Saab 96, einige Grundsatzfragen

Registriert
23. Apr. 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Vorab ein herzliches Hallo an die nette Mannschaft hier! :smile:
Ich bin schon länger mit dem Oldtimervirus infiziert und u.A. Besitzer eines Peugeot 304 Cabriolet.
Nachdem mein Vater ein italienisches Cabrios aus den 60ern besitzt, überschneiden sich die zwei Fahrzeuge und ich überlege mir, den Peugeot gegen etwas anderes einzutauschen.

Im Prinzip soll das Auto hauptsächlich für klassische Oldtimer-Gleichmäßigkeits-Rallyes herhalten, durchaus auch ein bisschen flotter und auf Schotter. Schlechtwetter und Schnee/Eis-Einsätze sind dabei nicht ausgeschlossen, sondern eher sogar vorprogrammiert. Das Auto müsste halt dort herhalten, wo andere Autos zu schade wären.
Dabei liebäugle ich einem Saab 96, nur bin ich mir nicht sicher ob er dem Anforderungsprofil gerecht wird.

Für einen Saab spricht in meinen Augen:
  • die schrullige Optik, im positiven Sinne
  • Seltenheitswert, 911er Teilnehmer gibt’s meistens schon genug
  • Rallye-historie, Monte Carlo gewinnt sich nicht von selbst
  • Technik in Eis und Schnee, ich vermute dass Saab da den italienischen Autos in Aspekten wie z.B. der Heizung zwangsweise voraus war.
  • Zuverlässigkeit (hoffentlich?)
  • Einfachheit, so weit ich das abschätzen kann ist die Technik auch für einen angehenden Freizeitschrauber wie mich halbwegs überschaubar.
  • Preis, im Gegensatz zum Mini oder anderen vergleichbaren Fahrzeugen ist der Saab noch recht leistbar
  • wir beide finden die Marke und das Auto einfach sympathisch
dagegen spricht eventuell:
  • Zweitakter fällt wohl im Vorhinein aus, obwohl das mein absoluter Traum wäre. Leistung, Technik (?) und vor allem Typisierung/Zulassung in Österreich sind dabei aber große Fragezeichen.
  • optisch sagen mir die 70er Modelle eher weniger zu. Je älter umso schöner, aber das ist mit dem nächsten Punkt inkompatibel…
  • hätte doch gerne mindestens 100 PS
  • Handling, ich bin noch nie mit so einem Fahrzeug gefahren. Mein 304 Cabrio (ebenfalls frontgetrieben) macht mir aber ein bisschen flotter gefahren großen Spaß... aber auf dem Salzburgring wäre ein 96er wohl trotzdem deplatziert. Würdet ihr einen Saab 96 am Grenzbereich noch als gutmütig bezeichnen?
  • Rost?
Mein geplantes Budget liegt bei maximal 9000€. Das Auto muss (beim Kauf :biggrin:) auf jeden Fall rostfrei sein.
Ich habe eine Werkstatt, einen Garagenplatz und eine Hebebühne in der Garage zur Verfügung.
Beim Thema Originalität bin ich zum ersten Mal zwiegespalten... einerseits finde ich Oldtimer mit Schalensitzen fürchterlich, andererseits stellt sich bei einem so zweckgebundenen Fahrzeug doch die Frage, ob ein Rollkäfig und 6-Punkt Gurte nicht doch sinnvoll wären.

Gefunden habe zum Beispiel den hier:

http://www.motorsnippets.com/forsale_directory1.asp?sID=24

Nur fällt der wegen RHD aus. Ausserdem weiß ich gar nicht, wie alt das Inserat ist. Könnte schon 10 Jahre lang so im Internet stehen…

Würde mich über sämtliches Feedback zu dem Vorhaben sehr freuen. Danke!
 
