Motor Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Gibt es schon noch, kosten inzwischen nur mehr als mancher Wagen wert ist...
 
Ds ist wahrscheinlich die Hüco Kassette.

Ich habe mit denen telefoniert .
Deren Wortlaut war, dass Sie diese Kassetten unter den selben Standard und Patent wie die SEM Kassetten bauen .
Etliche Testläufe wurden durchgeführt und es soll wohl angeblich 1:1 sein . SEM, baut leider nichtmehr!
Ich bin leider kein raketenwissenschaftler und muss mich darauf verlassen … zumal die Preise für gebrauchte (die genauso Ärger machen konnen) mittlerweile echt frech sind …
 
Ich habe mit denen telefoniert .
Deren Wortlaut war, dass Sie diese Kassetten unter den selben Standard und Patent wie die SEM Kassetten bauen .
Etliche Testläufe wurden durchgeführt und es soll wohl angeblich 1:1 sein . SEM, baut leider nichtmehr!
Ich bin leider kein raketenwissenschaftler und muss mich darauf verlassen … zumal die Preise für gebrauchte (die genauso Ärger machen konnen) mittlerweile echt frech sind …

naja , dann mach doch mal den Beta-Tester für uns.
Ich glaube sonst hat hier (bisher) noch niemand die ORIO Kassette drin, oder ?
 
Also ich würde mit dem Wagen mit dem Verhalten nicht mehr fahren.

Gut. Stattdessen was ? Entsorgen und E-Auto leasen oder gibts auch einen konstruktiven Vorschlag ?

Bevor das hier in einen DI Thread ausartet :
Der Wagen hatte VORHER mit alter SEM DI mehr Probleme als jetzt , mit “neuer” DI Von Orio (Hersteller Carlsson vom Dach wahrscheinlich wenn ich das Bashing so lese) sind die Symptome besser geworden aber immernoch nicht weg .

Ich teste jetzt mal am Wochenende die 400km Fahrt , mal sehen ob Sich was ändert oder die Symptome genauso stark wieder kommen .
 
Gut. Stattdessen was ? Entsorgen und E-Auto leasen oder gibts auch einen konstruktiven Vorschlag ?

Bevor das hier in einen DI Thread ausartet :
Der Wagen hatte VORHER mit alter SEM DI mehr Probleme als jetzt , mit “neuer” DI Von Orio (Hersteller Carlsson vom Dach wahrscheinlich wenn ich das Bashing so lese) sind die Symptome besser geworden aber immernoch nicht weg .

Ich teste jetzt mal am Wochenende die 400km Fahrt , mal sehen ob Sich was ändert oder die Symptome genauso stark wieder kommen .
Stehen lassen. Du weißt ja nicht woher das Verhalten stammt. Wenn das z.B. Fehlzündungen sind, oder Klopfen nicht korrekt erkannt wird, ist der Motor und der Kat irgewann hin.
OK?
 
Stehen lassen. Du weißt ja nicht woher das Verhalten stammt. Wenn das z.B. Fehlzündungen sind, oder Klopfen nicht korrekt erkannt wird, ist der Motor und der Kat irgewann hin.
OK?


Den Grund für das Verhalten versuche ich ja herauszufinden.
Wie gesagt:
Neu kam oder geprüft wurde:
- LMM Neu, Saab Original
- Zündkerzen NGK (hab alle probiert, 6er - 7er - 6er PFR etc. => keine veränderung)
- Luftfilter
- Schläuche KGE
- Unterdruckschläuche neu
- Falschluft wurde geprüft ohne Befund , einmal mit Lecksuchspray und dann noch per Nebelmaschine !
- T7 APC Ventil
- Zündkassette ORIO

Wie krasse Zündaussetzer fühlt es sich definitiv nicht an, , Verbrauch liegt bei 8.1 wobei ich das Auto nicht scheuche .

Ich habe die Möglichkeit am WE ein Tech2 zu bekommen und kann dann schauen nach Fehlzundung und Lambda .

