Reparatur vor TÜV Zylinderkopfdichtung (YS3D)

Registriert
24. März 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Ihr Lieben, ich fahre seit 10 Jahren meinen geliebten Saab 93 (YS3D) mit 2.0 L Soft Turbo. Letzte Woche habe ich ihn zu meiner Saab Werkstatt gebracht und leider wurde mir mitgeteilt, dass er wohl sehr "krank" sei. Im Motorraum zeigen sich mehrere Stellen von Ölaustritt und es könnte wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Ich wollte einmal fragen, ob jemand mit der Reparatur der Zylinderkopfdichtung Erfahrung hat und wieviel dies so normalerweise kosten sollte. Anbei Fotos mit den Ölspuhren.

Grüße
Marc
 

Anhänge

  • 20240902_084502.jpg
    20240902_084502.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • 20240902_084513.jpg
    20240902_084513.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 53
  • 20240902_084536.jpg
    20240902_084536.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Der Riemen fliegt dir auch bald um die Ohren - aber der wird in dem Zuge dann ja samt Rollen mit erneuert.
Mit Kopfbearbeitung ca. 1300 €, wenn wirklich die ZKD hin ist und sonst nichts weiter anfällt.
 
Eieiei.... Wenigstens ist er an der Stelle gut konserviert :eek:.

Schau auch mal nach der inneren Manschette der rechten Antriebswelle.
Unsere war mal defekt und hat das Fett im gleichen Bereich großzügig verteilt...

Grüße
 
Den Riemen würde ich sofort tauschen. Der verträgt Öl nicht und kann plötzlich reißen.
Folgeschäden können schnell entstehen, wenn der zerrissene Riemen etwas blockiert. Bei einigen sind Halter dadurch gebrochen.

Bevor man den Kopf abschraubt, was bei einem KM-Stand von 200+TKM(?) sicherlich ein technisch sinnvoller Gedanke sein mag, würde ich zuerst eine Einschätzung treffen wollen, wo was undicht ist. Solange kein Kühlwasser im Motoröl ist (Ist der Öleinfülldeckel innen weiß?), ist die Undichtigkeit eher kosmetischer Natur. Kompressionsmessung durchgeführt?

Der Ölaustritt kann auch an der Dichtung des Ventilkammerdeckels, des Steuerkettenspanners oder der Nockenwellendichtung (fahrerseitig) erfolgen. Dafür braucht man den ZK nicht abbauen.

Die Simmerringe der Kurbelwelle geben nach 200+TKM auch gern auf und sorgen für Ölfeuchte. Beifahrerseitig verteilen Riemenscheibe und Riemen das Öl dann in die Umgebung. Das kann man dann auch im Kleinen oder Großen lösen.

PS:
Bei einem Fahrzeugalter von 20+ stellt sich für jedes Auto die überlebenswichtige Frage, wie groß die Liebe des Halters zu seinem Auto ist. 😍

Wenn der Kopf runter kommt, stellt sich die Frage nach einer Neubekettung (mit oder ohne neue Schienen/Ritzel). Wenn diese mit "Ja" beantwortet wird, stellt sich die Frage, ob man auch "gleich" die Kurbelwellen- und Ausgleichswellenlager erneuert. Dazu sollte der Motor ausgebaut werden, was wiederum weitere Fragen (Zylinder honen?, Kolbenringe tauschen?, Kupplung, Turbo,...) aufwirft.

Der harte bzw. liebestolle Kern hier im Forum stellt diese Fragen nicht sondern sagt pauschal "Ja!" zu allem, was so am geliebten Saab auftaucht. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde hier auch das Nachziehen der ZK Schrauben reichen.
Nach Service Anleitung
 
... abhängig von der ZKD und den verwendeten ZK-Bolzen.

Ab min 1:42 interessant...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
... abhängig von der ZKD und den verwendeten ZK-Bolzen.

Ab min 1:42 interessant...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz interessantes Video.

ABER:
Wie der Kollege dort die Zylinderkopfbolzen anzieht...ist das nicht wiedermal ein Beispiel dafür, wie man es eben nicht tun soll?
Den Bolzen erst mit dem niedrigen und dann direkt danach - ohne die anderen Bolzen in der vorgegebenen Reihenfolge anzuziehen - mit dem höheren Drehmoment....
Am Ende sollte meines Wissens noch ein Anzug per vorgegebenem Winkel kommen.

Ich bin kein Mechaniker oder Experte, aber das sieht für mich schon falsch aus....

