SAAB 9000 CS Radio- und Antenneneinbau

Registriert
11. Apr. 2006
Beiträge
47
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Community, mein neues Winter-Schiff ist ein 92 9000 CS, den ein so alter Opi gefahren hat, dass noch nicht einmal ein Radio eingebaut ist.

Ich will jetzt: Eine Antenne hinten links auf aufs Heck setzen, auf dem dortigen Kotflügel befindet sich ein Blindstopfen. Vom Innenraum aus kann ich einen Metall-Kasten finden, der offensichtlich eine Motorantenne aufnehmen könnte. Daneben ist eine weiße Elektrik-Einheit, von der ich nicht weiß, was sie zu bedeuten hat.

Der "freundliche" SAAB-Händler lachte herzlich , als ich nach einer Antenne fragte. Die Motorbetriebene würde 400 Euro kosten, eine normal um 100!?!?!?

Ansonsten sei eine Radiovorbereitung montiert inkl. Lautsprecher vorne.

Stimmt das so? Wenn ja, hinter welchem der beiden Ablagefächer unter der Klima-Einheit verbirgt sich der Schacht?

Ist das Antennenkabel bis hinten durchgelegt?

Bei saab-Ersatzteile findet sich für circa 40 Euronen eine Antenne, die man abschrauben kann, einfache Machart, aber mehr will ich auch nicht. Ist das Teil ok?

Ich bin dankbar für alle Hinweise.

Gruß

Sven
 
Alle drei sind absolut identische DIN-Schächte.
Klemm Radio und/oder Aschenbecher und/oder Ablagefach wohin Du willst.
Lüfter/Klima-Steuerung darüber sollte da bleiben, wo sie ist.
Sonst hast Du unter Umständen künftig ein leicht unterkühltes Klangbild auf SWR3...

Die meisten haben Radio/Cassette und CD-Player in den oberen beiden Schächten.
Damit der Dreck aus dem Aschenbecher sich nicht verirrt...
Kettenraucher statt dessen dann genau umgekehrt, den Ascher ganz oben, damit sie nicht ständig hinter den Schaltknüppel langen müssen.

Radiospezifischer Blechrahmen und Adapterkabel mußt Du Dir irgendwo schießen...
Rahmen ist ja wohl beim Radio dabei, Adapter kosten um die acht Inflationstaler bei IH-Bäh.

Viele fahren statt dem Mondpreis-Spieß modernere Kurzsstabantennen.
Wenn Du die nicht magst...
...oder doch lieber auf Blechstangen stehst - ich hab schon 'zig Hirschmann Motorantennen verbaut.
Kosten weniger als die Hälfte vom Saab-Preis.

Ich hab noch keinen 9000er gesehen, bei dem die hinteren Boxenkabel und Antenne noch nicht ab Werk verlegt waren.
Kabel reichen bis etwa 30W Sinusleistung pro Box, drüberhinaus neu verlegen.

Zum Einbau:

...ach, wie wär's denn eigentlich mit SUCHEN und SELBER LESEN ??

In der Rubrik Hifi und Navigation steht ALLES drin.
 
Boxen - Leitungen vorne und hinten müssen eigentlich gelegt sein. Mit vorne drin meinte er sicherlich, dass vorne ide Anschlüsse für alle 4 LS liegen....

Motorantenne gibt's gebraucht. Die paßt dann genau rein. Auch da Plug and Play (wenn Du eine originale gebrauchte holst).
Die gebrauchten Antennen können höchsten im Stab kaputt gehen, den man aber wechseln kann (ein neuer kostet um die 20 € und dann hast Du ein Leben lang Ruhe - naja fast)...
 
Danke für die Hinweise...

...den Bereich Hifi und Co hatte ich nicht gesehen. Dennoch vielen dank. Ich werde natürlich nicht eine Super-Duper-Antenne brauchen, sondern begnüge mich mit dem Kurzstab-Teil.

Skol

Sven
 
Zurück
Oben