Saab 96: eine endlose Geschichte...

Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Hallo

Ich bin neu hier, besitze Strich 8er, ein Goggomobil und jetzt auch wieder ein 96iger.
Ist ein Zweitakter drei Zylinder Baujahr 1964 ?! Schalter...

Gut der 96iger, glaubte ich als Verschollen.. Denn gab mein Vater mal zu Restauration im Jahre 94, aber da er sehr unzuverlaessig war.. Wurde die Restauration auch ein jahr drauf wieder Eingestellt.. Also irgendwann im Jahr 95. Nachdem Tod, ging das Fahrzeug in dem Besitz der Werkstatt ueber. Der wollt das Fahrzeug verkaufen, aber ihm gelang es nicht.. Jetzt durch einen Zufall hab ich das Auto vielleicht wieder in meinem Besitz.. Gesehen hab ich es noch nicht. Es ist zerlegt und die Karosserie Arbeiten wurden beendet. Fehlen tut noch so einiges, aber soweit soll es komplett sein.

Soweit so gut.
Wie soll es damit weiter gehen? Der Mensch stellt sich als Preis 2500 Euro vor.. Das Fahrzeug Lackieren kostet nochmal 1000 Euro.. Alle Chromteile neu Vercrhomen etc. Nach der Langenstandzeit Motorenrevision. Dichtung, Kolben, Kolbenringe.. Mindestens Buchsen Schleifen und Hohnen und neue Dichtungen.
Dichtungen fuer Scheiben und Tueren und was sonst noch so anfaellt..
Was ist noch lieferbar, was gibt es als Nachbau und was ist NML (Nicht mehr Lieferbar).
Was kostet so im Groben eine komplett Restauration und wer schlachtet hin und wieder Saab 96 zur Ersatzteil Gewinnung :-)
Bin Gewillt mich in das Thema einzuarbeiten und freu mich ueber jede Antwort. Die Kopie eines Werkstatthandbuches liegt vor.

Mit Lieben Gruss Dominik
Bilder folgen
 
Herzlichen Glückwunsch erst mal :smile::smile::smile: , ein 2 Takter ist eine feine Sache . Was schlecht zu bekommen ist , sind Chromteile und die Innenausstattung . Durch Kontakte nach Schweden, Norwegen und Finnland kann man sonst schon noch einige Sachen ergattern, aber einfach ist es nicht gerade.
Was die Kosten angeht ist es nicht leicht etwas zu sagen, wenn man das Auto nicht gesehen hat . Es wird sich im vierstelligen bereich bewegen, was man ohne Arbeitszeit reinstecken muß . 1000€ fürs lackieren ist aber Schwarzarbeiterpreis , darüber solltest Du Dir schon klar sein. 3500 € ist realistischer , wenn es etwas taugen soll .
Doch der 96 ist ja ein schrauberfreundlicher Wagen und man kann fast alles selbst machen .

Viel Spaß beim Restaurieren :smile:

michel
 
Beim dem Baujahr wird die Ersatzteillage sicher noch schwieriger sein als bei den neueren Fahrzeugen.

Aus "dem hohlen Bauch" halte ich € 2.500,- für einen zerlegten unlackierten Wagen für zu teuer.
Schau am besten mal, was Gebrauchtfahrzeuge in gutem Zustand kosten. Aus der Differenz zu dem genannten Preis, müßtest Du eigentlich ersehen können, daß der Händler zu viel fordert. Insbesondere wenn Du nicht viel selbermachen möchtest, könnte es richtig unwirtschaftlich werden.
 
Bei unseren Butterbrotautos rechnet sich sowas natürlich nicht , wir machen es ja aus Freude und Spaß . Nochmal um auf die Kosten zu kommen : ein gut erhaltenes Exemplar ist kaum mehr als 15 000 € wert . Einen brauchbaren V4 , der in gutem Zustand ist , den wird man um die 7000 € kosten . Wer verkauft denn schon einen sehr gut restaurierten 96 ? Man müßte ja bescheuert sein, das ist doch nicht bezahlbar . Auf jeden Fall vor einem Kauf jemanden bitten mitzukommen , der sich in Sachen 96 sehr gut auskennt. Denn das ist sicher, es ist immer mehr Arbeit dran , als man meinen möchte.

michel
 
Ich sag's mal knallhart - aber *bitte-bitte* nicht hauen, ok...?

Ein zerlegter Wagen, bei dem noch keine Baugruppen instand gesetzt wurden, ist *dupfengenau* so viel wert, wie die noch vorhandenen, brauchbaren Teile.
Nicht mehr, nicht weniger.

Der geforderte Preis von 2500 für ein auseinander gerupftes Teile-Lager ist schon recht heftig.
Dafür gibt's zwar andererseits nirgendwo einen wirklich fahrfähigen Wagen, aber zumindest kann bei einem noch nicht zerlegten Restaurierungsobjekt in gleicher Preisklasse einigermaßen überblickt werden, ob der Teilehaufen vollständig ist.

