Quietschen b. Lenkung inbesondere Kurvenfahrten

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

Hast einer Erfahrungen bzw. Ursachenforschung betrieben über ein sehr starkes Quietschgeräusch(e) - insbesondere wenn in Kurven gefahren wird - Sprich es kommt bei Lenkungseinschlag vor und das beidseitig....ist hier ggf. die Servolenkung defekt?? Wagen ist ein 9000 CDE Bj 1996 Km 120km....Wenn ja - Hat einer Erfahrungen mit oder kann einer eine gute & preiswerte Werkstatt in AC empfehlen? Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Bemühungen! Der blaue Schwede
 
Beschreibe das Quietschen mal etwas genauer.
Von wo genau kommt es?
wie hört es sich an?..
Evtl. ist es der Polyriemen, der bei Belastung etwas durchdreht, oder die Riemenscheibe..
 
Das Quietschen steigert sich über einen längeren Zeitraum, sprich wenn der Wagen kalt ist hält es sich anfänglich noch in Grenzen, ist er jedoch ca. 30 Min. gefahren und es werden z.B. bei Autobahnauf-abfahrten Kurven angefahren, dann ist ein sehr lautes Quietschen zu vernehmen. Dieses Quietschen kommt auch dann bei langsamer Kurvenfahrt also z.B. innerorts vor....hab nicht mehr volles "Vertrauen" in die Lenkung bzw. wenn eingeschlagen bin ich z.Zt. fast nur im "Schneckentempo" im Kurvenbereich unterwegs - hoffe die Beschreibung hilft weiter.....Besten Dank!
 
Sicher, dass es nicht von den Bremsen kommt?
 
Vielleicht ist kein Öl mehr in der Servolenkung.
 
Danke, muss gestehen, es könnte von den Bremsen, wie aber auch von der Lenkung stammen....es kommt von den Vorderrädern und halt bei Lenkeinschlag (links od. rechts) beim Bremsen bemerk ich nichts von dem "Quietschgeräusch".....
 
ich muss auch zugeben das sich die findung der ursache einer geräuschentwickelung im saab sehr schwierig gestalltet.

die dämmung ist einfach unschlagbar.. selbst bei offenem fenster hört man kaum was ;)
 
Kann ich nur bestätigen, man hört halt nur in Kurvenfahrten das Quietschen und dann auch sehr penetrant, dass einem fast die Lauscher schon anfangen zu schmilzen - somit bleibt also dann wohl die "Entscheidungsfrage" Lenkung oder Bremse.....sollte ich schon morgen einen Termin beim Autodoc machen??
 
Es kann durchaus von der Bremse kommen. Die Servolenkung quietscht meist bie starker Belastung (wobei Quietschen eigentlich nicht richtig ist). Und starke Belastunf hat man im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt (Einparken).
Bei schnellerer Fahrt wird die Servolenkung kaum belastet, aber ein leichter Druck auf die Bremsschläuche, oder ein leichtes Bewegen der Schutzbleche der Bremse bei schneller Umdrehung kann sehr schnell ein Quietschen verursachen...
 
Besten Dank somit gehe ich mal mit dem "Bremsfallschirm" zum Onkel Doc und lass den Meister danach sehen.....ne Idee was sowas kosten könnte?? bei einer "Fachwerkstatt"....(also Opel.....) Besten Dank nochmals
 
Blauer Schwede schrieb:
Besten Dank somit gehe ich mal mit dem "Bremsfallschirm" zum Onkel Doc und lass den Meister danach sehen.....ne Idee was sowas kosten könnte?? bei einer "Fachwerkstatt"....(also Opel.....) Besten Dank nochmals
Kann auch gar nichts sein ;).
Also alles von garnichts bis komplett neue Bremsen..;)
 
Sofern sich nichts weiter einstellt.....ist 'ne Opelwerkstatt ausgerüstet für so einen Besuch oder besser den Saab Exklusivservice "nutzen"?
 
also ich war letztens bei opel hab ich für räderlosschrauben 10euro bezahlt :D schnäppl..................
 
OK dann werd ichs mal mit den GM Brüdern angehen und hoffe es wird k. grosses Loch in die Kriegskasse reissen....Besten Dank
 
Blauer Schwede schrieb:
OK dann werd ichs mal mit den GM Brüdern angehen und hoffe es wird k. grosses Loch in die Kriegskasse reissen....Besten Dank
Die vordere Bremse ist kein großes Geheimnis. Das schafft eigentlich jede Werkstatt. Laß es mal checken. Die Kontrolle wird nicht viel kosten dürfen. Dann können die Dir ja sagen, was derer Meinung nach dran ist...und was es kosten würde...
 
Test Servolenkung: Im Stand mit laufendem Motor voller EInschlag nach links und rechts, da hört man deutlich, wie sie arbeiten muß! Wenn es ein "Quietschen" geben sollte, dann dann! Die Lenkung "quietscht" aber selbst bei Mangel an Öl nicht, das hört sich dann eher wie ein "mahlen" an. Also keine hochfrequenten Anteile.
 
Zurück
Oben