Ruckeln in der Kurve

Registriert
26. Sep. 2006
Beiträge
166
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,

bei meinem 9-3I LPT BJ2000 spüre ich seit kurzem ein Ruckeln/leichtes Eiern, wenn ich in einer Kurve beschleunige. Besonders ausgeprägt ist das in langen Kurven, wie z.B. bei Autobahnauffahrten.
Knacken hört man nicht, Geradeauslauf ist gut.

Ideen, was es sein könnte?
Querlenkerbuchsen?

Besten Dank!
 
Könnte sein.

In beiden Kurvenrichtungen?
Könnte ein sterbendes Radlager oder die Antirebswelle sein.
 
Ist in erster Linie in Rechtskurven. Hatte auch schon an die Antriebswelle gedacht, beim ersten oberflächlichen Check konnte ich nichts auffälliges entdecken.

Morgen kommt er auf die Bühne, dann schauen wir mal weiter...
 
Es sind die Buchsen des Querlenkers, also die typische Problemstelle.
Tausch mit Ersatz von Febi kostet 170€, dazu wurde mir geraten, da der Wechsel der Buchsen auch nicht viel billiger sei und nicht unbedingt so exakt zu justieren.
Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Dann lass aber alle 4 Arme machen! Und die sollen die SI von Saab beachten wo erklärt wird wie die Dinger verschraubt werden :rolleyes:

Bei Flenner 111 bzw 98 das Stück...

Und das mit dem justieren ist völliger Schwachsinn, da hat jemand nur keine Lust.
 
Weiß jemand, welches Fabrikat die Querlenker von Flenner sind? Gibt sonst am Markt auch einige günstigere Alternativen zu Saab Originalteilen oder Febi - habe gehört, dass die Febis qualitativ besser seien als andere nicht-Saab Alternativen.
Was meinst Du mit allen 4 Armen - Querlinker links und rechts inklusive Schubstrebe (Lenkarm)?
 
Ja meinte ich... Wenn man einmal da unten dran ist sollte man die gleich mitmachen.
Naja Febi hat mitunter auch Mist im Programm hatte jetzt ein Teil das hat keine 2 Jahre/ 5000km gehalten.
 
Zurück
Oben