Nur, wenn ich ihn jetzt stehen lasse und nix mehr dran mache dann kann ich ihn ja gleich entsorgen - verstehe die Logik nicht , wenn auch ich deine Sorge um Fehlzündung geschmolzene Kat und Kolben verstehen kann - aber irgendwie muss ich doch rausfinden was es ist !
 
Wurde die Drosselklappe schon ausgeschlossen?

Das Verhalten kann auch im Zusammenhang mit einer defekten Drosselklappe auftreten.
 
Wurde die Drosselklappe schon ausgeschlossen?

Das Verhalten kann auch im Zusammenhang mit einer defekten Drosselklappe auftreten.

Würde die dann nicht in den LIMP Mode springen ? gibt es eine Möglichkeit diese zu Prüfen ohne Ausbau um zu sehen ob die berüchtigten Kabel Isolierungen intakt sind ?
Danke !
 
Nö, wenn die Isolierungen kaputt sind, löst die nicht automatisch Limp-Mode aus. Kann man nur sehen wenn man sie ausbaut und öffnet. Oder eine neue einbauen, oder gute gebrauchte die noch nicht zickt.

Es muss nicht an der Drosselklappe liegen, aber nachdem sonst schon alles geprüft und getauscht wurde ist die halt noch verdächtig. Und die Symptome können bei defekter Drosselklappe auch auftreten.
 
Es muss nicht an der Drosselklappe liegen, aber nachdem sonst schon alles geprüft und getauscht wurde ist die halt noch verdächtig. Und die Symptome können bei defekter Drosselklappe auch auftreten.

Guter Hinweis, ich les mich mal ein zum Thema DK und wenn’s zeitlich machbar ist hab ich gleich eine Aufgabe im Neuen Jahr :biggrin:
Das könnte auch den sporadischen Auftritt erklären

Danke !
 
Sollte nicht alles besser werden, wenn die DK im limp home und damit mechanisch am Gaspedal hängt?
 
Den Grund für das Verhalten versuche ich ja herauszufinden.
Wie gesagt:
Neu kam oder geprüft wurde:
- LMM Neu, Saab Original
- Zündkerzen NGK (hab alle probiert, 6er - 7er - 6er PFR etc. => keine veränderung)
- Luftfilter
- Schläuche KGE
- Unterdruckschläuche neu
- Falschluft wurde geprüft ohne Befund , einmal mit Lecksuchspray und dann noch per Nebelmaschine !
- T7 APC Ventil
- Zündkassette ORIO

Wie krasse Zündaussetzer fühlt es sich definitiv nicht an, , Verbrauch liegt bei 8.1 wobei ich das Auto nicht scheuche .

Ich habe die Möglichkeit am WE ein Tech2 zu bekommen und kann dann schauen nach Fehlzundung und Lambda .

Nur, wenn ich ihn jetzt stehen lasse und nix mehr dran mache dann kann ich ihn ja gleich entsorgen - verstehe die Logik nicht , wenn auch ich deine Sorge um Fehlzündung geschmolzene Kat und Kolben verstehen kann - aber irgendwie muss ich doch rausfinden was es ist !
Die Logik hinter "stehen lassen" ist recht einfach: Fehler suchen und beseitigen. Dass man dazu ggf. Eine Testfahrt machen muss ist klar.
Nur ob die unbedingt über mehrere 100km gehen muss, ist jedem selbst überlassen.
Meist werden Fehler auch nicht besser...
 
Sollte nicht alles besser werden, wenn die DK im limp home und damit mechanisch am Gaspedal hängt?
Ich hatte noch nie das "Vergnügen", mit Limp Home fahren zu müssen - deine Logik kann ich aber verstehen, und ich denke auch, dass das Ruckeln durch die fehlerhaften Kabelisolierungen dann nicht auftreten dürfte, allerdings ist im Limp Home zumindest die Leistung eingeschränkt. (ich meine, die max. Drehzahl wird beschränkt) - ob man so den Betriebszustand, bei dem bei dir Ruckeln auftritt, erreicht, weiß ich nicht.
 
