Reparatur vor TÜV Zylinderkopfdichtung (YS3D)

Registriert
24. März 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Ihr Lieben, ich fahre seit 10 Jahren meinen geliebten Saab 93 (YS3D) mit 2.0 L Soft Turbo. Letzte Woche habe ich ihn zu meiner Saab Werkstatt gebracht und leider wurde mir mitgeteilt, dass er wohl sehr "krank" sei. Im Motorraum zeigen sich mehrere Stellen von Ölaustritt und es könnte wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Ich wollte einmal fragen, ob jemand mit der Reparatur der Zylinderkopfdichtung Erfahrung hat und wieviel dies so normalerweise kosten sollte. Anbei Fotos mit den Ölspuhren.

Grüße
Marc
 

Anhänge

  • 20240902_084502.jpg
    20240902_084502.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • 20240902_084513.jpg
    20240902_084513.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 53
  • 20240902_084536.jpg
    20240902_084536.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Der Riemen fliegt dir auch bald um die Ohren - aber der wird in dem Zuge dann ja samt Rollen mit erneuert.
Mit Kopfbearbeitung ca. 1300 €, wenn wirklich die ZKD hin ist und sonst nichts weiter anfällt.
 
Eieiei.... Wenigstens ist er an der Stelle gut konserviert :eek:.

Schau auch mal nach der inneren Manschette der rechten Antriebswelle.
Unsere war mal defekt und hat das Fett im gleichen Bereich großzügig verteilt...

Grüße
 
Den Riemen würde ich sofort tauschen. Der verträgt Öl nicht und kann plötzlich reißen.
Folgeschäden können schnell entstehen, wenn der zerrissene Riemen etwas blockiert. Bei einigen sind Halter dadurch gebrochen.

Bevor man den Kopf abschraubt, was bei einem KM-Stand von 200+TKM(?) sicherlich ein technisch sinnvoller Gedanke sein mag, würde ich zuerst eine Einschätzung treffen wollen, wo was undicht ist. Solange kein Kühlwasser im Motoröl ist (Ist der Öleinfülldeckel innen weiß?), ist die Undichtigkeit eher kosmetischer Natur. Kompressionsmessung durchgeführt?