PROBLEM: Druckabfall von 1,1 auf 0,5 Bar !!

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
77
Danke
2
Hallo liebe Saab Gemeinde!

Zuerst ein paar Daten zum Auto:
9000 Aero Schalter Bj,95 TCS schaltbar,121 000km
Hirsch Software auf 184kW

Ich hab schon in der Suche gestöbert,fand aber keine guten Hinweise!
Und zwar habe ich seit ca. einer Woche ein Problem:

Wenn ich es etwas eilig habe,und den dritten Gang ausdreh,dann in den 4. schalte und gleich wieder Vollgas gebe,hält sich der Druck überhaupt nicht und fällt wie erwähnt von den knapp 1,1 die ich im 3.Gang noch habe,auf ca.0,5 bar ab.
Ebenso wenn ich zügig in den 5.Gang schalte und dann sofort Vollgas gebe.

Komischerweise werden die 1,1bar gehalten wenn ich zb. im 4. oder 5. Gang bei 3000 U/min normal (langsam) Vollgas gebe.

Nochwas: Im zweiten Gang bekomme ich auch nicht immer gleich den Vollen Druck.(von 10x gasgeben ist es 8x normal und 2x nicht)

Wenn ich bei 2500 aufs Gas gehe,bleibt der LD zuerst bei ca. 0,7bar und springt dann plötzlich bei zb. 4200 rauf auf den Normalen Druck.

Grundladedruck wurde gemessen---> 0,4 bar
Bei abgezogenem Wastegateschlauch geht er bei 1,5bar in den Fuelcut.

Zündkasette,Kerzen,alle Unterdruckschläuche sind neu.
Masseklemme für die Steuergeräte wurde auch gereinigt und hat eine gute Verbindung.
Sprit wurde auch auf 98er kalibriert.
Getankt wird immer Super100
Beim APC-Ventil habe ich den Widerstand zwischen Klemme 1-2 und 2-3 gemessen---> 2,6 Ohm jeweils.

Die 2 gleichen Magnetventile wurden untereinander getauscht,aber keine Änderung.

Bin momentan schon etwas Ratlos.Könnte es das Wastegate,APC Ventil oder das Blow-Off Ventil sein?

Ich möchte nicht unbedingt alles "auf Verdacht" tauschen!

Wo sind die Spezis die mir mit gutem Rat zur Seite stehn?

Leicht verzweifelte Grüße

Jürgen
 
also ich hab ja kein plan von dem zeug aber ein nicht mehr richtig schliessendes bov kann auch dazu führen.. und man merkt es erst bei höhere geschwindigkeit.. dann ist es teilweise offen und der ladedruck haut ab... ich glaube aber das er dann von der ladedruckanzeige her immer vollen druck anzeigen müsste! also fällt das ja schon mal flach?

alles nur theo ;)

habe IMMERNOCH die gleichen probleme... bei mir denke ich aber das es eher an dem apc ventil oder an der DI kassette liegt.. die du ja schon ausgeschlossen hast *G*
 
Also wenn Druck (bzw. die Luft im Ansaugtrakt) abhaut, dann zeigt die Ladedruckanzeige auch weniger an.
 
also wenn mein turbo so richtig losgeht höre ich auch ne mega zischen.. hört sich für mich so an als wenn der ladedruck sonst wohin geht.. aber die anzeige sagt mir das der ladedruck vollkommen da ist..

und wenn sie mir das zeigt.. dann ist das auch so ja? soll also heisse das der ladedruck hinter der anzeige (also schon gemessen) nirgends mehr abhauen kann?


ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Na dann hat der Turbo halt einfach genug Reserve. Ob die Luft nun zum Motor oder in die Umwelt geht interessiert den Turbo nicht, und wenn er genug Puste hat um trotz dem Mehrverbrauch an Luft noch den vom APC gewünschten Ladedruck zu erreichen, dann zeigt dir die Ladedruckanzeige völlig korrekt an, dass der volle Ladedruck da ist.

