SAAB 9000 CSE 2.0 Anniversary?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Liebe Saabgemeinde

Ich möchte mir dieses obengenannte Modell zulegen und finde hier im Forum keine Beiträge. Ist es weil es einfach nur perfekt ist, oder weil es ein CS mit zusätzlichen E (wie Elektronik?) ist?
Wer kann mir mehr sagen?
Ich möchte dieses Auto, weil es ein Saab ist und weil er hin und wieder (selten) einen Anhänger von 400-500kg ziehen soll. Täglich mache ich 50km/ Tag (Stadt/Land). Was würdet ihr empfehlen, oder meinen?

Grüsse aus der Schweiz
Maria
 
Hallo Maria,
willkommen hier im Forum.
Das E ist nicht zusätzliche Elektronik, sondern bessere Ausstattung. Ich habe diesen Wagen und bin sehr zufrieden mit ihm. Er könnte aber etwas durchzugsfreudiger sein.

Gruß Udo
 
Ich ziehe selbst mit meinem alten 9000i (100KW) Anhänger mit 1800kg.

400-500 kg macht der mit einem "Kolben" :biggrin: .

Anni und E stehen für eine gehobenere Ausstattung...
 
Du findest hier einige Beiträge zum "9000CS", "9000CSE" (die sich technisch nicht, nur in der Ausstattung unterscheiden) oder zum Motor "B204" und der sonst- Technik mit wenigen aber beachtenswerten Problempunkten
 
Ich tippe, dass Saab mit dem "E" sowas wie "Executive" als Ausstattungslinie im Hinterkopf hatte.

Es gab mal eine Liste, die ein Vergleich zwischen CS und CSE anstellte. War aber nichts besonders...

Ich bin mit meinem CSE super zufrieden. Und dank Nordic auch durchszugsfreudig. ;-)


Gruss,
Martin
 
http://www.nordictuning.com/

ist eine Firma, die die Motorsteuerung anders programmiert => Mehr Leistung.

Offizieller Tuner von Saab ist die Firma Hirsch aus St. Gallen, CH.
Ferner gibt es noch:
BSR, Abbott racing, Maptun,.... Einfach mal googeln, falls die vorhandene Leistung als nicht ausreichend empfunden werden sollte. Allerdings: Je nachdem, welches Auto vorher gefahren wurde fand ich die Saabs immer schon von "Haus aus" recht flott. :-)


Fuer den 2,0 turbo bietet Nordic z.B. folgendes an:
http://www.nordictuning.com/main.php?tuning=9000&sub_page=1

Macht dann ca. 220PS und 330Nm Drehmoment.

Gruss,
Martin
 
Hallo Maria,

welches Baujahr ist der Wagen? 95? Wieviel PS/kw? 133/96?

Ich hatte zwei 128 PS 9000er und für einen Hänger mit 400/500 kg ist die Leistung ausreichend. Ich denke, auch in der Schweiz muß man ja eher langsam fahren mit Hänger.

Wenn du was mit CS Ausstattung findest ist das auch ausreichend, der CSE dieser Baujahre bringt nur was für "Liebhaber", wie Ledersitze (will eh nicht jeder), Schiebedach, Holzvertäfelung, etc.
Klimaautomatik, Sitzheizung, el. FH und el. bedienbare/beheizte Außenspiegel hat auch schon der CS.
Je neuer der Saab ist umso besser, die Modellpflege hat ab ca. 94/95 nochmal eine spürbare Verbesserung der Haltbarkeit und Qualität gebracht.

Gruss, Gebhard.
 
Hall Gebhard

Es ist ein 1997. War ihn gestern anschauen und irgendwie sagen mit die Sitze (1000 kleine Risse), dass es mehr als 79000km sind... Was erwartet mich eigentlich später noch im Unterhalt? Zahnriemen etc? Kosten?
 
@ Maria

Du darfst nur die Hirsch-Leistungssteigerung legal fahren - bei den anderen Tunern verlierst Du die Betriebserlaubnis vom Wagen.
 
