rütteln am lenkrad

Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
hei zusammen...ich habe seit längerer zeit ein rütteln am lenkrad. das macht sich meistens beim bremsen, unebenheiten odr bei abbrubter beschleunigung bemerbar... beim aufbocken stellten wir fest das die querlenkerbuchse auf der einten seite ca. 1cm spiel hatte. diese wurde jetzt vor 2 tagen gewechselt aber ohne wirklich erkennbare veränderung!! was könnte sonst noch der grund sein?? wäre froh über ihrgendwelche anregungen grüsse aus der schweiz
 
Beim bremsen? Sind Bremsen noch gut? Rütteln dauerhaft? Oder eher bei bestimmten Geschwindigkeiten? Unwucht Räder?
 
ja auch beim bremsen!! bremsen sind neu. es ist nur ca. 1 bis 2 sek... muss immer diä spur korrigieren!! geschwindigkeit spielt keine rolle. neue räder sind auch drauf!
 
Versuch mal höheren Luftdruck!

Habe 205/50R16 die offiziel im Normalbetrieb auf 2,2Bar laufen sollten. Nach dem ich ähnliches Problem hatte, habe ich Luftdruck auf 2,5Bar gesetzt und alles war besser.

Einen Versuch ist es Wert, und kostet sowieso nix :smile:

Grüsse
 
Was für Räder sind den drauf,Runderneuerte? Spur einstellen hätte ich auch als nächstes getippt, da beim Wechsel der Querlenkerbuchse vielleicht etwas verstellt wurde?
 
habe die lenkgeometrie scho einstellen lassen, oder besser gesagt sie war so gut, dass man nichts einstellen konnte :biggrin: was ich aber diesen samstag noch mal nachprüfen werde wegen der neuen querlenkerbuchse!!

habe sowieso 0.2 bar mehr druck als es angegeben ist!!

habe michelin 205/45 ZR17 drauf, und zwar ganz neue, abr vorhär war es auch scho so gewesen....

achsvermessung = lenkgeometrie???? oder ist das was anderes!??
 
achsvermessung = lenkgeometrie???? oder ist das was anderes!??
Nein, das ist es schon.

Aber das Rütteln tritt nicht nur beim Bremsen auf? Ansonsten: auch neue Bremsscheiben können von so schlechter Qualität sein, dass sie sich bei den ersten Bremsungen hoffnungslos verziehen (besonders, wenn man sie falsch "einbremst"), so dass sie ewig rubbeln.

Wenn es nicht nur beim Bremsen rubbelt und die Achsgeometrie stimmt, bleibt eigentlich nur eine Unwucht an rotierenden Teilen.
Hast du schon mal nach ausgeschlagenen Antriebswellen geschaut? Da gibt es gerade einen parallelen Thread.
 
bremsen sind neu.


>> Kannst Du mir sagen, wieviel Deinen neuen Bremsen gekostet haben? Nur vorne oder auch hinten neu?

..ich muss bei meinem 9-3i die Bremsen vorne rechts und links ersetzen (Bremsklötze und Scheiben). Habe einen Kostenvoranschlag von CHF 545.- / € 360.- (Material inkl. Arbeit) gekriegt..


Danke Gruss boxer
 
Nein, das ist es schon.

Aber das Rütteln tritt nicht nur beim Bremsen auf? Ansonsten: auch neue Bremsscheiben können von so schlechter Qualität sein, dass sie sich bei den ersten Bremsungen hoffnungslos verziehen (besonders, wenn man sie falsch "einbremst"), so dass sie ewig rubbeln.

Wenn es nicht nur beim Bremsen rubbelt und die Achsgeometrie stimmt, bleibt eigentlich nur eine Unwucht an rotierenden Teilen.
Hast du schon mal nach ausgeschlagenen Antriebswellen geschaut? Da gibt es gerade einen parallelen Thread.

nein auch beim beschleunigen....die bremsescheiben sind nicht neu und auch die bremsklötze nicht! aber laut werksatt solten die vorderen 2 bremsklütze noch 8000km halten und die bremsscheiben solten auch in ordnung sein. könnten es doch die bremsklötze sein!?

die bremscheiben sind nicht neu, da habt ihr mich falsch verstanden :biggrin:

antriebswelllen habe ich noch nicht nachgeschaut, sehr gute idee...werde ich am samstig nachschauen nachdem ich die lenkgeometrie noch mal kontrolliert habe!!
 