Meine persönliche Meinung:

96er Bullnose ==>> Zweitakter mit einem ordentlichen Tuning. Kläre mal das mit der Zulassung ab (Gerald müsste sich doch damit auskennen?). Mit einem V4 hast Du weniger Spass.

Nachtrag: 100 PS müssen nicht unbedingt sein, ein ordentlicher 2-takter ist sehr flott.
 
Hallo!

Ein 96 ist natürlich gut geeignet als Fahrzeug für historische Rallyes.

Der 2-Takter ist natürlich uriger als der V4. Vom Fahrverhalten her sind beide Varianten gutmütig. wobei der 2-Takter da ein kleines bißchen im Vorteil ist was das Handling angeht. Technisch ist der 2-Takter aber nicht ganz einfach, wenn Leistungsgesteigert. Da ist ein V4 deutlich pflegeleichter und 90-100 PS sind auch relativ einfach zu erreichen und gut fahrbar.

Wenn die Optik möglichst alt aussehen soll, aber die einfachere V4-Technik bevorzugt wird, sollte man nach einem Baujahr 1968 V4 suchen. Der hat noch die alte Optik, aber schon die lange Nase. Blöderweise sind diese Baujahre (1967, 68) gerne rostig. Man muß halt mit ein wenig Geduld nach einem passenden Angebot im ggf. schon restaurierten Zustand ausschau halten. Da dürfte man mit dem angesetzten Budget schon hinkommen.
Und auch mit den serienmäßigen 65PS läuft der schon ganz gut.

Ich würde vorschlagen, nach einem 1968er V4 in gutem Zustand zu suchen. Überrollkäfig und Sportsitze sind kein Problem. Und den Motor kann man dann auch noch nachträglich mit relativ geringem Aufwand herrichten. Entweder direkt mit einem 1700er anfangen (hat 75PS ab Werk), oder halt dir notwendigen Arbeiten daran vornehmen.
Zum erreichen der 90PS sind beim 1700er eine Ansaugbrücke für den Doppelvergaser, selbiger dazu, eine andere Nockenwelle, ein wenig Arbeit an den Kanälen in den Köpfen und ein Simons-Sportauspuff nötig. Vergaser natürlich auf einem Leistungsprüfstand richtig bedüsen und alles einstellen lassen und dann sollte man schon bei ca. 90PS rauskommen.

Fahrwerk läßt sich mit Bilstein-Dämpfern (NICHT die normalen, die z.B. Skandix anbietet - die sind zu weich) für den Sporteinsatz herrichten. Ggf. auch andere Federn.

Sofern das mal konkret wird, kann man dir da bei konkreten Fragen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Erik
 
Sehe ich genauso wie Eric. Hochgezüchtete Zweitakter sind was für Spezialisten. Auch gibt es nur noch wenige Fachleute, die sich damit wirklich auskennen.
So ein V4 ist recht einfach zu tunen und ist danach auch standfest. Auch im Alltag kann man damit immer noch gut fahren wenn man´s nicht übertreibt.
Ein Problem sehe ich eher in der angestreben Rostfreiheit. Ich behaupte: Gibt es nicht. Allerdings lassen sich die allermeisten Schäden vergleichsweise
überschaubar richten, sofern Du Dir nicht wirklich ne Höhle geangelt hast.

Ciao!
 
Ich sehe leider das Maßgebliche Problem in der Diskrepanz zwischen Anspruch und Budget....

Einen frühen V4, in gutem Zustand + Motorsport Aufbau halte ich 4 stellig für schwierig....
 
Sofern das mal konkret wird, kann man dir da bei konkreten Fragen weiterhelfen.
Nicht so bescheiden, Erik. Du hättest besser schreiben sollen
Sofern das mal konkret wird, kann ich dir da bei konkreten Fragen weiterhelfen.

@moep: Erik hat lange Jahre wohl genau das mit 'nem 96er gemacht, was Du jetzt offenbar vor hast. Einen kundigeren Ratgeber kannst Du also kaum finden.
 
