saab 9000 2,3 turbo

Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
307
Danke
1
schönen guten tag,

da ich schon seit längerer zeit mit dem gedanken spiele mir einen saab zuzulegen, dachte ich mir ich frag mal vorher nach *g*

also zu erst, wie zuverlässig sind die teile? können die maschinen bei normaler pflege auch mal 300tkm ab?

warscheinlich wird es einer mit ner vollaustattung.. muss man da was beachten?

rost werden dich ja sicherlich nich so viel haben. dennoch, was könnte man beachten beim kauf?

auf die gefahr hin das die fragen schon 1million mal gestellt wurden frage ich trotzdem nach und hoffe das ihr net sauer seid :)

wie is das mit der leistungsteigerung.. ich glaub der 2,3 hat 200ps serie.. bissl ladedruck kann der ab? will jetz hier nich tunen wie sau aber so klitzkleines bissl.. ohne halt gleich auspuffanlage etc wechseln zu müssen. hat da jemmand erfahrung?

generell gefällt mir das auto sehr gut weil es sich wiedermal von der masse abhebt und nicht oft rumfährt.. zumindest bei uns nicht.

vorher bin ich einen rover 220turbo gefahren.. war auch ein 2liter turbo mit 200ps. bei dem auto war es aber so das getriebe nicht wirklich viel ausgehalten hat. schon im serienzustand war es an der grenze des belastbaren.

wenn ihr noch paar tips für mich habt.. vielleicht spritverbraucht etc. würde mich sehr freuen

danke schon mal im vorraus gruss mathias
 
beazmusix schrieb:
auf die gefahr hin das die fragen schon 1million mal gestellt wurden frage ich trotzdem nach und hoffe das ihr net sauer seid :)

moin und willkommen im forum!

richtig, aber sauer kein stück :D die schnellsten antworten auf deine "standard-fragen" findest du in der suche oder beim stöbern der 9000er rubrik ;)


weiterhin viel spaß

alex p.
 
Hallo,

Dachte ich mir doch gleich, das ich dich aus dem Rover Forum kenne.
Nun ich denke mal der 9000er ist sicher eine ganz andere Fahrzeugklasse, als ein 220 Coupe.
Bei den Turbos kritisch ist der Steuerkettentrieb meist so um die 200.000 km bei Baujahren vor 94 ist auch der Ausgleichswellenantrieb ein Thema.
Am besten liest du dich hier erst mal eiin - dann bekommst du selber recht schnell einen Überblick über die Schwachstellen des 9000er.
Betreffend Tuning - also so 225-240 sollten mittels Chipping durchwegs drinnen sein. Ab da geht es dann mit Sportauspufanlage und so weiter - es soll 9000er geben mit 500 PS und mehr - allerdings keine Ahnung, ob die das noch Stabil bringen, und was da dann alles Modifiziert wurde. Der Motor ist aber im gegensatz zur Rover T-Serie mit 200 PS noch lange nicht am Ende.
Wichtig bei der SAAB Maschine ist regelmäßiger Ölwechsel etwa alle 10.000 km mit wirklich gutem Synthetiköl. Und des öfteren mal die Ölwanne runter, und das Ansaugsieb reinigen...
 
danke erstmal für eure antworten.

das mit der steuerkette.. merkt man das bei einer probefahrt? oder sollte ich davon ausgehen das wenn das auto über 200tkm runter hat diese wechseln zu lassen? wird bestimmt ein teuere spass..

danke euch auf jedenfall erstmal

gibts bei automatikgetrieben noch was zu beachten? fahre zur zeit nen renault clio mit automatik der fährt sich super schlecht.. ruckelt beim schalten etc. ich hoffe das is bei dem nur so weil sie kaputt is *gg*

ich denke mal bei saab wird das alles besser verarbeitet sein.
 
Transalpler schrieb:
Und des öfteren mal die Ölwanne runter, und das Ansaugsieb reinigen...

Das braucht man eigentlich nur am Anfang zu machen, wenn man den Wagen übernommen hat und eben die Pflege nicht ganz kennt.
Wenn man selber danach penibel alle 10tkm (ich mache es bei meinem Turbo alle 7,500 tkm) macht, wird sich da kaum etwas ansammeln....braucht man dann auch nicht mehr abzubauen...
 
