Probleme beim Entlüften der Kupplung

Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
166
Danke
187
SAAB
95
Baujahr
1968
Turbo
weiß nicht
hallo
so es ist geschafft,nach viel viel rumbasteln ist nun tatsächlich unser sabb 95 bj.1968 erfolgreich auf elektroantrieb umgerüstet.morgen ist der tüvtermin und ich hoffe dass die abnahme reibungslos verläuft.tja und dann wird der wagen zugelassen und los gehts.ich werde in der nächsten zeit sicher mal ein paar bilder einstellen und erfahrungswerte im fahrbetrieb abgeben.so nun habe ich aber noch ein kleines problem mit der kupplung.ich habe nehmer sowie geberzylinder getauscht und nach längerem entlüften hat es dann auch endlich geklappt.die kupplung trennt und alles läuft gut.heute morgen hatte ich allerdings den eindruck dass der pedaldruck doch langsam wieder etwas schwächer wird.habe nochmals entlüftet und ein wenig flüssigkeit nachgefüllt und es ist wieder okay.so, da ja aber nun alles neu ist und das system ja doch auch sehr überschaubar ist,frage ich mich ob ich vielleicht irgendetwas nicht richtig beachtet habe etc.na ja falls jemand einen wertvollen tip hat so bin ich sehr dankbar,denn die kupplung brauch ich ja nun auch noch mit elektromotor,obwohl man auch jederzeit im 3.gang anfahren kann.gruss marco
 
Hallo Marco!

Wie hast du entlüftet?

Sind es Neuteile oder überholte Gebrauchtteile?

Gruß,
Erik
 
Entlüften tut man eigentlich so, dass man auf das Flüssigkeitsgehäuse vom Geberzylinder Druck (Luftpumpe reicht) gibt und dann nur unten aufmacht, bis
blasenfreie Soße kommt. Fertig.

Ciao!
 
hallo,ja es sind neuteile von skandix,die allerdings etwas verschieden zu den original verbauten sind.aber es ging.die leitung gab es nicht lieferbar,so haben wir eine machen lassen.entlüftet haben wir mit hilfe von handvakuumpumpe und öffnen des ventils bis keine luft mehr kam.dachte auch damit hat es sich,aber irgendwie scheint noch irgendwas nicht ganz okay zu sein.falls es also nichts giebt worauf man speziell achten muss schein ich doch alles richtig gemacht zu haben!?
 
Ja, mit Druck auf dem Behälter oben ist richtig. Mit Pedal pumpen kann man vergessen, das klappt nicht. Hm. Klingt fast so, als würde entweder irgenwo Luft gezogen oder der Geber ist intern undicht.
 
ja ich werde mir das wohl nochmal genau anschaun müssen,aber schon komisch da ja alle teile neu sind.hat jemand eigentlich so eine hydraulische kupplung schonmal auf mechanisch umgerüstet?damit wäre hydraulikprobleme ja ausgeschlossen.aber ist wahrscheinlich wohl noch komplizierter dies umzubauen als die bestehende hydaulische störungsfrei instand zu setzen.
 
Wenn nun die Teile anders verbaut sind als gedacht - bedenke, dass du dir nirgends ein "Luftsiphon" einbaust - also eine Stelle in der Leitung, in der sich eine Luftblase hartnäckig halten kann bzw. die Zylinder so eingebaut sind, dass der oberste Punkt sich entweder in den Behälter entlüften kann, oder in die Leitung bzwl. beim Nehmer das Entlüftungsventil der oberste Punkt ist. Schlimmstenfalls kann man auch mal versuchen die Leitung in die umgekehrte Richtung zu entlüften - also beim Entlüftungsnippel mit einer Spritze frische Bremsflüssigkeit in Richtung Behälter drücken - hat mir beim 9000er nach der Überholung des Nehmers geholfen...
 
vielen dank,habe nochmal hartnäckig entlüftet und im moment hält der druck und alles ist okay.tja und man höre und staune heute habe ich den tüvsegen bekommen.so giebt es jetzt einen saab 95 offiziell mit elektroantrieb.morgen geh ich anmelden und ab da geht es lautlos durch die landschaft.gruss marco
 
Glückwunsch!!!
... im dritten Gang anfahren.... das nenne ich mal Drehmoment!
Bin mal auf die Reichweite gespannt.
 
Respekt und viel Vergnügen . . . . ein echtes back to the future . . . oder umgekehrt ? :smile:
 
ja ich gebe dann mal erfahrungsberichte bzgl. reichweite etc. durch.mit der aktuellen einstellung der motorsteuerung ist der wagen wirklich recht agil unterwegs.halte euch auf dem laufenden,gruss marco
 
Zurück
Oben