Glaube mir, gerade das Ergänzen von fehlendem, im Laufe der Zeit verschwundenen Kleinzeugs, kann *infernalisch* (TM) in's Geld gehen, gerade dann, wenn kein Altteil vorhanden ist, welches im schlimmsten Falle aufgearbeitet werden könnte.

Prüfe als erstes, ob die Karosse wirklich gut gerichtet wurde, also quasi lackierfähig ist. Dann nimm Dir einen Nachmittag Zeit und prüfe, ob der dazugehörende Teilehaufen vollständig ist. Falls Du ernsthafte Lücken entdeckst - oder die ausgebauten Teile mittlerweile in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden, rechne die Anschaffung eines zusätzlichen Teileträgers mit verrotteter Karosse mit ein - ansonsten suchst und zahlst Du Dich zum Vervollständigen des Wagens dumm und dusselig.

...und falls Du *jetzt-schon* mit dem Projekt haderst, weil Du glaubst, daß Dir die Angelegenheit über den Kopf wachsen könnte, dann laß im Zweifelsfalle die Finger davon.
 
Josef hat den Nagel auf den Kopf getroffen . Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug viel zu teuer . In solchem Zustand würde ich nicht mehr als wie 5 - 600 Euro locker machen . Du mußt trotzdem noch genug reinbuttern - die Arbeitsstunden nicht eingerechnet natürlich .
Rechne mal mit 3000 - 5000 € , das haut ungefähr hin . Dann allerdings hast Du einen sehr schönen tauglichen Oldtimer . Übrigens ist die Nachfrage nach den 96 , egal ob 2 Takter oder V4 nicht besonders groß , also außer Dir fragt da eher keiner mehr nach - bei dem was an Arbeit ansteht . Kürzlich war ein 2 Takter dieser Serie im Netz , TÜV neu für 5000 Euro , der war vor nicht so langer Zeit neu aufgebaut worden. Verfolge mal ein wenig die Angebote, einige sind schon einige Jahre immer wieder im Netz und gehen einfach nicht weg . Also hast Du einen kleinen Vorteil wenns ums Feilschen geht .

michel
 
Hallo !

Grundsätzlich sehe ich die Situation ähnlich . 2500,- sind für einen Haufen Teile ( zu ? ) viel Geld .
Andererseits sollte man nicht vergessen , dass die Karosse angeblich fertig gespengelt ist . Und mit der Qualität der bereits erledigten Arbeiten steht und fällt meines Erachtens das Projekt . Sind die Arbeiten fachmannisch ausgeführt , kann es sich tatsächlich lohnen , im Falle , dass was fehlt , eine Rostleiche als Technikspender an Land zu ziehen .
Andererseits stellt sich halt die Frage , wie sauber eine Firma arbeitet , die für eine Volllackierung 1000,- Euro veranschlagt ...
Und natürlich auch die , warum , wenn die Kiste anständig gemacht wäre , der Mechanikus den Wagen in all den Jahren nicht an den Mann gebracht hat ...
Also SEHR genau hinschauen , was schon gemacht wurde und wie . Es soll nämlich durchaus "Restaurationen" geben , wo man nachher fast so viel Probleme hat wie vorher ... :rolleyes: :biggrin:
 
Darum hatte ich ja geraten, den SAAB mit einem Kenner zusammen zu begutachten , das erspart mächtigen Ärger mit der Ehefrau , wenn es ans Eingemachte geht .

michel
 
Ich würde gar nie nicht ein Fahrzeug kaufen, dass zerlegt ist und bei dem ich mich nicht auskenne. Das KANNST Du gar nicht erkennen, ob irgendwas fehlt.
Es sind gerade die Kleinteile, die oft fehlen und hinterher nicht zu beschaffen oder ein Heidengeld kosten. Meine Meinung: Finger weg.

Ciao!
 
Wer's trotzdem nicht lassen kann - ein Vorschlag zum üben und testen:

In Ravensburg soll's nette Dinge geben, die bestehen aus ähnlich vielen Teilen wie ein Auto - sind nur aus Pappe und passen auf den Wohnzimmertisch.
Sind für wenig Geld zu bekommen. Einfach willkürlich zwei oder drei Teile in den Papierkorb werfen, dann loslegen.

Wer am Schluß *nicht* das große Fluchen bekommt, kann sich dann auch mit gutem Gewissen ein zerlegtes Auto als Projekt anlachen.
 
Das es irre ist..

... was ich vorhabe, stelle ich nicht in Frage :-)..

Aber zum Thema
Ich sag mal denke fuer die Zahlreichen Antworten und im Tenor hoeren sie sich alle fast gleich an.
2500 Euro ist zu Teuer, ok ich stell auch fest das es zu teuer ist.. Geht allerdings ja um mehr als nur ein Auto zu kaufen.
Schulden Abzahlen wieder ein gutes Verhaeltnis schaffen (es war ja nie schlecht). Trotz der schlechten Zahlungsmoral ..
sind die sich nie an die Gurgel, dass hab ich nie Verstanden..