Hm also wenn ein 9000er mit Automatik ruckelt, würd ich ganz schnell die Finger davon lassen. Wenn er nicht weich schaltet, sind das die ersten Anzeichen für den Exitus. Wichtig bei den Automaten ist, das das öl regelmäßig gewechselt wurde (glaub alle 40000 km..). Vor der Probefahrt mal das Automatiköl ansehen. ölstand wird bei laufendem Motor geprüft. Wenn das Öl schwarz ist, oder verbrannt riecht, dann einen anderen Saab ansehen gehen. Wenn das öl schäumt, oder weißlich ist - ebenfalls anderen ansehen (Wasser im Öl). Wenn das Öl rötlich ist, und nach Getriebeöl riecht, dann Probefahrt machen.
 
also der renault den ich grad fahre der ruckelt... war mir auch klar das das getriebe nichmehr lange mitmacht :D

was wäre den ein 9000er 2,3 turbo bj 92 mit 280tkm runter wert?
vollaustattung und automatik.

zustand sag ich jetz mal mittelmässig :D
 
Hmm viel wichtiger, als der Zeitwert, ist eher die Frage, was denn in nächster Zeit so alles zu machen sein wird an dem guten stück..
Nur mal so eine Kleine Preisaufstellung:
Großes Kettenservice 1500-2000 € (Material rund 700€)
Automatikgetriebe: Gutes Tauschteil mit Einbau nochmal so ca. 2000€ (bei Saab kostet ein Tauschgetriebe so an die 3500 €)
Wenn das Teil TCS hat, dann wird es ganz spannend, wenn die Drosselklappe Probs macht -> rd. 800 € für das Ersatzteil...

Somit hängt der Preis wohl vom Erhaltungszustand ab - besteht Wartungsstau, würd ich keine 500 € dafür ausgeben. Wenn die Ketten nachweislich gemacht wurden, eine vollständige Wartungshistorie vorliegt, und das ganze vielleicht noch ein erstbesitz ist, dann schätze ich, das mit 1000-1500 € das Fahrzeug zu veranschlagen ist.
Wie sehen die Bremsen aus? der Auspuff?
Hab für meinen Erstbesitz 2500 ausgegeben (in Ö sind die Autos nunmal teurer) allerdings mit halben Jahr Händlergarantie und 12 Monaten Gewährleistung und 60.000 km weniger
 
beazmusix schrieb:
was wäre den ein 9000er 2,3 turbo bj 92 mit 280tkm runter wert?
vollaustattung und automatik.

zustand sag ich jetz mal mittelmässig :D

die Frage ist, ob Du wirklich in so ein Fahrzeug noch investieren willst-sofern die Fahrzeug-Historie nicht nachvollziehbar ist.
Bei dem km-Stand muß man mit allem rechnen. Vom Turbolader, Automatikgetriebe, Fahrwerk (Radlager, Stoßdämpfer, Motor/Getriebelager).
Ohne zu wissen, wann-was gemacht wurde-würde ich nur im Vollrausch einsteigen !
 
und wie ich mich wieder kenne is das genauso ein fahrzeug..
ich fahre probe.. fährt sich traumhaft ne woche später gehts dann los.. er hier was dann da was.. dann 3mal soviel gezahlt :(

also bringt ja in der hinsicht eine probefahrt nicht sooo viel da man ja davon ausgehen muss das die sachen wie kette etc so oder so getauscht werden müssen.. ob er jetz fährt wie ne biene oder nicht..

ich werde auf jedenfall erstmal versuchen zu erfragen was an dem auto gemacht wurde oder halt nicht :D

danke gruss mathi
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der noch die ersten Ketten drin hat ist rel. gering (bei der Km-Leistung und dem BJ).
Man weiß aber nicht wann und ob die gewechselt wurden.
Das Auto kann der reinste Geldschlucker werden....
 
Keinen Automatik!!!

Die Automatik geht kaputt, wenn Du das Auto so fährst, wie man einen Saab turbo fährt. Sie hält vielleicht länger, wenn Du nie richtig Gas gibst und regelmäßig ATF wechselst. Sie kann trotzdem kaputtgehen, ohne besonderen Grund. Du weißt auch nicht, wie das Auto vorher behandelt wurde. Der Verbrauch im Stadtverkehr steigt von ca 11l/100 km auf 15-16 l/100 km.

Also: keine Automatik, alles klar?
 
Marbo schrieb:
Also: keine Automatik, alles klar?

und für das schmalere Portemonnaie: kein 2,3l, egal ob turbo oder i alles klar ;-)
 
beazmusix schrieb:
...wollte doch so gern ne automatik :)

Dann hol Dir einen 2,0 turbo. Hat auch genug Dampf, gibt's auch als Automatik, und die Automaten dafür findest Du im Bedarfsfall öfters gebraucht....
Ich habe auch einen 2,0 Automatik mit 185 PS. 330tkm auf der Uhr und macht keine Probleme....
 
wenn man den Turbo auf kurvigen Landstrassen etwas schneller bewegt, ist die Automatik wahrlich eine Katastrophe.

Wenn Du viel BAB fährst-oder eher zur gemäßigten Fahrerkategorie gehörst, dann kann man ruhig einen Automatik nehmen.
 
Ralf-aus-F schrieb:
wenn man den Turbo auf kurvigen Landstrassen etwas schneller bewegt, ist die Automatik wahrlich eine Katastrophe.

Wenn Du viel BAB fährst-oder eher zur gemäßigten Fahrerkategorie gehörst, dann kann man ruhig einen Automatik nehmen.
Dem stimme ich zu.

Alpenfahrt mit Automatik, wenn man es gerne etwas sportlicher mag, ,ist nicht soo der Bringer.
Autobahn oder "gute" Landstraße ist Automatik gut.Ich fahre sehr viel und bei langen Strecken Autobahn bin ich immer wieder von der Automatik begeistert (eingefleischter Schalter bis zum Erwerb des Automatik turbos).
Wobei mein Burder einen Aero Automatik hatte, da war auch kurvige Landstraße kein Problem!!! Aber das ist wieder 2,3t plus Automatik....;-(
 
so ich bin heut die automatik probe gefahren..

alles super.. schaltet weich man merkt garnix.. durchzugsstark ist er auch.. vielleicht nicht ganz so sportlich wie der rover aber is ja auch eine limousine.. ich bin begeister!!!! 2mängel die mir sofort aufgefallen sind
oder besser 3 :D

die achse hinten hat flugrost.. getriebe ist ein wenig verschmiert von unten.

die lüftung geht nicht !!!!! habe alles versucht was man schalten kann kein einziges lüftchen ist da zu entlocken.

sicherung habe ich kontrolliert. jemmand ne idee was das sein könnte? schon mal bekannt sonen problem?
ach und die sitzheizung geht auch nicht...

sonst sehr schönes auto man kann super gemütlich damit fahren gut verarbeitet kein klappern keine geräusche nix!!! einfach nur dahingleiten ..

ich bin jetz im saab fieber *gg*

gruss mathias
 
beazmusix schrieb:
1) die achse hinten hat flugrost.. getriebe ist ein wenig verschmiert von unten.

2) die lüftung geht nicht !!!!! habe alles versucht was man schalten kann kein einziges lüftchen ist da zu entlocken.

3) ach und die sitzheizung geht auch nicht...

gruss mathias

1) Ganz normal und unbedenklich!!! beides....solang nicht firsches dünflüssiges Öl tropft....

2) Wird der Lüftermotor sein. mit etwas Pech noch der Wirderstandsregeler. Ist ja sicher ein Modell mit ACC richitig? (keine Drehknöpfe für Temp und Ventilator...)

3) Wie willst Du das bei den Temperaturen beurteilen? ;-)
 
Sitzheizung ist wohl dem Alter entsprechend defekt - wenn du viel Ziet hast, kannst du das bei durchschnittlicher mechanischen Begabung und einigen Lötkenntnissen selber wohl beheben - gibt einige Anleitungen dafür im Netz - entweder ist der Schalter hin, oder der Heizdraht irgendwo gebrochen.
Lüftermotor Tauschen sollte ebenfalls machbar sein - nimm dir einen Tag dafür Zeit - ebenfalls einige Anleitungen im Netz. auf der HP von der41Kater gibt es einen Link zu einer recht umfangreichen PDF (glaub so an die 800 Seiten) weitere infos noch unter www.quasimotors.com und unter www.saab9000.com sowie unter www.fixmysaab.com
Wegen der Lüftung stellt sich halt noch die Frage, ob denn die Klima auch funktioniert - denn das kann teuer werden.
wegen der Hinterachse - ich glaub das ist ab Werk so ;-)) dort rosten sie wohl fast alle
 
Zurück
Oben