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Neben den technischen Hintergründen erfährt man auch, wie diese Wheeler-Dealer ticken: Nicht einen Hauch mehr als nötig machen.
Sie stellen keine Überlegungen hinsichtlich technischer bzw. langfristig ökonomischer Relevanz an sondern wägen ausschließlich die für sie kurzfristig ökonomische Wirkung ihres Tuns ab.

Mag sein, daß für den Moment (des Verkaufs) die ZKD wieder dicht war. Für mich ist das Pfusch. Aber wenigstens die Art von Pfusch, die den Schaden nicht noch größer gemacht hat. 🤷‍♂️ Andere richten in ihren "Werkstätten" die Fahrzeuge unumkehrbar zu Grunde.

Vielleicht muß ich noch mal im Wörterbuch nachsehen, worin im Englischen der Bedeutungsunterschied zwischen "to fix" und "to repair" liegt. 🤔
 
Moin Marc
Hallo Ihr Lieben, ich fahre seit 10 Jahren meinen geliebten Saab 93 (YS3D) mit 2.0 L Soft Turbo. Letzte Woche habe ich ihn zu meiner Saab Werkstatt gebracht und leider wurde mir mitgeteilt, dass er wohl sehr "krank" sei. Im Motorraum zeigen sich mehrere Stellen von Ölaustritt und es könnte wohl die Zylinderkopfdichtung sein.
Könnte sein ist eine schlechte Basis. Oder für mich keine vernünftige Diagnose!

Für eindeutig ZKD ist mir das zu weit oben noch ölig. Weiter oben sitzt unter anderem die Nockenwellendeckeldichtung. Die man auch gut selber machen kann.

Von daher sauber machen und beobachten. Und den Riemen samt Plastikrollen neu. Weiß ja nicht was hast und kannst. Große Pappe drunter, Bremsenreiniger, Zahnbürste und Küchenkrepp. Pappe danach per Restmüll in die Verbrennung, bitte nicht ins Altpapier.
 
Hallo ihr Lieben, danke für die bisherigen Worte. Ich habe leider noch ein paar mehr Fotos und würde mich über eure Einschätzung freuen!
 

Anhänge

  • 20240902_084219.JPG
    20240902_084219.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 23
  • 20240902_084136.JPG
    20240902_084136.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 23
  • 20240902_084228.JPG
    20240902_084228.JPG
    3 MB · Aufrufe: 22
  • 20240902_084235.JPG
    20240902_084235.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 21
  • 20240902_084243.JPG
    20240902_084243.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20240902_084247.JPG
    20240902_084247.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 23
  • 20240902_084207.JPG
    20240902_084207.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 22
  • 20240902_084400.JPG
    20240902_084400.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 22
  • 20240902_084433.JPG
    20240902_084433.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 24
Gibt bissl was zu tun.

Auspuff ist halt ein Verschleißteil. Die Fahrwerksteile mit Alter und Laufleistung irgendwann auch.

Und was man an Rost sieht ist halt so, daß offenbar einzelne Stellen schon durch sind - die müßte man akut machen für den TÜV. Den Rest sollte man aber auch nicht auf die lange Bank schieben, sofern man vor hat das Fahrzeug länger wie noch eine TÜV-Periode zu fahren.

Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge zum Thema Rost, wo die typischen Stellen alle aufgezählt sind. Die sollte man sich jetzt alle mal genau anschauen, bevor man sich entscheidet, ob es sich für einen persönlich noch lohnt da heran zu gehen.
 
Na, der Endtopf baut sich ja schon selbst ab. Die Klemmschelle ist schon abgefallen, 5. Bild, schönen Gruß an den Hintermann.
 
Na, der Endtopf baut sich ja schon selbst ab.
Scheint aber immer noch der originale zu sein - wenn man da die verrostete äußere Hülle abpult, ist der noch für etliche km gut, und auf der inneren Hülle findet sich sogar nochmal die Prägung mit Hersteller und E-Nummer... :rolleyes:

Insgesamt scheint an dem Auto ein mehrjähriger Wartungsstau abzuarbeiten sein...
 
Geld oder Liebe?

Bei dem Wagen sollte der komplette Unterboden konserviert werden. An einigen Stellen wird es wohl ohne Schweißen nicht mehr gehen. Die Innenkotflügel vorn sind wenig vertrauenserweckend.

Evtl. kennst du ja jemanden, dem Dängeln und Schweißen so viel Freude bescheren, daß er dir einen guten Preis macht.
Wenn das eine Werkstatt machen soll, liegt es sicherlich nahe, sich für das Geld ein anderes 931 Cabrio zu kaufen.

Es wird aber nur noch wenige geben, bei denen der Unterboden nur einen Anstrich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben