Probleme mit 2,3ltr 9000CD

Registriert
16. Nov. 2005
Beiträge
9
Danke
0
Mein Saab 9000CD 2,3i mit 107kw ruckelt bei niedriger Geschwindigkeit, d.h. so zwischen 30 und 80km/h. Ich habe schon die Lambdasonde, die Zündkerzen, den Luftmengenmesser und die rote Zündkasette der Zündkerzen getauscht. Was könnte es denn noch sein????
 
Sowohl im kalten wie auch im warmem Betriebszustand?
BJ?
 
Kerzen sind NGK BCPR 6/7 ES mit richtigem Elektrodenabstand?
 
BCPR6ES-11 für den 2,3i....
 
turbo 9000? die gleichen kerzen auch für den turbo? weil bei mir im handschuhfach lagen die teile drin.. beim austausch habe ich aber gemerkt das xxxx7xx verbaut waren...
 
Der Saab hat massive Drehzahlschwankungen im kalten Zustand so etwa die erste Minute dann ist das Ruckeln, egal ob warm oder kalt. Die Kerzen sind die Richtigen von NGK. Ich werd noch verrückt mit dem Auto:(
 
Noch was....der Spritverbrauch liegt im Stadtverkehr bei mindestens 10,6 ltr. Ich habe auch schon mit Bremsenreiniger alles abgesprüht ob er ev. Falschluft zieht aber dem war nicht so.
 
Vielleicht der Temp. Sensor, der dem Steuergerät sagt, ob der Motor kalt oder warm ist. Den hab ich bei mir auch in Verdacht, kalt ruckelt er bei niedrigen Drehzahlen und der Leerlauf schwankt auch. Warm ist alles ok, da wird der Sensor wohl auch bei kaltem Motor Werte wie bei warmem Motor liefern.
 
turbo 9000? die gleichen kerzen auch für den turbo? weil bei mir im handschuhfach lagen die teile drin.. beim austausch habe ich aber gemerkt das xxxx7xx verbaut waren...
BCPR6ES-11 für "i"
BCPR7ES-11 für turbo.

Die Kennzahl 6/7 steht für den Wäremwert. Beim Turbo höher. (bei den Bosch Kerzen ist es andersherum...)
 
Der Saab hat massive Drehzahlschwankungen im kalten Zustand so etwa die erste Minute dann ist das Ruckeln, egal ob warm oder kalt. Die Kerzen sind die Richtigen von NGK. Ich werd noch verrückt mit dem Auto:(

Erst mal die DI-Box über eine Testbox als Verdächtigen evtl. eliminieren.

Probleme im Kaltlauf könnte der Kaltlaufregler / Temp.fühler sein...
 
Zurück
Oben