Saab 9³ I -- Die ersten 1000 Km abgespult -- Erfahrungsbericht

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

mittlerweile sind die ersten 1000 Km abgespult.
Die ZKD "süfft" immer noch....., bin aber mittlerweile in Besitz einer WIS gelangt, somit kann dieses Problem nun zeitnah angegangen werden.
Ich werde diese wechseln lassen und mit dem 110000 Km Service-Intervall verknüpfen. Mein befreundeter Mechaniker jammert schon jetzt..........:biggrin:

Weitere Punkte der Verbesserung sind mir zwischenzeitlich aufgefallen:

1. Die Scheibe bei der Fahrertür ist leicht undicht, was sich durch ein Zischeln ab ca. 60 Stundenkilometer bemerkbar macht.

2. Die Handbremse arretiert erst bei vollständigen Anzug.

3. Der Saab zieht etwas einseitig und das Lenkrad vibriert zwischen 90-105 Stundenkilometer.

4. Ein Rostfleck entdeckt, welcher sich auf der rechten Seite unter der Kunstoffzierleiste kurz vor dem Hinterrad befindet.

5. Beim Anfahren mit sehr niederiger Drehzahl, scheppert was von unten beim Einkuppeln. Nicht immer, aber ab und an.

6. Das Getriebe wird zunehmender "hageliger", vor allem beim Hochschalten.

7. Das SID hat sich aber nicht weiter verschlechtert.......:smile:


Benzinverbrauch hat sich momentan bei 8,3 Liter eingependelt.


Liebe Grüße,
Matthias
 
Hallo.

Wenns ein Cabrio ist, dann wegen Scheibe mal in der Knowledge Base nachsehen...

Gruß Martin
 
Hallo!
Evtl. Ölsieb kontrolliert?
Gruß,Thomas
 
Hallo Martin und Klaus,

es handelt sich bei meinen Saab um ein 98er Coupe, mit 130 PS.

Das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt.

Was würde ich darauf geben, einen Saab 9³ kundigen :driver: im Plz--Bereich 94 kennenzulernen......:flowers:

Die finanziellen Mittel das Auto einfach in die Saab-Werkstatt zu stellen, sind einfach nicht vorhanden und mein befreundeter Schrauber hat noch nie vorher einen 9³ er gesehen, schraubt beruflich an Audis rum.

(Jammer-Modus aus)


Liebe Grüße,
Matthias
 
Hallo Thomas,

nein, habe leider noch garnichts kontrolliert, ich selbst bin ja eher der interessierte Theoretiker.:frown:

Eine etwaige Ölschlamm-Problematik sollte ja nicht beim Sauger auftreten,oder?


Liebe Grüße,
Matthias
 
Hi Klaus,

Motoröl wurde vor 1000 Km gewechselt, inkl. Filter.


Grüße,
Matthias
 
Weitere Punkte der Verbesserung sind mir zwischenzeitlich aufgefallen:

1. Die Scheibe bei der Fahrertür ist leicht undicht, was sich durch ein Zischeln ab ca. 60 Stundenkilometer bemerkbar macht.

2. Die Handbremse arretiert erst bei vollständigen Anzug.

3. Der Saab zieht etwas einseitig und das Lenkrad vibriert zwischen 90-105 Stundenkilometer.

4. Ein Rostfleck entdeckt, welcher sich auf der rechten Seite unter der Kunstoffzierleiste kurz vor dem Hinterrad befindet.

5. Beim Anfahren mit sehr niederiger Drehzahl, scheppert was von unten beim Einkuppeln. Nicht immer, aber ab und an.

6. Das Getriebe wird zunehmender "hageliger", vor allem beim Hochschalten.

7. Das SID hat sich aber nicht weiter verschlechtert.......:smile:


Benzinverbrauch hat sich momentan bei 8,3 Liter eingependelt.


Liebe Grüße,
Matthias

1. Bist du sicher, daß es die Scheibe und nicht der Türrahmen ist? Einfach mal während der Fahrt den oberen Bereich der Tür ranziehen...wird's leiser?

