumpe aus plus Kollateralschäden im Motorraum....und einem gehörigen Schrecken.
 
Servounterstützung weg, Strom aus, Ölpumpe aus plus Kollateralschäden im Motorraum....und einem gehörigen Schrecken.

Ölpumpe?
Du meinst wohl Wasserpumpe. Die Ölpumpe wird nicht vom Flachriemen angetrieben...

Gruß,
Erik
 
Servounterstützung weg, Strom aus, Ölpumpe aus plus Kollateralschäden im Motorraum....und einem gehörigen Schrecken.

Servo ist weg.
Strom aus: Falsch!! Lima lädt nichtmehr, was aber so unmittelbar keine Nebewirkungen hat. (Ladekontrollampe geht an)
Ölpumpe aus: Ist natürlich Quatsch :biggrin: :biggrin:
Kilma aus, was die Hitzewelle durch den Schrecken noch verstärkt:rolleyes:
Große Kollateralschäden im Motorraum wird es kaum geben...

Wenn man natürlich einfach weiterfährt, bis das Wasser kocht (das kann schnell gehen), ist nat. di ZKD gefährdet....
 
Jaja, ist ja gut......Batterie lädt nicht mehr und die Ölpumpe pumpt auch noch brav weiter. Hab die beiden Pumpen (Wasser und Öl) gerade verwechselt.
Ich weiß schon weshalb ich nicht am Motor bastel. Dann kühl ich plötzlich das Öl und das Wasser macht die Ölwanne sauber......Kolbenmotoren sind nicht meine Welt.
 
:beer: Is scho recht Kevin.....
 
:proud: .........................
 
...
Große Kollateralschäden im Motorraum wird es kaum geben...


Na ja, Du solltest die zerstörerische Wirkung des Riemens nicht so ganz unterschätzen, ganz glatt läuft das recht selten. Bruch kann es z.B. bei der AC-Magnetkupplung geben.
 
Bruch kann es z.B. bei der AC-Magnetkupplung geben.

Wie denn das?
Gut, wenn der Klimakompressor blockiert und da Mechanik durch die Gegend fliegt....
Aber der Riemen selber macht meist nicht so einen großen Schaden (ZKD wegen Weiterfahren ist teuerer)...
 
Wenn der Riemen zerfetzt und die langen Fäden sich um die Rollen wickeln...oder die Fetzten als Peitsche unterwegs sind...da kann der Servobehälter, Klimaleitungen, Kühlmittelbehälter, Öl-Leitungen zum Ölkühler erheblichen Schaden erleiden!!!
 
@Kater.

Mir will ja keiner glauben.......na gut, ich hab mich ja auch selbst disqualifiziert! *loool*
 
Wenn der Riemen zerfetzt und die langen Fäden sich um die Rollen wickeln...oder die Fetzten als Peitsche unterwegs sind...da kann der Servobehälter, Klimaleitungen, Kühlmittelbehälter, Öl-Leitungen zum Ölkühler erheblichen Schaden erleiden!!!

Gut, das ist richtig.
ISt aber in den Fällen, die ich kenne nie passiert.
Meist abgerutscht (Wegen Servoöl auf Riemen, oder defektem Spanner...)
 
kann nur dazu sagen das an unserem aero auch vor ein paar wochen der riemen verutscht ist. in richtung klima ist beim einparken passiert und das macht einen mächtigen wumms. grund defekter spanner
 
Zurück
Oben