Im Limp Home wird die DK vollständig mechanisch betätigt und die Gemischbildung erfolgt nur aus den Werten des LMM und der Lambda (+ev. Temperatur). Das entspricht dann ziemlich exakt der Regelung der alten Bosch Motronic 1.3 in meinem alten BMW mit M40-Motor.
Man merkt tatsächlich, dass der Motor "mechanisch" an das Gaspedal gekoppelt ist. Die leichte Verzögerung durch die Elektronik ist weg. Genauso wie beim alten BMW. Nur ist der B235 dann extrem in seiner Leistung gedrosselt, was das Fahren als solches dann wieder sehr träge macht und mehr wie 80km/h hab' ich nicht erreicht.

Jegliche Einflüsse einer defekten Verkabelung in der DK müssten so aber außer Kraft sein. Motor und Poti haben dann ja nix mehr zu melden.

Provozieren kann man Limp Home sehr einfach, indem man den Stecker der DK abzieht und den Motor startet. Macht sofort "Klack" :redface:
Warum ich das so weiß? Kenne zufällig jemanden, der den Stecker vergessen hat :biggrin:asdf
 
Also ich hatte zwei mal Fehlzündungen.

Das erste mal war nach der Motorüberholung. Alles getan. Neue Kerzen, neue China-Spule, alle Unterdruckleitungen, neue Rückschlagventile, Einspritzventile ausgebaut und auf Spritzbild geprüft....(Fehlzündungen waren nicht spürbar aber die CEL kam und der Fehlzündungszähler kletterte fleissig nach oben).

Durch das Forum kamen wir dann auf den BKV. Und Bingo. Dieser war im Fußraum undicht. Getauscht, alles super.

Einige Wochen später starke Fehlzündungen. Diesmal hat es den Verschlussstopfen im Druckrohr vor der Drosselklappe rausgeschossen.

Ich würde mit diesem Problem defintiv keine so weite Strecke fahren. Durch Fehlzündungen könnte Kat, Kolben, Ventile usw leiden.
 
An alle nochmals vielen Dank für den Input!

ja, ich bin mir der Gefahr bewusst - aber zumindest die einfache Strecke muss ich fahren sonst bin ich gestrandet … das Risiko nehme ich auf mich.
Ich versuche nochmal, auch im Hinblick auf die “Knock Counts” die bei 17 stehen im Tech 2 DAs Ruckeln zu beschreiben.
Es fühlt sich nämlich NICHT an wie klassische Zündaussetzer , hatte ich zu genüge auch bei Fremdfabrikaten, sondern es äußert Sich als sporadisch Auftretendes “wegnehmen” der Leistung/Last zw. 2500-3800 Umdrehungen .
Teilweise, tritt es garnicht auf und er beschleunigt völlig fehlerfrei und gleichmäßig mit homogenem Ladedruck Aufbau.

KEINE CEL!

Ich hatte versucht ein Video zu machen , aber man sieht darauf nix - meine Frau merkt nichtmal dass er “ruckelt” und hält mich für bescheuert !


Durch das Forum kamen wir dann auf den BKV. Und Bingo. Dieser war im Fußraum undicht. Getauscht, alles super.

Noch ein neuer Tipp…klärst du mich kurz auf ?
 
Sorry, habe mir den Fred nicht durchgelesen sondern einfach geschrieben. Der undichte BKV sorgte für Fehlzündungen im Stand (höhrbar am Auspuff) sowie einem zu mageren Gemisch.

Der Motor zog durch den undichten Bremskraftvertärker im Fußraum Falschluft.

Man hörte das Zischen, wenn man sich in den Fußraum bei laufendem Motor legte und am Bremspedal und dessen Gestänge gespielt hat.

Hast du die Möglichkeit eine Ladedruckanzeige zu montieren? Ggf. handelt es sich um Regeleingriffe im Ladedruck durch die Trionic?

Grüße

Edit; Hast du ein Automatikgetriebe verbaut?
 
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