2. Kenn' ich nicht anders; selbst nach Einstellen durch die Werkstatt...erst funzt es nach aber nach ein paar Tagen wieder das Gleiche

3. Was für Reifen hast du drauf? Vllt. folgt er nur Spurrillen, sonst Spur einstellen lassen! Das Vibrieren zwischen 80 und 130 km/h ist meist eine Unwucht der Reifen, einfach auswuchten lassen.

4. Ist das unter diesem kurzen Kunststoffteil direkt am Radlauf? Habe das bei meinem 5-türer auf der linken Seite und da kommt es von innen, wo das hintere Kotflügelblech in dieser Höhe verschweißt wurde (habe Kulanzantrag am Laufen, wegen Durchrostung von innen in einem "trockenen" Bereich)

5. ...kann vieles sein, oder einfach die Kupplung, schwer zu sagen aus der Ferne

Gruß Tobias
 
Die nächsten 1000 Km

Hallo,

so, nun sind abermalige 1000 Kilometer abgespult worden.
Der Benzinverbrauch pendelt zwischen 7,8-8,8 Liter, je nach Steckenlänge.
Neuerliche Probleme haben sich auch nicht hinzu gesellt, was schon mal gut ist.

Bei den Vibrationen handelte es sich tatsächlich um eine Unwucht, dieses ist nunmehr Gott Sei Dank :smile:abgestellt.

Hier ein Bild des Rostflecks:

saab6am1.jpg


Das meiste spielt sich aber natürlich unterhalb der Zierleiste ab. Ich denke, es handelt sich hierbei wie beim Tobias um die gleiche Stelle.

Die Windgeräusche wurden nun auch eindeutig detektiert, es ist die Tür-Dichtung !
Allerdings kostet der Gummi bei Saab 143 Euro, was mich sprachlos werden lässt.:mad:
Ich habe bei der Gelegenheit einfach nur mal spontan den 110000er Service angesprochen und mich nach einem unverbindlichen Preis erkundigt.

Zitat Saab:
Wenn nichts größeres anfällt, kostet der Service ab ca. 500 Euro.
Es fallen ja immerhin 3 Arbeitstunden an...........

Mein zögerliches Fragen nach dem Stundensatz ergab, dass für die geleistete Arbeitsstunde 90 Euro berechnet werden.............................:elefant:


Liebe Grüße,
Matthias
 
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zitat Saab:
Wenn nichts größeres anfällt, kostet der Service ab ca. 500 Euro.
Es fallen ja immerhin 3 Arbeitstunden an...........

Da können mal schnell 1500 EUR draus werden, ich denke da nur an die ZKD, eine mögliche Umölung oder eine Bremseninstandsetzung - der Treibriemen und die Umlenkrollen sind hoffentlich bei den 500 EUR schon dabei.

Ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob Du Deine "Inspektionen" nicht irgendwie anders erledigen lässt.
 
Hier ein Bild des Rostflecks:
Das meiste spielt sich aber natürlich unterhalb der Zierleiste ab.
m. M. nach schlecht rostversorgter Vorschaden,
auch weil die Rammschutzleiste nicht auf der Karosserie bündig anliegt.
Fragen nach dem Stundensatz ... Arbeitsstunde 90 Euro
in der Hilfeliste hab' ich nix in Deiner Nähe gefunden, evtl. mal Forumsleute aus Deiner
Gegend per PN nach guter Saabkundiger Werkstatt fragen.
 
Hallo,

glücklicherweise ist mein hilfsbereiter Vermieter Kfzler bei Audi, denn die ZKD und das "Umölen" werde ich auch bei der 110000er mit angehen.

Habt Ihr vielleicht einen Tip, wo man eine Tür-Dichtung günstiger erhält ?
Bei Skanimport kostet diese immer noch stolze 112 Euro zzgl. Versand.
Imho immer noch sehr viel Geld..................

Die Werkstattstundenpreise bei Saab erachte ich schlicht als Frechheit, immerhin waren 90 Euro mal 180 DM !!:mad:


Liebe Grüße,
Matthias
 
90 EUR sind bei "modernen" Autohäusern vollkommen normal und sind nicht willkürlich gewählt.

Wenn man sich mal so eine komplette Kalkulation zu Gemüte führt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Wenn man es genau nimmt, sind 50 EUR Stundenverrechnungssatz in einer Hinterhofwerkstatt viel ungerechtfertigter als 90 EUR in einer Vertragswerkstatt, die sich bei JEDEM Scheiß nach dem Hersteller richten muß.