Naja, für knapp 5-Stellig ist machbar, hängt aber natürlich vom Anspruch und der Eigenleistung ab. Und man muß ja nicht alles auf einmal machen und nicht gleich mit einer Werkswagen-Replika mit Full-House-Technik anfangen.

Gruß,
Erik
 
Vielen Dank für den wertvollen Input, natürlich im speziellen an Erik!

Ein Zweitakter wäre natürlich originell und hätte zumindest akustisch einen enormen Spaßfaktor in sich, allerdings wurde mir schon nach ganz kurzem Forschen im Internet klar, dass das wohl nichts für ein vergleichsweise günstiges Rallye-Auto ist.

Besonders wenn’s bergauf geht, weicht der Spaßfaktor dem Frust wegen mangelndem Drehmoment... so jedenfalls meine Befürchtung, ohne jemals einen 2-Takter Saab bergauf fahren gesehen zu haben. Das Herz sagt 2-Takter, der Verstand V4. :rolleyes:

Den Motorsport-Umbau könnte ich ja tatsächlich peu à peu vollziehen. Für den Anfang würden vermutlich sogar zwei Sitze und ein kleineres Lenkrad genügen, wirklich schnell muss man bei den Gleichmäßigkeits-Rallyes (alle innerhalb der StVO) nicht unterwegs sein. Der Spaß nimmt aber meistens direkt proportional mit der Geschwindigkeit zu.:redface:

Auf mobile.de steht momentan ein schöner 96er BJ 1961 aus Italien... aber bei dem Zustand und Preis wäre es wohl schade um das Auto.
 
Auch bergauf weiss ein 2Takter durchaus zu begeistern - dafür sollte er aber ein 4-Gang-Getriebe haben, lässt sich mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. Der V4 ist sicher viel schneller, aber da, wo der 2T leicht um die Ecke tänzelt muss der V4 mit relativ grossem Kraftaufwand um die Kurve gewuchtet werden, auch schiebt er wegen des höheren Gewichtes viel mehr über die Vorderräder. 2T und V4 sehen fast gleich aus, sind aber im Fahrverhalten grundverschieden, das ist zumindest meine Erfahrung.

Probier es aus, 2T zu fahren ist nicht jedermanns Sache, ich kenne 2 Leute, die den 2T (Kurznase) wegen des Aussehens gekauft haben und dann von der Motorcharakteristik derart enttäuscht waren, dass sie das Auto wieder verkauften.

Das 2T in Italien hat einen stolzen Preis, dafür müsste er richtig richtig gut sein, was ich aufgrund der Photos aber etwas bezweifeln möchte.

Hier gibt es den Katalog für alles was Saab selbst für den V4 Rallyeeinsatz angeboten hat: http://www.saabisti.fi/handbooks-etc/saab-sport-rally-catalogue/
 
Hallo !

Also ob Du einen 2-takter oder einen V4 bevorzugst , ist eine grundsätzliche Frage , die Du erst einmal klären solltest , bevor Du zu suchen beginnst .
Wenn Du mal Lust auf einen Ausflug hast : Ich habe beide . Du kannst gerne vorbeikommen und Dir ein Bild machen .
Dazu solltest Du unbedingt beide probefahren , denn meines Erachtens unterscheiden sie sich im Charakter enorm .

Bei Deiner preislichen Vorgabe wird aber meines Erachtens wohl nur ein V4 in Frage kommen . Ebenso bei dem angepeilten Einsatzgebiet . So wie sich das liest , soll das kein verhätscheltes Garagenauto werden , sondern eins , das auch mal ein wenig härtere Aufgaben meistert . Und das bedingt sicher früher oder später mal die eine oder andere Reparatur . Während die Teileversorgung beim V4 wirklich gut ist , schauts da beim 2T deutlich schlechter aus und ohne Kontakte nach Schweden oder Dänemark wirst Du da ganz schnell verzweifeln .

