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Hallo liebe Gemeinde, jetzt sogar etwas konkreter ;)
Heute waren wir bei der Werkstatt/Händler (dem ich vollstens vertraue!) und ein unheimlich schöner 9-5 Sportkombi (scheint mir nach dem Erstellen des Beitrages die falsche Bezeichnung zu sein? Es muss ja ein Aero sein, Sportkombi heißen erst die Neueren?) stach uns ins Auge.
Sieht http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqZ,!hoFC70ibfGOBR!qqFqwg!~~_27.JPG (so) aus, nur im strahlenden Hellblau. Hinten über der Heckscheibe hatte er einen Spoiler, Felgen sind dieselben.
Die Fakten:
- Da er diese Fakten aus der Kaufberatung erfüllt (2.3T R4 230 PS/350 Nm - 10 mm tiefergelegtes Fahrwerk - 17” Felgen mit 225/45-17 Reifen - Neuer Frontspoiler und Seitenschweller), muss er ja von 2000 sein, wobei bei mobile.de davon auch viele mit 1999 angegeben sind (verstehe ich leider nicht). Ergo : 1999/2000 BJ
- etwa 260.000 Kilometer gelaufen (die hohe Laufleistung schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab)
- die letzten 80.000 Kilometer (Zu diesem Zeitpunkt wurde er von "meiner" mit kaputten Zylinderkopf aufgekauft und ausgetauscht) wurde er vorschriftsmäßig bei "meiner" Werkstatt gepflegt, dabei sei er unauffällig gewesen, Ölwechsel immer passend erfolgt.
- Mehrere Sachen nachgerüstet, erwähnenswert sind dabei Parksensoren hinten und Gasanlage (für uns ein unheimlich wichtiges Kriterium. Eigentlich sollte der 9-5 wegen des höheren Verbrauchs ausscheiden, aber die Anlage ist natürlich ein gutes Argument.
- Erneuert wurde letztes Jahr die gesamte Kupplungsgeschichte (laut Meister etwa 1500€).
- Wir haben ihn angelassen und er lief rund und unauffällig.
- TÜV hat er auch, würde er gegebenenfalls auch noch "ohne Probleme" bekommen.
- VHB liegt bei 4777€.
- Um den Wagen hat sich der Meister immer gut gekümmert, er sei in einem guten Zustand (ich vertraue ihm wie gesagt, mein Vater hat bei ihm einen 9000 2,3T gekauft, inzwischen auch bei 260.000km und kann nur Gutes berichten)
Wenn wir unseren Wagen wieder aus der Reparatur holen, werde ich auf folgende Sachen achten bzw. fragen:
- Rost an Längsträgern + Kofferraumboden + Fahrwerkshilfsrahmen
- Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheidung (sprich Ölwanne checken und PCV Kit 6 - wie wichtig ist letzteres?)
- Zündkassette (lief aber wie gesagt rund)
- Ich werde nachfragen, ob es mit dem Drosselklappenteil schon mal irgendwelche Probleme gab
- bei einer Probefahrt werde ich auf Poltern (-> Stoßdämpfer) achten
Was würdet ihr mir raten?
Danke!
Heute waren wir bei der Werkstatt/Händler (dem ich vollstens vertraue!) und ein unheimlich schöner 9-5 Sportkombi (scheint mir nach dem Erstellen des Beitrages die falsche Bezeichnung zu sein? Es muss ja ein Aero sein, Sportkombi heißen erst die Neueren?) stach uns ins Auge.
Sieht http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqZ,!hoFC70ibfGOBR!qqFqwg!~~_27.JPG (so) aus, nur im strahlenden Hellblau. Hinten über der Heckscheibe hatte er einen Spoiler, Felgen sind dieselben.
Die Fakten:
- Da er diese Fakten aus der Kaufberatung erfüllt (2.3T R4 230 PS/350 Nm - 10 mm tiefergelegtes Fahrwerk - 17” Felgen mit 225/45-17 Reifen - Neuer Frontspoiler und Seitenschweller), muss er ja von 2000 sein, wobei bei mobile.de davon auch viele mit 1999 angegeben sind (verstehe ich leider nicht). Ergo : 1999/2000 BJ
- etwa 260.000 Kilometer gelaufen (die hohe Laufleistung schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab)
- die letzten 80.000 Kilometer (Zu diesem Zeitpunkt wurde er von "meiner" mit kaputten Zylinderkopf aufgekauft und ausgetauscht) wurde er vorschriftsmäßig bei "meiner" Werkstatt gepflegt, dabei sei er unauffällig gewesen, Ölwechsel immer passend erfolgt.
- Mehrere Sachen nachgerüstet, erwähnenswert sind dabei Parksensoren hinten und Gasanlage (für uns ein unheimlich wichtiges Kriterium. Eigentlich sollte der 9-5 wegen des höheren Verbrauchs ausscheiden, aber die Anlage ist natürlich ein gutes Argument.
- Erneuert wurde letztes Jahr die gesamte Kupplungsgeschichte (laut Meister etwa 1500€).
- Wir haben ihn angelassen und er lief rund und unauffällig.
- TÜV hat er auch, würde er gegebenenfalls auch noch "ohne Probleme" bekommen.
- VHB liegt bei 4777€.
- Um den Wagen hat sich der Meister immer gut gekümmert, er sei in einem guten Zustand (ich vertraue ihm wie gesagt, mein Vater hat bei ihm einen 9000 2,3T gekauft, inzwischen auch bei 260.000km und kann nur Gutes berichten)
Wenn wir unseren Wagen wieder aus der Reparatur holen, werde ich auf folgende Sachen achten bzw. fragen:
- Rost an Längsträgern + Kofferraumboden + Fahrwerkshilfsrahmen
- Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheidung (sprich Ölwanne checken und PCV Kit 6 - wie wichtig ist letzteres?)
- Zündkassette (lief aber wie gesagt rund)
- Ich werde nachfragen, ob es mit dem Drosselklappenteil schon mal irgendwelche Probleme gab
- bei einer Probefahrt werde ich auf Poltern (-> Stoßdämpfer) achten
Was würdet ihr mir raten?
Danke!