Saab 900 2.3 Turbo?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
ich bin ein Mitglied an der bulgarischen Saab Forum. Ich wollte eure Meinungen zu diesem Thema hören da wir nicht weiter kommen können.
Es geht um einen Turbo Nachbau in ein Saab 900 mit 2.3i Motor. Wir haben vor ein 2.3 Turbo Motor aus ein 9000 zu kaufen und die nötigen Teile daraus zu nehmen.
Ein Motortausch kommt leider nicht in Frage da die Zollgebühren bei uns für eine stärkere Maschine als 163PS zu hoch sind.
Jetzt kommen die Fragen:

Kann die Getriebe diese Leistungssteigerung aushalten?
Werden die Antriebswellen das aushalten?
Kann man das Steuergerät von dem “alten" Motor benutzen?
Werden die Teile aus der 194PS Motor passen oder brauchen wir den neueren?

Wir werden für jede Information sehr dankbar sein!

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

willkommen im Forum!

Interessante Idee, die Du da hast!
Ob Getriebe und Antriebswellen halten kommt drauf an, wie Du mit der Leistung und vor allem dem Drehmoment umgehst. Die Haltbarkeit verkürzt sich durch solche Maßnahmen immer, soviel ist klar.Das Motorsteuergerät würde ich Dir mit dem kompletten Kabelbaum aus dem 9000er empfehlen.
Was für ein Baujahr ist denn Dein 900er?
Gruß
Marcel
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Es handelt sich um ein Saab 900 S BJ 95.
Wir glauben, dass die Getriebe von den 2.3i und 2.3T(Aero) Motor gleich sein sollen? Also das soll problemlos aushalten!
Leider hat keiner von uns ein Aero und wir kennen den Motor wirklich nicht.
Ist das alte Steuergerät wirklich besser? 9000 wird seit 1985 mit dieser Elektronik produziert und unser 900II ist BJ 95?
Der Software im Steuergerät muss sowieso nach der Umbau angepasst werden...
Wir sind offen für Ideen und Vorschläge

Gruß Micha
 
Aus welchem 9000er-Baujahr stammt der Motor? Steuerelektronik ist im 900/II und 9000 ab 1994 gleich, naemlich Trionic 5. Die Baujahre davor hatten eine komplett andere Steuerung, ja, und besser war die sicher nicht. Jedoch wuerde ich auch Motor und dessen Steuerung beisammen halten, auch wenn evtl die Steuerung aelter ist als die aus dem 900, sonst wuerde wohl der Aufwand zu hoch...
 
Hallo Ralf,
ein Motor haben wir noch nicht gekauft aber wir haben uns ein paar Angebote angesehen. Natürlich gilt das Regel- je älter desto günstiger :) Ein Aero Motor währe uns zu teuer deswegen denken wir ehe an der ältere Version mit 194PS. Die Frage ist ob wir überhaupt einen ganzen Motor brauchen...?
Wir wechseln die Kolben, bauen das Turbo ein und danach alles was nicht passt wird passend gemacht oder? :)

Gruß Micha
 
Naja, wenn du tatsaechlich die aeltere Version des 2.3 Turbo nimmst, dann ist es definitiv eine andere Steuerung als die in deinem 900, und ist denke ich Umbau nur in Verbindung mit dem Kabelbaum halbwegs machbar. Die Trionic vertraut auf andere Sensoren, die auch im Motorblock vorhanden sein sollten. ;) das "passend machen" kann auch ins Geld gehen, deshalb wuerde ich einen Motor nur mit der passenden Elektrik umpflanzen, und weil das schon aufwendig genug ist, wuerde ich einen Motor waehlen, der zu der schon vorhanden Elektrik passt. :)

Ralf
 
Hallo :)
wir wollen eigentlich der alte Motor umbauen also wird die alte Elektronik in dem Fall bleiben! Die nachgebaute/gewechselte Teile werden nur Mechanisch sein- Turbo, Kolben, Krümmer, alle Schläuche....
Da kann einiges auch aus der alte Motor stammen oder?
Die eigentlichen Fragen sind ob die Getriebe aushalten wird und ob ein Kolbenwechsel gemacht werden muss?
Die Getriebe in 900II und 9000 haben ganz andere Bezeichnungen und man kann von dem Teilkatalog nix bestimmen.
B234l und B206i werden mit FM54501 in den 900II eingebaut und mit FM510XX in den 9000. Was bedeuten eigentlich die Ziffer nach FM5...?
Da sind immer noch zuviel Fragen die vor uns stehen :(

Gruß Micha
 
Wenn Du den alten Kabelbaum beibehalten möchtest, mußt Du entweder ein Steuergerät vom 9000 MY94 oder später einbauen, oder ein programmierbares Steuergerät beschaffen.
Ich habe keine Erfahrung mit dem 900II, würde aber versuchen, das Komplette Aggregat vom 9000er in den 900er zu setzen, mit Kabelbaum und Steuergeräten.