>> Kannst Du mir sagen, wieviel Deinen neuen Bremsen gekostet haben? Nur vorne oder auch hinten neu?

..ich muss bei meinem 9-3i die Bremsen vorne rechts und links ersetzen (Bremsklötze und Scheiben). Habe einen Kostenvoranschlag von CHF 545.- / € 360.- (Material inkl. Arbeit) gekriegt..


Danke Gruss boxer


kann ich dir nicht sagen weil sie gar nicht neu sind, da habe ich mich verschrieben, nur die pneu sind neu weil die nicht rund gelaufen sind!!
 
... vielleicht solltest du mal eine Achsvermessung machen lassen!?!

Eine Achsvermessung kann zwar nie schaden ( vor Allem nach Büchsentausch ) aber das Rütteln am Lenkrad wird sie kaum beheben.

Da sind die anderen potentiellen Ursachen viel wahrscheinlicher.
 
mir ist es eigendlich egal was es genau ist, hauptsache es ist endlich gefunden und kann behoben werden :biggrin:

damit das fahren auch wieder spass macht :rolleyes:
 
was ich mir auch noch überlegt habe, es könnten vielleicht auch die stossdämpfer und die federn sein!?!? maybe...
 
Eine Achsvermessung kann zwar nie schaden ( vor Allem nach Büchsentausch ) aber das Rütteln am Lenkrad wird sie kaum beheben.

Da sind die anderen potentiellen Ursachen viel wahrscheinlicher.
So wie er es beschreibt, gebe ich dir recht. Aber eine extrem verstellte Vorspur kann schon ganz schön Unruhe in das Fahrverhalten bringen, bis hin zum rütteln - schon mal selbst erlebt!

mir ist es eigendlich egal was es genau ist, hauptsache es ist endlich gefunden und kann behoben werden
Dann sollte es dir eigentlich nicht ganz so egal sein, was es ist, sonst findest du es nicht, und was du nicht findest, kannst du nicht beheben (fünfeuroinsphrasenschweinwerf:rolleyes:). Dann bleibt nur, das Auto in die Werkstatt ztu bringen und suchen und machen lassen.
 
hehe also nochmal: bremsen sind nicht neu, ok? :biggrin:

ich meine damit nur, mir ist es egal was es kostet, daher meinte ich, mir ist egal was es ist!!

wir schweizer nennen das, ich bin "räpplispalter" :rolleyes:

sowieso, es bringt mich so nicht weiter!! achsen messen und einstellen alssen, und wenns dann nicht stimmt, suchen bis gefunden. danke an alle für die hilfe
 
... und wenns dann nicht stimmt, suchen bis gefunden. .

Etwas System sollte beim Suchen schon vorhanden sein.

Zuerst wäre die Frage wichtig, ob das Problem schleichend kam und sich immer verschlechtert hat ?
Oder plötzlich da war ?

Tritt es mehr beim Bremsen oder beim Beschleunigen auf ?
Was ist bei Kurvenfahren ?
Beim Ausrollen ?
Mit oder ohne Lenkbewegung.
Ebene Strecke oder bei Bodenwellen.

So lässt sich das Problem leichter einkreisen.
 
Etwas System sollte beim Suchen schon vorhanden sein.

Zuerst wäre die Frage wichtig, ob das Problem schleichend kam und sich immer verschlechtert hat ?
Oder plötzlich da war ?

Tritt es mehr beim Bremsen oder beim Beschleunigen auf ?
Was ist bei Kurvenfahren ?
Beim Ausrollen ?
Mit oder ohne Lenkbewegung.
Ebene Strecke oder bei Bodenwellen.

So lässt sich das Problem leichter einkreisen.

eher beim bremsen
es war scho immr da seit dem kauf letzten winter, dachte zuerst das sei normal :tongue:
kurvenfahren merke ich nichts
beim ausrollen auch nicht
ohne lenkbewegung tritt es auf
bei bodenwellen sowieso, wenn die strasse sehr eben ist merke ich so gut wiä nichts

lg
 
Du mußt es halt mal jemanden zeigen, der denken, sehen und schrauben kann. Online hat irgendwann seine Grenzen.
 
Zurück
Oben