Saab 96 Embleme Heckklappe

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Bin gerade am Zusammenbau einer neuen Heckklappe für St.Peter :smile: Die neu lackierte Klappe scheint allerdings aus einem anderen Modelljahr zu stammen, vielleicht auch nur andere Ausstattung (?) Es gibt ein paar Bohrungen zu viel. Und zwar rechts und links in Flucht des Chromgriffs auf halber Strecke. Wahrscheinlich sind das Fixpunkte für den damals zu ordernden Gepäckträger. Diese Löcher waren mit zwei Zierleisten (vorhanden, aufgearbeitet) verdeckt. Es geht mir nun um den genauen Winkel der Leisten. Ich vermute, dass die Leisten Oberkante bündig mit dem Chromgriff abschließen sollen, und dann genau die Löcher abdecken. Dann wären die Leisten aber aus der optischen Horizontale. Ich habe keine Bilder im Netz finden können.

Und dann habe ich noch ein Loch (von hinten betrachtet) links neben dem Platz für's Nummernschild. Zweck ist mir unklar. Das Loch wurde von dem kleinen V4-Schild mit der Plakette "SUPER" verdeckt. Da gehört das aber m.W. nicht hin. Hat jemand entsprechende Abbildungen? Es kommt mir nicht auf die mm an. Nur einigermaßen autentisch solls doch aussehen.

Letzte Frage: Welche Modelljahre hatten über dem verchromten SAAB-Schild oberhalb des Chromgriffs mittig noch das große V4 Logo auf halber Strecke zum Fenster?

Danke.
 
Hi!

Die zusätzlichen Löcher außen gab es ab Bj. 1978. Bis 1977 gab es nur die Löcher für den verchromten Heckklappengriff. Ab 1978 wurde dieser durch einen Kunststoff-Heckspoiler ersetzt, der über die gesamte Breite der Heckklappe geht, ersetzt. Nur nicht in Deutschland, weil der TÜV irgendein Problem damit gehabt haben soll. Daher wurde in D weiter der Chrom-Griff verbaut und die äußeren Löcher mit diesen Zierleisten verdeckt. Wie die genau sitzen müssen, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte den Heckspoiler an meinem 79er verbaut. :smile:

Alternative Möglichkeiten:
- Löcher vor dem Lackieren verschließen. Am besten zu schweißen. Ich habe es mal mit GFK und Spachtel gemacht. Nix gut.
- Heckspoiler-Griff anbauen.
- Passende Heckklappe ohne die Löcher beschaffen.

Sonst sollten da unten links neben dem Nummernschild keine weiteren Löcher sein. Das V4super-Emblem war immer geklebt und saß rechts.

Das kleine V4-Emblem oben in der Mitte gab es bis einschließlich MY 1973. Da in Verbindung mit dem alten, breiten Saab-Schriftzug. Da dürften die Abstände der Löcher anders sein soweit ich mich erinnere.

Gruß,
Erik
 
Ja, warum suche ich im Web...

... wenn die Quelle doch hier im Forum ist. Danke Dir Erik... Zum Schweißen ist's nun zu spät. Ist ja fertig lackiert. Das linke Loch hat sich auch geklärt, da hatte Mathilda (Spenderklappe) ne Leuchte. Aber trotzdem gefällt mir der Winkel der Zierleisten irgendwie nicht... optisch stört da irgendwas...
 

Anhänge

  • Mathilda1.jpg
    Mathilda1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 48
  • Mathilda2.jpg
    Mathilda2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 59
  • Mathilda3.jpg
    Mathilda3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 53
  • Mathilda4.jpg
    Mathilda4.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 50
Ich denke aber, daß der Winkel so schon stimmt. Aber ich stimme dir zu, daß das ein bißchen blöd aussieht.

Der schwarze Spoiler ist keine Option? Was für ein Bj. hast du nochmal (große oder kleine Leuchten/Blinker)?

- - - Aktualisiert - - -

Edit sagt, nachdem sie den Thread im "Hallo"-Forum gefunden hat: ist ein 77er.

Da sieht Spoiler auf der Heckklappe meiner Meinung nach doof aus.
 
Wie gesagt, in Verbindung mit großen Leuchten / Blinkern (ab Bj.1978) okay. Aber davor sieht es doof aus mit kleinen Leuchten und dem Spoiler. Letztlich Geschmacksache... :rolleyes:
 
Ich bin da auch Eric´s Meinung. Zur letzten Serie passt der Heckspoiler klasse. Da sieht der olle Chromgriff irgendwie unpassend aus.

Ciao!
 
Oller Chromgriff??? :eek: Spaßvogel!
 

Anhänge

  • P1000128.jpg
    P1000128.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 35
Na, das Loch links unten konntest Du ja nun auch identifizieren:
Nebelschlußleuchte!
Aber die braucht man eigentlich gar nicht. Meistens ist nur die Scheibe beschlagen, wenn man meint, es sei neblig
 
Zurück
Oben