Also die vielen Risse im Leder sagen höchstens was über den Pflegestand des Leders nach - wurde dieses nicht regelmäßig eingelassen, dann sind nach fast 10 Jahren Risse bei den Temp Unterschieden, die ein Wagen ausgesetzt ist möglich.
Wegen der 79.000 km würd ich mal das Serviceheft ansehen - wenns bei der Laufleistung unvollständig ist, - hmm dann ist wohl was faul. Ev. auch die Prüfberichte der vergangenen Jahre durchsehen. Ein gutes Indiz für die tatsächliche Laufleistung ist mitunter das Lenkrad/Schaltknüppel. Gerade bei Laufleistungen unter 100.000 sollte darauf noch die Struktur erkennbar sein. ist alles glatt, dann sinds wohl mehr als 100.000. Auch wenns wie neu aussieht, ist das eher ein Zeichen dafür, das die Teile kürzlich erneuert wurden, was auch kein normaler Vorgang sein sollte... Und zuletzt auch der Abwetzgrad der Pedalerie mal ansehen. Allerdings sollte man sich für so eine Bewertung zumindest mal ein Fahrzeug mit ähnlicher Laufleistung mal genauer angesehen haben....
 
Bin auch der Meinung, dass es zwar schade ist, wenn das Leder 1000 kleine Risse hat, aber das Auto vielleicht auch viel in der Sonne gestanden ist.
Ich halte eher die 79000 km in 9 Jahren für bedenklich, das bedeutet wohl ausschließlich extreme Kurzstrecke und das ist für kein Auto gut.
Wer bietet das Auto an? Ein Saab Händler? Der müßte eine definitive Aussage machen können, ob die Laufleistung wirklich 79 tkm ist (Steinschlag an Scheinwerfern, Frontscheibe, Kühlerhaube; Abnutzung der Pedalgummis, Lenkrad, Schaltgriff, etc.).

Schwierig zu sagen, was da noch so kommt. Was mich wundert: Ich wußte gar nicht, dass es den 2.0i 1997 noch gab, ich dachte, der war 97 vollständig durch den 2.0 lpt ersetzt? Maria, wieviel PS/kw hat er denn?

Wenn er wirklich 79 tkm hat und zu den vorgeschriebenen Intervallen den Kundendienst hatte, würd ich sagen, dass die nächsten 100.000 km nichts besonderes (außer normalem Verschleiß) zu machen ist (erst recht, wenn's der turbolose Motor ist).

Gruss, Gebhard.
 
Ich muss zur Laufleistung jetzt mal meine neuen schweizer Erfahrungen teilen:

Meine 240.000km erreichen Autos in der Schweiz nicht nach 9, sondern nach 19 Jahren. ;-) Ist halt ein kleines Land. Meine Kollegen haben mich total entgeistert angeschaut, als ich gesagt hab, der Wagen wäre halt 'normal' gefahren, für sein Alter......

Gruss,
Martin
 
Was mich wundert: Ich wußte gar nicht, dass es den 2.0i 1997 noch gab, ich dachte, der war 97 vollständig durch den 2.0 lpt ersetzt? Maria, wieviel PS/kw hat er denn?


Sollte der 2,0T mit 110kW/150PS sein,als Anniversary gab es den 2,0i nicht.
 
Schwierig zu sagen, was da noch so kommt. Was mich wundert: Ich wußte gar nicht, dass es den 2.0i 1997 noch gab, ich dachte, der war 97 vollständig durch den 2.0 lpt ersetzt? Maria, wieviel PS/kw hat er denn?

Sie hat ja nur 2,0 geschrieben, nicht "i", sollte also der LPT sein...
 
dass die nächsten 100.000 km nichts besonderes (außer normalem Verschleiß) zu machen ist (erst recht, wenn's der turbolose Motor ist).

Hallo Gebhard
Die Klammer wären eben meine Bedenken, bzw Fragen
 
Zurück
Oben