Saab 900 Coupe Turbo Bj. 96 - was fragt man den Verkäufer?

Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
also bin bei meinen Suchen im Netz immer wieder auf euch hier gestoßen und daher hoffe ich jetzt mal, das Ihr mir auch helfen könnt.

Ich habe vielleicht vor mir den oben genannten Wagen zuzulegen, doch ist das Autochen ja doch nicht mehr das jüngste mit 13 Jahren und fast 180tkm drauf.
Was sollte ich den Käufer unbedingt fragen? Ich muss dazu sagen, ich kauf den Wagen über Internet und habe leider nicht mehr genug zeit um ihn mir persönlich anzusehen, daher muss ich mich auf die telefonische Auskunft des besitzers verlassen.

Vor ungefähr einem halben Jahr bzw. 1000 km wurden folgende sachen gemacht:
Zündkerzen,luftfilter,bezinfilter,öl filter,öl wechsel,bremsscheiben und bremsklötze

Hier jetzt mal mein Stichwortzettel, was ich mir zusammengesucht habe, was man eben fragen sollte, bitte sagt mir halt, was ich noch unbedingt fragen muss und ob vllt. eine frage eher sinnlos ist.
Kupplung? (lange wege?)
Geräusche (beim schalten zum beispiel)
Reifen? (8 fach?) (sommer oder winter?)
Rost? (tür, moterhaube, kofferraum, unterboden, radkästen, AUSPUFF)
Elektronik ok? Fensterheber, wegfahrsperre?
Ölverlust?
Beleuchtung – stöhrungen? Wassereinbrüche?
Turboschäden – Kolbenfresser?


Ja und noch ne Frage an euch, wie hoch ist das Eigengewicht von dem kleinen?

Danke für eure Hilfe.
lg
 
hast doch schon die wichtigsten Sachen aufgelistet.
Interessant zu wissen wäre noch, ob der Service anfangs immer bei Saab gemacht wurde,
denn dann kamen die werkseitigen Nachbesserungen zu gute.
Wartungsnachweise, mindest alle 20tsd Km
Ist noch original Radio drin oder billiges DIN Radio?
Funktioniert SID (bordcomputer) Anzeige?

Hier (Link) 902 Kaufberatung
Gewicht um 1200 Kg (Blechdach)

Wichtig ist aber immer noch eine ausgiebiege Probefahrt :smile:
PS.: Willkommen im Forum
 
Naja also den Bildern nach, dürfte es das original radio sein (cd-wechsler und kasette), die anderen 2 Fragen bau ich noch mit ein.l
Alle 20tkm ist schon recht häufig oder? (bin allgemein nicht sehr versiert also sry wenn die frage etwas komisch klingt)

Nur 1200kg ist ja schön-da geht der ja ab wie ne rakete :-)

Naja mit Probefahrt is eben son problem, wie sieht das aus, wenn ich bei einer online auktion bei einem privaten den wagen erstehe, kann ich bei späterer Probefahrt immer noch sagen "he halt, diese und jenes, ich steig aus" ?

Wenns wie es scheint alles passt, wieviel sollte man maximal dafür zahlen?


Danke
für den Link und die hilfe.

lg
 
Öl alle 10 tkm wäre Ideal, aber in der Realität selten (20tkm war die Werksvorgabe)
Ist eigentlich bindender Vertrag, gilt als gekauft bei Abgabe eines Gebotes,
allerdings scheuen die Verkäufer meistens eine gerichtliche Auseinandersetzung.
(Hatte meinen ersten 902 auch blind gekauft, Glücksache)

Preise ab 2000, wenns der 185 PS Turbo ist, je nach Zustand, KM , Ausstatung, Vorbesitzer,Farbe, etc.
Schon mal bei Mobile.de verglichen?
 
Naja gut die 2000 sind realistisch. hab jetzt alles mal erfragt und lt. dem verkäufer hats nur das kupplungsseil (ersatz hat er schon) . beim ölverlust hat er etwas gezögert, aber, da er ja grad erst ölfilter getauscht hat und nen wechsel gemacht hat ...?
 
gewisser Ölverlust (<1l auf 1000KM) und minimale Undichtigkeiten sind bei dem KM Stand zu erwarten...
 
würde sagen, normal. Bei guter Pflege hält er noch eine Weile.

Musst Dir aber bewusst sein, das die Lebenserwartung der meisten Teile erreicht ist,
...finanzielle Reserven für Reparaturen und Ersatzteile bereithalten
 
Das Basismodell im AMS-Test wurde mit 1324 kg gewogen. Der Turbo mit Klima und Elektroschnickschnack wiegt dann sicher 1400 kg.
V6 aus dem gleichen Baujahr: 1367 kg
 
Zurück
Oben