Probleme 9000CS 2,3 16

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Liebe Forumsmitglieder,

mein geliebter 9000er km. Stand 114 TSD Bj. 96 hat mich gesten abend unheimlich erschreckt.

Das Auto hatte ich kurz geparkt und als ich es wieder anließ um nach Hause zu fahren hat sich folgendes ereignet, was mir heute Nacht den Schlaf raubte.

Es war als wäre die Handbremse zu.... keine Leistung beim Gasgeben. Sobald ich das Gas wieder wegnahm wurde der Wagen sehr schnell langsam, ungewöhnlich...!
Nach beängstigten 4 - 5 Ampelstopps kam ich vor der Haustür an und hatte wirklich das Gefühl das das Auto wie durch einen Wiederstand ausgebremst wurd. Zu "schlechter" letzt hat es auch noch ziemlich unangenehm gerochen so als würden Kupplung oder Bremsbeläge überhitzt.

Wagen aus und dann habe ich darüber nachgedacht wann ich den ADAC bestelle. Heute morgen habe ich dann den Motor angelassen und ihn laufenlassen, scheint so als hätte das mit dem Motor nichts zu tun.
Dann war ich ganz mutig und bin 2 x um den Block gefahren.
In die Werkstatt wede ich morgen früh trotzdem fahren müssen, oder?

Scheint alles normal..... das kann aber nicht sein!?!?!?!?!

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tip's.

Viele Grüße

Julius T
 
Falls das noch mal auftritt, mal rund um den Wagen gehen, und bei den rädern schnuppern bzw. vorsichtig fühlen, ob das Rad/Felge in der Mitte warm/heiss ist. Aber nicht gleichh die Hand auf die Felge legen - Verbrennungsgefahr - vorher in einigen mm abstand auf Wärmestrahlung checken... Wenn eine Felge heisser ist, als die anderen, dann weißt du, wo du oder die Werkstätte anfangen soll
 
prüfen kann mans auch dadurch, dass man versucht, das auto im leerlauf zu schieben... zumindest rückwärts geht das vom fahrersitz aus mit einem fuß draußen.

hab das bei meinem audi auch mal gehabt. ist anfangs nach einer woche standzeit nur leicht gesteckt, nach ein paar runden um den block löste sie sich dann wieder. nachdem ich nicht auf das auto verzichten konnte, hab ich noch nichts unternommen. einige zeit später jedoch steckte sie dann wieder, diesmal aber richtig. nach ein paar km stinkender geruch, bis hin zu qualmenden bremsen auf einer passstraße.

würde ich also gleich beheben, bzw. beheben lassen, damit du, nicht so wie ich, 300km von zuhause, bzw. von der werkstatt deines vertrauens entfernt stehst und fluchst, warum du das nicht schon eher ansehen hast lassen...
auch wenn die bremse sich wieder vollständig löst, für das stecken gibts sicher einen grund...
 
Festgefressene Vorderradbremse.
Bzw. gerosteter Kolben. Entlastet nach einer best. Zeit wieder, aber sobald die Bremse gedrückt ist, bleibt der Druck eine Weile aufgebaut (siehe meinen Beitrag zu Bremse...)
 
Das auto fahre ich die ganze Zeit..

Kann es sein das sich Bremsen plötzlich nach einer Überfahrt von einem Bordstein festsetzen, und sich dann über Nacht wieder lösen?
Habe heute morgen nichts mehr feststellen können.. :-(

Gibt es noch eine andere Möglichkeit für das Problem??
Kupplung ??

Danke nochmals für alle Hinweise.

Viele Grüße

Julius
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für das Problem??
Kupplung ??
Julius

du kannst das problem schnell auf die bremsen eingrenzen, wenn du versuchst, das auto im leerlauf zu schieben! (vorausgesetzt, das problem ist wieder da)

warum sollte es die kupplung sein, wenn du schreibst, dass das auto beim ausrollen einen widerstand hat:confused:

und der stinkende geruch ist normalerweise ein wink mit dem zaunpfahl. entweder du steigst immer vollgas rein und lässt dann gaaaaaanz langsam die kupplung kommen, oder eine bremse steckt. meistens eine der vorderen...

zur handbremse: ich nehme mal an, sie ist NICHT angezogen, sonst wär das problem schnell gelöst :tongue:
probier mal, den wagen ausrollen zu lassen und die handbremse nur eine raste anzuziehen. normalerweise dürftest du wenig bis fast gar nichts spüren, andernfalls hats da vielleicht was...
 
Liebe Mitforenten.

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Informationen und die Mühe.

Morgen weiß ich sicher mehr.

Viele Grüße

Julius
 
Zurück
Oben