Einen 96 2T Rundschnauzer mit Dreifachvergaser ( mit angeblich 55 PS ) wüsste ich jetzt in Bratislava . Guter Zustand wie´s scheint , aber nicht mehr ganz original . Der soll 12000,- kosten .
96V4 sind wesentlich leichter zu kriegen . Ev. wäre sogar meiner zu haben , weil ich wieder mal in einem ( hoffentlich bald vorbeigehenden :biggrin: ) Anfall von Vernunft überlege , meinen Fuhrpark zu verkleinern .
Bezüglich Tunen hat Erik schon alles gesagt . Ein paar der dazu erforderlichen Teile habe ich sogar schon zusammengetragen , weil ich das früher oder später auch vorhabe , wenn ich den Wagen behalte .

Typisieren eines historischen KFZ in Österreich ist kein Problem . Wenn Du dazu - oder natürlich auch sonst - Fragen hast , schick mir gerne ein mail . ( g.nie-ät-tele2.at ) .
 
Hallo !

Also ob Du einen 2-takter oder einen V4 bevorzugst , ist eine grundsätzliche Frage , die Du erst einmal klären solltest , bevor Du zu suchen beginnst .
Wenn Du mal Lust auf einen Ausflug hast : Ich habe beide . Du kannst gerne vorbeikommen und Dir ein Bild machen .
Dazu solltest Du unbedingt beide probefahren , denn meines Erachtens unterscheiden sie sich im Charakter enorm .

Recht herzlichen Dank für die Infos, Gerald. Ich werde im Sommer versuchen eine Probefahrt mit 2T und V4 zu organisieren, eventuell findet sich jemand in unmittelbarer Nähe. Ich habe schon öfters einen 96 hier vorbeimüssen gesehen. :)
Falls nicht würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen!

Momentan muss ich sagen, dass wohl leider deutlich mehr für den V4 als den 2T spricht.

Also werde ich mich jetzt erst einmal weiter informieren. Nochmals danke für die Motivation. :smile:
 
Ganz grundsätzlich: Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du bisher keinen 96er der beschriebenen Arten gefahren/mitgefahren? Ich habe mit zwei verschiedenen V4-96ern das Vergnügen gehabt, einen davon auch selbst bewegt - die nicht einmal 70 PS sind m.E. nicht zu vergleichen mit 'nicht einmal 70 PS' in einem heutigen Kleinwagen - Du kannst damit schon so einigem die Butter vom Brot ziehen. Klar, Rennwagen ist anders, aber ein Flitzer kann die Kiste schon sein. Daher würde ich erstmal grundsätzlich die Probefahrten vorschlagen, damit Du weißt, was die Dinger von Haus aus an Leistung (und eben Gewicht) mitbringen.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...red=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT

Den schon gesehen? ;-)
 
Den schon gesehen? ;-)


Ja, den hab ich schon gesehen. Eigentlich war es genau das Auto, das mir den Saab 96 als Rallyeoption in Erinnerung gerufen hat.
Dann hab ich mir die wenigen/zwei Bilder einmal genauer angesehen und unter dem vorderen linken Blinkerglas eine Struktur entdeckt, die Böses erahnen lässt.
Der Verkäufer hat auf mein Email bezüglich etwaigen Rostproblemen nicht geantwortet... eventuell probiere ich doch noch einmal ihn zu erreichen. Aber ein Komplettrestaurationsprojekt wär so ziemlich das letzte was ich brauche.


Zum Thema Leistungsgewicht bin ich mir sicher, dass ein 70 PS 96er ganz flott geht. Mein Peugeot 304 hat um die 840 kg und 72 PS und macht wirklich viel Spaß, aber wenn’s bergauf geht dann sieht man gegen diverse Alfa Bretone und co. doch schnell alt aus. Aber das muss man wohl in Kauf nehmen, um nicht im Einheitsbrei mitzuschwingen. :redface:
 
Zurück
Oben