Wohl dem, der an keinen Hersteller gebunden ist und die Werkstatt dennoch gut ausgelastet hat - möchte nicht wissen wie hoch der prozentuale Anteil der Vertragswerkstätten/Händler ist, dessen Inhaber sich mit Sellbstmordgedanken tragen ...
 
Natürlich, das mag alles so größtenteils zutreffen, sicherlich sind 90 Euro Stundensatz keine spezifische Willkür.
Mit meinem kaufmännischen Verständnis kann ich auch vieles davon nachvollziehen.

Nur, wenn man als einfacher Angesteller/Arbeiter ca. 50/60 Euro Netto pro Tag verdient,
dann stellt 1 Std. Werkstatt das Verhältnis von 2 Tage eigener Arbeitsleistung dar.

Das sich dann einige Werkstattbetreiber mit Selbstmordgedanken umherquälen, verwundert nicht, denn eine Dienstleistung die man sich nicht leisten kann, erweißt zumindest mir keinen Dienst .

Das stetige Gerede von den wahnsinnig hohen Lohn-Nebenkosten, ist da auch nur ein Teil der Warheit.


Liebe Grüße,
Matthias
 
Also der Service für 500,00 € ist, wenn man die Höhe des Stundenlohns außer Betracht lässt nicht so hoch, wenn man die Kosten für den Riemen und die Rollen, oben schon mal angesprochen, abzieht. Das alleine sind meine ich mich zu erinner so ca. 200 € Materialkosten, Riemen und Rollen. Dann Öl, Filter etc. Dann geht das fast.

Der Mitarbeiter kommt den Werkstattbetreiber aber nicht so teuer. Der verdient ja auch nicht mehr als du. Aber der Betrieb muss Kampagnen mitmachen, Qualifizierung, Diagnosesoftware haben, Spezialwerkzeug, muss die beschissenen Margen des Neuwagengeschäftes auffangen, Krankheit ausgleichen etc. Das kostet.
 
Tja dann frag mal den audischrauber was sein Arbeitgeber so nimmt für die Std.!!! War die Tage mit nem Freund bei mercedes um sein Auto abzuholen (Elektronikproblem) Std elektrik)105.- na dann mal Prost!!! Teuer ist auch jeder Golf wenn ich bedenk hatte letzten bei nem golf 3 einer Bekannten die Kupplung erneuert! Angebot laut VW Werksatt 850.-! Wo steht hier die Relation zum Wagen da mach ich die bei Saab auch!! Kupplung (Sachs) im Internet gekauft 125.- 2,5 Std Arbeit und alles war durch!!! So oder so Auto fahren bzw rep. zu lassen ist ein Luxus den sich bald keiner mehr leisten kann! Und wo mans immer so billig bekommt kriegt man danach einen Mängelbericht was alles genmacht werden muss!!! Also wie mans macht ists falsch!!!

MFG Alex
 
105 ocken bei Mercedes?

Dann haben die angezogen.

Früher waren die Sternenhäuser (gleich ob Vertreter oder Niederlassung) immer die günstigsten unter den "Offiziellen".
Kann mich daran erinnern, daß die Niederlassung München bei um die 80 € lag, Saab um die 90, aber eine Bekannte konnte das mit ihrem VAG-Händler locker schlagen.


Zum billigen Autofahren nehme man einen Altbenz und suche entweder einen Boschdienst oder aber vorzugsweise eine Taxiwerkstatt auf.
Ich hab in München beim Glas damals 240 € für den 60.000er Wartungsdienst gezahlt (das ist der ganz große mit Automatikgetriebe zerlegen und zusammensetzen. Naja, fast.).
Inklusive aller Flüssigkeiten und Filter. (Taxiwerkstätten in Großstätten haben 2004/2005 um oder sogar unter 40€/h genommen.)

Bekannte machte nahezu zeitgleich den großen Wartungsdienst an ihrem A3 und war weit über 1000€ los.
 
Zurück
Oben