Aber zum Teile durchschauen, Fahrzeug anschauen etc..
Gibt es einem im Allgaeuer Raum, der sich mit alten Saabs auskennt? Und mal einen Nach oder Vormittag Zeit hat?
Das waere mein Zweiter schritt.!? Irgendwo bei Parderborn .. hab ich so ein Typen gefunden, der staendig fuer nen Freund was verkauft allerdings am anderen ende von Deutschland. Mal gucken was der fuer preise hat ..

Ich sag aber vorerst mal nochmal danke .. :-)
 
... Irgendwo bei Parderborn .. hab ich so ein Typen gefunden, der staendig fuer nen Freund was verkauft allerdings am anderen ende von Deutschland. Mal gucken was der fuer preise hat ..

...

Ja, immer mal wieder in der Bucht. Und wie dann weiter...?
 
Hallo,

ich mach mal eine Gegenstimme ...

Es geht hier ja mehr, als um EIN Auto, es geht um Familiengeschichte. Da hängen also Emotionen dran, hab ich das richtig verstanden?

Außerdem:
Ob die Kiste bis ins Detail vollständig ist oder nicht, ob die 1500 oder 2500 Euro kostet ... das werden am Ende alles Peanuts sein im Vergleich zu dem, was du in der Summe versenken wirst.

Wenn das Auto also für dich von der Geschichte her spannend ist, du keinen perfekten, suuuuper originalen 100%-Zustand am Ende haben magst (also vielleicht auch ein paar Teile aus einem "falschen" Baujahr verbauen würdest, falls welche fehlen)..

=> Preis ein wenig runterhandeln, kaufen und wiederbeleben!

Grüße!
 
Es geht hier ja mehr, als um EIN Auto, es geht um Familiengeschichte. Da hängen also Emotionen dran, hab ich das richtig verstanden?
...
ob die 1500 oder 2500 Euro kostet ... das werden am Ende alles Peanuts sein im Vergleich zu dem, was du in der Summe versenken wirst.
...
=> Preis ein wenig runterhandeln, kaufen und wiederbeleben!
Sehe ich ebenso.
 
Ich sag mal denke fuer die Zahlreichen Antworten und im Tenor hoeren sie sich alle fast gleich an. 2500 Euro ist zu Teuer, ok ich stell auch fest das es zu teuer ist.. Geht allerdings ja um mehr als nur ein Auto zu kaufen. Schulden Abzahlen wieder ein gutes Verhaeltnis schaffen (es war ja nie schlecht). Trotz der schlechten Zahlungsmoral .. sind die sich nie an die Gurgel, dass hab ich nie Verstanden..


das würdest du auch nicht verstehen, wenn es hier jedoch um ein gewisses ehrgefühl geht und du etwas begradigen willst, dann solltest du es tuen!!!
wenn du den gedanken verdrängst die Teile selbst zu montieren und statt dessen die teile verkaufst, könnte du dir vielleicht von den erlös einen neueren 96 kaufen, bei dem noch alles an ort und stelle ist und vor allem komplett!!
 
das würdest du auch nicht verstehen, wenn es hier jedoch um ein gewisses ehrgefühl geht und du etwas begradigen willst, dann solltest du es tuen!!!

Ja das ist doch auch ein Grund warum ich da Nachforschen will, das warum. Ich glaub auf das Geld kam es damals nicht an.
Da war mehr dahinter.., weil der Mensch hat ja nicht nur das Auto repariert sondern auch noch andere sachen.. Auf der anderen Seite hat mein Vater schon gezahlt.. Er war ein korrekter Mensch was das angeht.. Aber im Rahmen einer Selbststaendigkeit auch immer wieder probleme gehabt hat, lief ja auch immer dem Geld hinterher...

Mir geht es auch nicht darum das Auto in einem Monat fertig zu haben.. Es kann auch ein paar Jahre dauern..
Was ich aber auch nicht will extra fuer ein Teil durch ganz Europa fahren zu muessen, hoffentlich Verstaendlich?

Ich hab auch so meine Pappenheimer die nicht zahlen.. Hin und wieder Transportiere ich dinge durch ganz Deutschland.
Wenn jemand mal einen Transporter braucht :-)
 
vielleicht erhälst du die chance alle teile und die karrosse abzulichten, ich bin mir ganz sicher, das es hier im forum, sehr viele kenner gibt, die dir anhand der bilder nahe bringen können was fehlen könnte oder eine beschaffung kosten würde!


das dein vorhaben ein faß ohne boden werden könnte, sollte dir aber bewusst sein.
jedoch ist und bleibt das ziel der weg.

du könntest dir zB diese geschichte http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/46743-neuerwerb-saab-96-v4-bj78.html durchlesen, anfänglich hatte ich ständig den Gedanken ''oh jeh was hast du dir da bloß angetan''
Dann folgte der spaß jede schwarzmalerrei zu wiederlegen, heute ist es der einzige treu gebliebene und zuverlässigste wegbegleiter.
Und gebe deinem Kind einen namen es wird beim fluchen in der wiederherstellungsphase helfen! ;-))

in diesem sinne viel erfolg!
 
Zurück
Oben