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Hallo liebe Saab Gemeinde!
Zuerst ein paar Daten zum Auto:
9000 Aero Schalter Bj,95 TCS schaltbar,121 000km
Hirsch Software auf 184kW
Ich hab schon in der Suche gestöbert,fand aber keine guten Hinweise!
Und zwar habe ich seit ca. einer Woche ein Problem:
Wenn ich es etwas eilig habe,und den dritten Gang ausdreh,dann in den 4. schalte und gleich wieder Vollgas gebe,hält sich der Druck überhaupt nicht und fällt wie erwähnt von den knapp 1,1 die ich im 3.Gang noch habe,auf ca.0,5 bar ab.
Ebenso wenn ich zügig in den 5.Gang schalte und dann sofort Vollgas gebe.
Komischerweise werden die 1,1bar gehalten wenn ich zb. im 4. oder 5. Gang bei 3000 U/min normal (langsam) Vollgas gebe.
Nochwas: Im zweiten Gang bekomme ich auch nicht immer gleich den Vollen Druck.(von 10x gasgeben ist es 8x normal und 2x nicht)
Wenn ich bei 2500 aufs Gas gehe,bleibt der LD zuerst bei ca. 0,7bar und springt dann plötzlich bei zb. 4200 rauf auf den Normalen Druck.
Grundladedruck wurde gemessen---> 0,4 bar
Bei abgezogenem Wastegateschlauch geht er bei 1,5bar in den Fuelcut.
Zündkasette,Kerzen,alle Unterdruckschläuche sind neu.
Masseklemme für die Steuergeräte wurde auch gereinigt und hat eine gute Verbindung.
Sprit wurde auch auf 98er kalibriert.
Getankt wird immer Super100
Beim APC-Ventil habe ich den Widerstand zwischen Klemme 1-2 und 2-3 gemessen---> 2,6 Ohm jeweils.
Die 2 gleichen Magnetventile wurden untereinander getauscht,aber keine Änderung.
Bin momentan schon etwas Ratlos.Könnte es das Wastegate,APC Ventil oder das Blow-Off Ventil sein?
Ich möchte nicht unbedingt alles "auf Verdacht" tauschen!
Wo sind die Spezis die mir mit gutem Rat zur Seite stehn?
Leicht verzweifelte Grüße
Jürgen
Zuerst ein paar Daten zum Auto:
9000 Aero Schalter Bj,95 TCS schaltbar,121 000km
Hirsch Software auf 184kW
Ich hab schon in der Suche gestöbert,fand aber keine guten Hinweise!
Und zwar habe ich seit ca. einer Woche ein Problem:
Wenn ich es etwas eilig habe,und den dritten Gang ausdreh,dann in den 4. schalte und gleich wieder Vollgas gebe,hält sich der Druck überhaupt nicht und fällt wie erwähnt von den knapp 1,1 die ich im 3.Gang noch habe,auf ca.0,5 bar ab.
Ebenso wenn ich zügig in den 5.Gang schalte und dann sofort Vollgas gebe.
Komischerweise werden die 1,1bar gehalten wenn ich zb. im 4. oder 5. Gang bei 3000 U/min normal (langsam) Vollgas gebe.
Nochwas: Im zweiten Gang bekomme ich auch nicht immer gleich den Vollen Druck.(von 10x gasgeben ist es 8x normal und 2x nicht)
Wenn ich bei 2500 aufs Gas gehe,bleibt der LD zuerst bei ca. 0,7bar und springt dann plötzlich bei zb. 4200 rauf auf den Normalen Druck.
Grundladedruck wurde gemessen---> 0,4 bar
Bei abgezogenem Wastegateschlauch geht er bei 1,5bar in den Fuelcut.
Zündkasette,Kerzen,alle Unterdruckschläuche sind neu.
Masseklemme für die Steuergeräte wurde auch gereinigt und hat eine gute Verbindung.
Sprit wurde auch auf 98er kalibriert.
Getankt wird immer Super100
Beim APC-Ventil habe ich den Widerstand zwischen Klemme 1-2 und 2-3 gemessen---> 2,6 Ohm jeweils.
Die 2 gleichen Magnetventile wurden untereinander getauscht,aber keine Änderung.
Bin momentan schon etwas Ratlos.Könnte es das Wastegate,APC Ventil oder das Blow-Off Ventil sein?
Ich möchte nicht unbedingt alles "auf Verdacht" tauschen!
Wo sind die Spezis die mir mit gutem Rat zur Seite stehn?
Leicht verzweifelte Grüße
Jürgen