@ Ralf: weißt Du ob der Kabelbaum vom Sauger zum Turbo identisch ist, oder fehlen die "Turbo"Kabel?

Gruß
Marcel
 
ralftorsten schrieb:
Steuerelektronik ist im 900/II und 9000 ab 1994 gleich, nämlich Trionic 5.
Leider stimmt das nicht ganz :( Der 2.0T hat ein Trionic drin aber der Sauger hat "nur" Motronic.
Kann man das Problem mit der Turbosteuerung nicht mechanisch lösen?
Ich hab sowieso vor ein Autogas- Injektionsteuerung einzubauen und auf Benzin muss das Auto nur einspringen können.
Was sangt Ihr zum Getriebe?
Ich erwarte eine Leistungssteigerung von 20-30PS also wird das so ein großes Problem sein?
Bei Chiptuning von TDIs ist die Leistungssteigerung auch in dem Bereich und da wird nichts geändert! Die meisten Probleme da sind die Schläuche und das Turbo aber nicht Getriebe und Kolben…

Gruß Micha
 
Ich denke nicht, dass Du die Turbosteuerung mechanisch lösen kannst. Die Gemischanreicherung bei aufgeladenen Motoren ist anders als beim Sauger, sprich das Kennfeld muß angepaßt werden. Je nach Variante brauchst Du einen Druckfühler/Luftmassenmesser oder einen MAP Sensor, die zusätzlich im Kennfeld berücksichtigt sind...> andere Motorsteuergerät SW+HW!
Mit der Gasanlage bist Du auch nicht raus - alle mir bekannten Anlagen benötigen das Einspritzsignal vom Motorsteuergerät, das wird also auch nicht laufen. Vielleicht schafft es ja das Saugersteuergerät die Mehrluft vom Turbolader im Grundladedruck auszugleichen; ich gehe aber davon aus, dass ab einem bestimmten Druck das Gemisch so stark abmagert, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig ist -> wird ruckeln beim Gas geben. Selbst wenn das nicht passiert bleibt die Gefahr einer zu mageren Verbrennung, was schon mal gerne mit einem Loch im Kolben endet. Und dann noch die fehlende Klopfregelung...
Getriebe und Antriebswellen werden schon halten wenn Du nicht von der Ampel-Burnout-Fration stammst. ;-)
Aber den Rest Deines Tuning Konzepts solltest Du überdenken - wie schon erwähnt kompletter Motor mit Kabelbaum wäre der Weg, der am ehesten zum Erfolg führt, alles andere ist no risk - no fun.
Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel und vielen Dank!
Ich hab heute mit ein paar Leute gesprochen die Erfahrung mit so ein Umbau haben(natürlich nicht bei Saab). Man hat mir genau erklär was da gemacht werden muss(von Prinzip her) und ich kann nur eins sagen - LOHNT SICH NICHT IST ABER WOHL MÖGLICH:)
Nach dem Umbau bleiben nicht viele Teile von den "alten" Motor drin und man muss XXX Stunden Arbeit reinstecken!
Die beste Lösung währe einfach ein anderen Motor+ Getriebe da einzupflanzen und das war’s... :)
Ich will an alle danken die mir geholfen haben ihr wart super :)

Gruß Micha
 
Hi Micha,

xxx Stunden sind aber viele! Mein Lösungsvorschlag wäre in xx Stunden zu machen... ;-)
Schreibst Du uns nach erfolgtem Umbau, was Du gemacht hast, ja?
Viele Grüße
Marcel
 
Na klar mach ich! :)
Ich verspräche euch einen guten Bericht mit Fotos und viel Info:)
Noch mal danke!

Gruß Micha
 
Zurück
Oben