Problemsaab oder mein Gespräch mit dem Vorbesitzer im Brief

Registriert
19. Feb. 2013
Beiträge
52
Danke
10
SAAB
96
Baujahr
1978
Turbo
Ohne
Hallo,

1 Monat nach Kauf meines Saab 96 habe ich mich mal mit dem Vorbesitzer unterhalten (ich habe den Wagen von einem Händler). Nach kurzer Suche im Internet habe ich die Vorbesitzer angerufen und mich freundlich nach ihrem ehemaligen Fahrzeug erkundigt. Was dabei herauskam kann ich hier nicht wirklich beschreiben!

Die Vorbesitzer besaßen den Wagen genau einen Monat, schon auf dem Heimweg versagten die Bremsen, trotz nagelneuer Vollabnahme und Oldtimergutachten vom Vortag. Es stellte sich heraus das keine Bremsflüssigkeit vorhanden war. Ein kurzer Besuch in einer Karosseriewerkstatt brachte noch mehr zu Tage: Der Wagen war an vielen Stellen weggerostet! Tragende Stellen waren quasi nicht mehr vorhanden. Nach kurzen Verhandlungen konnten sie den Wagen zurückgeben.

Nun bin ich Besitzer dieses Wagens, nach einem Gespräch mit den damals beteiligten Personen kam das Auto auf die Bühne, Ergebnis: Die damals festgestellten Mängel wurden, nicht schön, aber offensichtlich TÜV-Konform beseitigt. Einige Dinge müssen allerdings jetzt noch, oder zusätzlich, geschweißt werden. Der Motor wird einen komplett neuen Dichtungssatz brauchen und die Wasserpumpe ist auch undicht. Von den lieblos gespachtelten und beilackieten Stellen mal ganz abgesehen. Innen habe ich schon mal diverse merkwürdige Kabel entfernt und kleinere reperaturen an der Elektrik durchgeführt. Dann brauche ich noch neue Teppiche samt Platten weil dieser komplett fehlt. Ich bin begeistert :mad:, aber ich werde es wohl angehen müssen.

Fazit: Jeden Tag steht ein dummer auf, an diesem Tag war ich es.asdf

Aber hei: Es ist mein Auto!!! Und ich werde versuchen es zu retten. (Ein wenig Hilfe aus dem Forum werde ich wohl öfter brauchen)

Viele Grüße aus der Eifel


P.S.: Traut keinem TÜV-Bericht
 
HERZLICHST WILLKOMMEN :biggrin::redface:

"Über rauhe Pfade zu den Sternen"

Wird schon werden !

Und hier noch das übliche Nachwort.............BILDER (weil sie helfen) :smile:

Gruß->
 
....eine Grotte zu retten verdient mehr Respekt als einen "Jahreswagen" mit H-Zulassung in der Garage zu haben! Nur Mut, wir sind die wahren Helden!
 
Fazit: Jeden Tag steht ein dummer auf, an diesem Tag war ich es. :asdf:

Sei nicht so hart zu dir selbst. Der Wagen hat es dir nunmal angetan. Und wenn man etwas haben will...

Aber hei: Es ist mein Auto!!! Und ich werde versuchen es zu retten. (Ein wenig Hilfe aus dem Forum werde ich wohl öfter brauchen)

Die Einstellung gefällt mir!
Und wenn hier schon Zitate gebracht werden:"Der längste Marsch fängt mit einem kleinen Schritt an"
 
Blöde Frage, ich weiß, aber: hast du dir den Wagen vorher nicht angeschaut? :redface:

Aber dennoch gute Einstellung. Mach ihn wieder fit, du wirst viel Spaß damit haben. :smile:
 
Naja, so blöd ist die Frage nicht, so im nachhinein.

Angeschaut habe ich ihn mir und dann: Haben will!!!!!
sabber.gif

Überzeugend wirkte auch die 1,5Jahre alte Vollabnahme und ein paar Schönheitsfehler (Neudeutsch: Patina) fand ich nicht so schlimm. Ein wenig arbeit sollte ja ruhig dabei sein, nur schweißen das sollte nicht sein. Ich traue mir einiges zu, Elektrik mache ich relativ gerne, ein wenig schleifen, lackieren und polieren sind nicht das Problem, bekomme ich hin und mit hilfe von Sohnemann sollte auch der Motor nicht das allergrößte Problem sein. Aber ich bin Tischlermeister und Erzieher, und kein Schlosser!!!

Aber die
rosarote_brille.jpg
ist jetzt weg und die richtige
116457d1367671807-problemsaab-oder-mein-gespraech-mit-dem-vorbesitzer-im-brief-brille_01.jpg
sitzt auf der Nase, packen wir es an.
 
Genau, nicht unterkriegen lassen. Immerhin ist er komplett und Du kannst fahren. Dann kannst Du es ja als rollende Restauration machen und zwischendurch fahren um
zu wissen warum Du es machst: Den Spaß hast nicht mit vielen Auto´s.:rolleyes:

Bis später.
 
Hihi, willkommen im Club :smile: (war bei St.Peter in etwa genauso... aber wenn ich was will...)
 
Herzlich willkommen und geh es ganz ruhig Schritt für Schritt an, dann wird das!!!!! Wenn Du Dich bis jetzt von keiner Hiobsbotschaft hast abhalten lassen, dann schaffst Du auch den Rest! Mach Dich frei!!!!:egg:

Gruß meki
 
Herzlich willkommen und geh es ganz ruhig Schritt für Schritt an, dann wird das!!!!! Wenn Du Dich bis jetzt von keiner Hiobsbotschaft hast abhalten lassen, dann schaffst Du auch den Rest! Mach Dich frei!!!!:egg:

Gruß meki
Diese Motto ist genau richtig und passt zu uns :smile:
 
Wie war das nochmal - Kaufe niemals nie irgendein Auto von 1978 / 79 - denn da gibt's grundsätzlich und in der Regel Rostprobleme, egal bei welchem Hersteller...und wenn nicht - ist's irgendwo zugespachtelt oder eine Ausnahme, die die Regel bestätigt ;-)
 
...schnall das gute Stück auf den Hänger und bring es mit nach Eisenach. Dann wird das Wochenende bestimmt nicht langweilig. :-)

Wer bringt ein Schweißgerät mit?
 
...in welcher Stadt sitzt der Händler?
Bietet der noch andere Klassiker an?
Ich denke,wir alle können immer noch dazulernen.
 
Ich war vorgewarnt. Dank nochmal an dieser stelle.
 
Zurück
Oben