Problem Schalterbleuchtung

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo, bei den Beleuchteten Knöpfen: Sitzheitzung, Lichtreichweitenverstellung und Anzeigenhelligkeit leuchten nicht, auch bei 3 von 5 Schaltern für Fenster und Dach ist es Dunkel.

Hab von der Heizung das teil schon rausgehabt, ist sicherlich nur die LED die Schrott ist. Welche muss ich da haben?
Oder kann ich besser die Schalteinheit wechseln.

In der Mitte sehen die Schalter auch schon abgenutzt aus, würd ich lieber ganz Wechseln, wie geht das? Oder welche LEDs muss ich einbauen.

mfg

Pikes Peak
 
Du meinst die Schalteinheit aus der Mittelkonsole zum bedienen der Fensterheber?
 
Das sind keine LEDs, sondern kleine Halogenlampen. Im Fall der grossen Schaltelemente wie bei Sitzheizung/Nebelleuchte ist das eine Lampe pro Schalter, die ziemlich weiter hinten sitzt und deren Licht dann mittels Leuchtkoerper nach vorne geleitet wird.
Wenn ich mich nicht irre, ist im Falle der Mittelkonsolenbeleuchtung (EFH usw) nur ein oder zwei Lampen im Einsatz, und die Verteilung wird dann wieder mit einem Lihtleitkoerper gemacht.
Im Falle der Schalter in den hinteren Tueren fuer die FH weiss ich es ganz genau, da ich erst kuerzlich beide Lampen ausgetauscht habe. Da sind es 1.2 Watt Birnchen, die man z.B. Conrad bekommt. Wenn es sein muss, kann ich auch noch mal die Bestell.Nr. raussuchen.
 
Ach uebrigens, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man konsequent das Poti fuer die Instrumentenbeleuchtung NICHT auf Maximum stellt (ist leider sehr leichtgaengig und beim Drankommen verstellt es sich ja leicht), dann halten die Birnen ewig - aber bei Maximum ist ein fruehes Ende vorprogrammiert.
 
@pikespeak
Zum Trost: Bei mir sieht das auch so aus. Und ich hab von meinem 3. SAAB schon seit über 10 Jahren Ersatzbirnchen rumliegen, die ich damals nie eingebaut habe... :oops:
 
Beleuchtung Schalter

Hallo, bei den Beleuchteten Knöpfen: Sitzheitzung, Lichtreichweitenverstellung und Anzeigenhelligkeit leuchten nicht.

Bei mir ist es ähnlich:
allerdings betraf es anfänglich lediglich den linken hinteren Fensterheber (da habe ich aber schon einen neuen, bei einem kollegen funktionierenden getauscht - bei mir geht er komischerweise nicht!).

seit neuestem funktioniert die beleuchtung der beiden sitzheizungselemente und des armaturenbrettdimmers auch nicht mehr, obwohl ich nichts gemacht habe. sicherungen sind alle in ordnung.

habe gerade alle kontakte angeschliffen und getestet - nix. kalte lötstellen sind schwerlich festzustellen, da ich mich nicht so recht traue, die platinen aus den gehäusen rauszuholen - gibt es da einen trick?

so, habe eben nochmal den hinteren rechten fh (der funktioniert) auf die linke seite gesteckt - hier geht´s!

aber kann es denn sein, dass auf einmal gleichzeitig drei birnen ausfallen??? ist doch relativ unwahrscheinlich, oder?!

was kann das sonst noch sein außer der birnen??
 
Wenn ich mich nicht irre, ist im Falle der Mittelkonsolenbeleuchtung (EFH usw) nur ein oder zwei Lampen im Einsatz, und die Verteilung wird dann wieder mit einem Lihtleitkoerper gemacht.

Du irrst! :biggrin: Bzw. je nachdem welches Baujahr du betrachtest. :smile: Mein 88er 9000er hatte je Schalter genauso ein einzelnes Lämpchen je Schalter! Mein 98er hat eben nur eine einzige Lampe für alle Schalter! Daher kann dann entweder alles (4x Fenster, Roof, On-off für Fenster hinten) funktionieren oder eben nicht.
Beim alten Baujahr können einzelne Birnen kaputt gehen. Dort passen auch die 1.2 W, die ich damals auch in die Schalter der Sitzheizung gelötet habe.... Wichtig dabei: Beim rausziehen der Schaltereinheit die Kabel beschriften (dort hat jeder Schalter einen Stecker - bei neuen Baujahren nur noch ein zentrales Kabel).

Gruss,
Martin
 
Da sind es 1.2 Watt Birnchen, die man z.B. Conrad bekommt. Wenn es sein muss, kann ich auch noch mal die Bestell.Nr. raussuchen.

Hi Ralfthorsten,

könntest du bitte nochmal die Bestellnummer bei Conrad raussuchen?
Oder ist das die hier?

Und wie kriege ich die Beleuchtung dann grün?
 
da ist eine grüne Kappe drüber, bei den Sitzheizungsschaltern. Beim Rest eine grüne Kunststofffolie, die im Schalter verbaut ist.
 
Im Falle der Schalter in den hinteren Tueren fuer die FH weiss ich es ganz genau, da ich erst kuerzlich beide Lampen ausgetauscht habe. Da sind es 1.2 Watt Birnchen, die man z.B. Conrad bekommt. Wenn es sein muss, kann ich auch noch mal die Bestell.Nr. raussuchen.
Hey, da sind Doch Lämpchen drin? Hab schon ziemlich viele Lämpchen im gesamten Cockpit ausgetauscht, aber ich dachte die hinteren Fensterheberschalter sind gar nicht beleuchtet! Also doch. Na dann morgen mal suchen.
Die Lämpchen für Sitzheizungsschalter etc. findest Du hier . Nimm die Klarglaslämpchen, nicht die Grünen. Mußt aber doch jeden Schalter einzeln auseinandernehmen und nachschauen was da genau drin ist. Manchmal sind die einzelnen Schalter überraschend unterschiedlich beleuchtet, damit´s von außen gleich aussieht. Wenn Du löten kannst ist´s kein Problem.
 
Die Lämpchen für Sitzheizungsschalter etc. findest Du hier .

Wie, in den SHS sind wieder andere Birnen drin??? Bist Du sicher??
Was ist mit der Armaturenbrettbeleuchtung??? Da geht auch eine nicht... Ist das dann noch ne andere??? :eek:
 
Ja, zumindest bei meinem 95er Modell. Sieht etwas chaotisch aus. Bei einem Schalter ist es so, bei dem Anderen so. Armaturenbrett, also Tachoeinheit ist wieder ganz anders und mehrere verschiedene Lämpchen verbaut. Die Lämpchen im ACC und im EDU findest Du hier, und nicht im normalen Zubehör/Autobedarf. Mag sein, daß das bei verschiedenen Modelljahren auch noch unterschiedlich war...
Es hilft nix: Allles was nicht leuchtet auseinandernehmen und nachschauen.
Viel Spaß!
 
Mhh,

also im meinem 98er habe ich eigentlich nur noch eine "Sorte". Mit Stecksockel (komplette Fensterhebereinheit an der Handbremse, EDU,...).

Beim 88er hingegen habe ich nahezu alle mit den "Microgluehlampen,klar,1.2W" mit Loetfahnen von Conrad ersetzt.... Die passen zwar nicht 100% ueberall -> aber: man bekommt sie ueberall rein!

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben