Saab 9000 Aero elektrischer Fensterheber

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
1.799
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Halbzeit - puuuh...

So, kleines Problemchen meinerseits:
mein Beifahrerfensterheber spinnt ein wenig. Ging zuerst gar nicht (so gekauft), dann habe ich gestern den Kram auseinandergenommen, den Motor n bisschen sauber gemacht, getestet - nichts.

Heute probiere ich spasseshalber mal den Fensterheber bei laufendem Motor an der Ampel - auf einmal fährt das Ding runter... Diese spontane Selbstheilung kenne ich sonst nur vom Käfer...

Ist irgendwem bekannt, warum der Heber bei laufendem Motor funktioniert und bei eingeschalteter Zündung nicht?????! Das kann doch nicht ganz richtig sein...
 
Hallo,
ich hatte mal etwas korrodierte Schalter in der Mittelkonsole. Einfach ausgebaut und gut gesäubert, mit Kontaktspray behandelt und danach ging es dann...

Gruss
Martin
 
...hast du bei deinem "ersten Versuch" (als noch nix ging) den FH-Motor direkt bestromt oder während er angeschlossen war?
 
So, das Problem scheint sich von selbst behoben zu haben... TZ TZ...
Der Heber geht nun bei laufendem Motor und auch bei eingeschalteter Zündung... Komisch komisch... Werde das Problem mal weiter beobachten... :p
 
wahlweise ein kollektorschaden des motors...
 
Das denke ich auch... Werde mir bei Gelegenheit mal die Schalter anschauen...
 
bei den schaltern tut es, wie bereits geschrieben, kontaktspray! einmal fluten und ein paarmal betätigen... aber sofort wieder von den schaltern abwischen, sonst lösen sich die aufkleber ;)
 
Ibizanights schrieb:
Diese spontane Selbstheilung kenne ich sonst nur vom Käfer...
QUOTE]

Verblüffend!! Ich kenn die auch vom Käfer! Bei mir war es die schwergängige Lenkung, die nach Wochen auf einmal Mitten unter der Fahrt wieder normal wurde, gerade als ich überlegte, dass Auto doch an die Autoverwertung abzugeben ;-))

Wie hieß dieser fühlende Käfer? Herbie??
 
War bei mir genau das Gleiche. Dachte auch zuerst an Selbstheilung, bis der Fensterheber gar nicht mehr wie ich wollte. Nach einigem Suchen stellte sich dann ein Wackler im Kabelbaum zwischen Tür und Karosse heraus. Wenn´s mal wieder nicht funktioniert, einfach mal am Kabelbaum rütteln. Und beim eventuellen Ausbau (Plastiksplint herausziehen) darauf achten, daß er nicht im Türholm verschwindet. Der wagenseitige Anschluß ist nämlich nicht gesichert.
 
War bei mir genau das Gleiche. Dachte auch zuerst an wundersame Selbstheilung, bis der Fensterheber gar nicht mehr wie ich wollte.
Nach einigem Suchen stellte sich dann ein Wackler im Kabelbaum zwischen Tür und Karosse heraus. Wenn´s mal wieder nicht funktioniert, einfach mal am Kabelbaum rütteln. Und beim eventuellen Ausbau (Plastiksplint herausziehen) darauf achten, daß er nicht im Türholm verschwindet. Der wagenseitige Anschluß ist nämlich nicht gesichert.
 
Es korrodiert auch schon mal gerne ein Steckernippel von besagtem Stecker der Fahrertüre, die in den Holm-Stecker gesteckt wird (viel steckerei im Text ;-) ).
 
So, eben funktionierte es wieder nicht... :mad: Schalterkonsole ausgebaut, sah alles normal aus... Stecker in der Tür nochmal kontrolliert... Mit WD40 behandelt - nun funktioniert´s einwandfrei... Mal sehen bis wann... :p
 
Zurück
Oben