Trotzdem würde ich mich sofort dran machen die undichte Stelle zu suchen. Ich weis nicht wie das bei der Trionic ist, aber die gute alte Jetronic bringt entweichende Luft ziemlich durcheinander, weil am LMM mehr Luft vorbeigeht als im Brennraum ankommt. Entsprechend ist dann das Gemisch zu fett.
Mir ist im 900S mal die Manschette vom LLK an's Droklagehäuse gerissen, mit dem Resultat, dass er ab ungefähr halbgas so fett lief, dass er nicht mehr gezündet hat. Momentanverbrauch muss trotz der 90 bis 100 (auf der Autobahn, wo sollte so eine Manschette auch sonst kaputtgehen...) bei 15l gelegen haben, denn obwohl ich nicht mehr weit gefahren bin, hat mir das meinen bis dahin guten Durchschnittsverbrauch gehörig versaut.

Das einzige was prinzipiell erstmal ungefährlich ist, ist, wenn der Turbo auf der heißen Seite einen Riss hat. Da gehen nur Abgase raus, das stört erstmal nicht so wirklich.
 
Also ein Undichter Ansaugtrakt gehört auf jeden Fall dicht gemacht - auch weil dir sonst vielleicht der Turbo abraucht (er überdreht, wenn er keinen oder zu geringen Gegendruck - sprich ladedruck hat). Mal von den ganzen anderen Komplikationen abgesehen.
@ Beazmusix ist das zischen vielleicht vom Schlauch für die Ladedruckanzeige - irgendwo im Aquarium/Armaturenbrett gebrochen?!?
 
es zischt aber nich ausm innenraum *g* is halt nen richtiges turbo pfeifen/zischen... beim rover wars nie so hörbar.. bei lancia schon eher.. aber der saab zischt los wie ne sau .. ich beschwer mich auch garnich hehe

achso.. und trotz des orig verbauten bov machts auch gelegentlich pfff wenn ich vom gas gehe (unter last)
 
Das Pffff ist normal, das Zischen ist alles andere als normal.
 
Ähhmmm ist ja alles schön und gut aber eure plauderein haben mir in meinem Thema nicht wirklich was geholfen bis jetzt.

Da im Herbst sowieso ein Steg3 oder 4 kommt,werden Wastegate,Bov,APC und der MAP Sensor ausgetauscht.Danach sollte Ruhe sein!

mfg Jürgen
 
Na guck dir doch mal das BOV an.
 
Ich hab das Forge BOV von einem Freund reingetan, keine Veränderung.
 
es ist ja eigentlich sehr überschaubar.. wenn druck fehlt kann es nur an den schläuchen liegen... oder halt die ganze turbo geschichte.. wastegate.. apc.. turbo selbst.. oder bov..

achso und viele sagen auch das die DI cassetten dran schuld sein "könnten"
 
Habe eine neue Erkenntnis!

Der Druck fällt nur dann ab, wenn ich durch schnelles Gasgeben eine Druckspitze erzeuge (die aber nicht so hoch ist,das der Fuelcut kommt),dann regelt mir etwas den Druck runter auf (fast) Grundladedruck.

Dieses schuldige Etwas ist der Grund dafür!
Regelt dies das APC oder die Software oder sonst was.

Ich glaube bald wird die Sache gelöst!!

Also, ein guter Tipp nochmal dann sollte die Sache gegessen sein!

Grüße
Jürgen
 
das is aber sowas von haargenau mein problem... das gibs ja garnich.. ich warte gerade auf deie zündbox.. sonst wäre bei mir das apc ventil noch nen teilchen.. was anderes dürfrte es bei dir auch nich sein !!!
 
Tja...die Zündbox war es nicht bei mir,denn die ist komplett neu und seit 2 Wochen eingebaut!!!!!

Dann werd ich wohl mal die 180 Euro in ein neues Ventil investieren.
 
noch ne frage.. wenn er auf grundladedruck regelt.. bleibt er dann für das restliche drehzahlband dort? bei mir kommt er teilweise nach 2-3000 umdrehungen wieder hoch
 
Ich bin mal auf die Auflösung gespannt ...... :dito:
 
er geht manchmal wieder etwas hoch,aber nicht weiter als 0,7!
Meist gehe ich kurz vom Gas und trete es dann wieder vorsichtig rein.
 
0,7 wäre auf der orig anzeige im letzten drittel des gelb balkens?
Die Anzeigen sind eh Schätzeisen...müßte aber in der Gegend sein. Bei 1 bar ist er etwas im roten...Übergang rot müßte so um die 0,85 - 0,90 bar sein
 
Zurück
Oben