Probleme beim CS mit dem Fernlicht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
wer hatte mal so ein Problem, bei meinem 9000er CS 2,3 TU, geht das Fernlicht nicht mehr aus, bzw. flackert nach dem Abblenden.
Alles deuted auf das HeadLightRelais (mit Elektronik drin) im Motorraum hin, denn kurz nach dem Einschalten des Lichtes ist das fernlicht noch aus, wie wenn sich im relais ein Bauteil erhitzt (vielleicht der Chip der drin sitzt).
Wie damals bei meinem 9000er CC Bj. 88, da war das Problem auch mal, hier war :00000021 tatsächlich das HeadLightrelais defekt (im Kasten im Motorraum), allerdings hatte der eine H4 Lampe drinne.
Ich such mal ein Relais zum austesten, wenn ich mehr weiß, poste ich wieder.

Joachim
 
Schau Dir mal den Sockel an, wo das Relais drin steckt und die Relaisstecker selbst. Wenns da verschmort / verfärbt ist, hast Du die Ursache.

Ist der Sockel schon zu arg verschmort, mußt Du den auseinanderbauen, und den Stecker säubern, bzw. besser erneuern, je nach Zustand.
 
Relais kaputt

Also ich hatte bei beiden 9000 er, dieses problem, das Hauptlicht geht nicht mehr aus, erst nach betätigung des Fernlichtes war ruhe...oder es hat sich von allein eingeschaltet oder es ging gar nicht...

bei mir war es jedesmal das Lichtrelais...da half nur der Tausch...

grüße
 
Hallo!

Ich mußte auch vor ein paar Wochen an meinem 9000 Aero das Lichtrelais auswechseln, weil man öfters mal nicht mehr auf- bzw. abblenden konnte...

Gruß,
Erik
 
Ende (vorläufig) gut alles gut

10.06.2005
Also um es zu beenden, beide Lichtrelais wurden heute gewechselt, ohne Erfolg. Ging dann mit einem Kumpel (Manfred aus "Austria") der sich wirklich auskennt am Kabelbaum entlang bis zum Bajonettstecker für den Lichtkabelbaum rechts unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer, der wars dann, ein paar mal ein und ausgesteckt, Kontakte gereinigt, jetzt funzt es auf jedenfall wieder, wer weiß wie lang .... :00000449

Joachim
 
Hast Du vielleicht gerade vor nicht langer Zeit eine Motorwäsche durchgeführt??

Selbst wenn nicht...

Alle Kontakte der Bajonettstecker sind ab Werk mit einem Korrosionsschutz versiegelt.
Die hält natürlich nicht ewig - aber spätestens nach der ersten Dampfstrahlerorgie ist sie natürlich futsch.
Deshalb bin ich auch kein sonderlicher Freund von Badeorgien im Motorraum.
Aber wenn es dann unbedingt sein muß:
ERST Kontaktspray auf die Stecker, Plastiktüte drumbinden und erst dann mit dem Plantschbad loslegen.
Euer Kabelbaum wird's Euch danken.
 
ich hatte das gleiche prob!
hab das relais ausnandergebaut und ne kalte lötstelle entdeckt.
fehler behoben, jetzt funzt das.


brauch trotzdem irgendwann ein anderes, wo bekomm ich das her und was kostet das?
 
Ohh ja das verf*ckte Fernlicht....

Des hob i scho viermal gereinigt und gelötet und so weiter....
Jetzt werde ich wahrscheinlich den flexiblen Draht der auf 56b geht an den Steckerstift anlöten!
Ich glaube dann muss Ruhe sein, oder auch nicht!

Das Relais kostet gebraucht 29 €
 
Hab auch ein interessantes problem - deswegen häng ich mich hier an..
Also bei meinem CS ist die Day Running Light funktion aktiviert (in Österreich ja pflicht - deswegen DRL Sicherung rein getan).
Wenn ich nun von DRL auf normales Licht umschalte (damit ich aufblenden kann - und nicht nur eine Lichthupe habe) passiert es des öfteren, das das Licht komplett aus geht - betätige ich kurz den Scheinwerfer, dann habe ich abblendlicht. Schalte ich den Scheinwerfer ein, dann leuchtet manchmal nur ein Scheinwerfer, und das Piktogramm geht an. Meistens geht durch mehrmaliges Auf und Abblenden alles - heute nicht. Als ein Hoppelhase den Weg kreuzte, hupte ich - und siehe da piktogramm geht aus, und ich hab beide Scheinwerfer - und es funktionierte nun alles bis zuletzt.

Werd mich am WE mal dem Relais widmen - ist ja nett, das man das aufmachen kann - zum Lötstellen nachlöten - weiters werd ich mal die Scheinwerfer Stecker ansehen, und auch den Rundstecker inspizieren. Hat noch wer einen Tip, was es sonst noch sein könnte?

Hab grad auf Saabnet gelesen, das wenn eine Lampe manchmal ausfällt, das es dann wohl am 4109070 Bulb check Relais liegen kann bzw. an oxidierten Kontakten (Head light Relais hat ja nur einen kontakt für beide scheinwerfer. Das Problem mit dem dunkel sein beim Umschalten von DRL auf abblendlicht dürfte dann wohl doch am head light relais liegen... oder an einer oxidierten Sicherung oder so)... Wird wohl ein Einsatz für den Kontakt Spray werden....
 
Also, ich weiss nicht recht. Aber ich hab meinen Lichtschalter schon ewig nicht mehr betätigt, steht immer auf Licht. Wenn die Zündung ausgemacht wird geht doch auch das Licht aus. Was soll dann der Tagfahrlichtsicherungsschnulli (geht nicht gegen den Transalper)? Hella Marketinggag? Macht mich schlau! In Skan-Land ist doch schon ewig Pflicht am Tag mit Abblend zu fahren, der erhöhten Sicherheit wegen.
Das Relaisprob ist, denke ich mal, schon fast jedem mal passiert der seinen 9k schon ne weile fährt.

Grüße Balze
 
Ich weiß, das ich mir die Sicherung eigentlich hätte sparen können, aber wenn das Ding schon dafür da ist, dann nutze ich es auch. Leider hat Saab die Lichthupe/Scheinwerfer schaltung so ausgeführt, das man bei Tagfahrlicht eine Lichthupe hat, und bei Abblendlicht einen Scheinwerfer. Und ich möchte nicht Tagsüber mit Fernlicht unterwegs sein, nur weil ich das blaue Lämpchen übersehe - dafür gehen mir die Tagfernlichtfahrer viel zu sehr auf den Geist...
 
Bei mir ist es so, dass das Fernlicht anscheinend nicht funktioniert, wenn der Wagen warm ist! Normal bei kaltem Motor funktioniert´s... Ansonsten ist alles chicko.

Hatte das Relais heute auseinander - keine Korrosion, weder an Sockeln noch an Steckern, keine kalten Lötstellen. Die beiden Spulen (ich vermute, das ist Nr. 56 wie schon oben erwähnt) sind durch diesen Mini-Kupferdraht miteinander verbunden - bei mir schimmert dieser Draht in der Mitte der Verbinung irgendwie silbrig - kann das irgendwas mit dem Problem zu tun haben?

Ich teste morgen früh nochmal...
 
Zurück
Oben