Saab 96 T-Sport - Merkmale?

Registriert
24. Aug. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo,
gibt es besondere Merkmale für einen T-Sport, d.h. für einen echten Renn-/Rallye-Saab 96 aus den 60ziger Jahren?
Zum Beispiel Veränderungen am Chassis im Vergleich zum Standardmodell?
Wenn jemand etwas darüber weiß, dann wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. :smile:
Mit besten Grüßen
Jan

www.saab96v4.com
 
Es gab meines Wissens erst ab ca. 1970 für den V4 sog. T-Karossen (T = tävling = Wettbewerb). Die waren teilweise aus dickerem Blech und die Verstärkungen / Verstärkungssatz waren schon drin.

Gruß,
Erik
 
[video=youtube;EYgzEHBZbB4]http://www.youtube.com/watch?v=EYgzEHBZbB4[/video]
 
Danke Erik!
Der älteste mir bekannte und noch existierende T-Sport ist von 1963 und gehört Ernst Karlsson, kenne ihn aber nur von kleineren Fotografien. Soviel ich weiß, haben sie alle weniger Gewicht (930 kg, 960 kg ?), aber trotzdem Verstärkungen. Aber mich würde interessieren wo sich diese Verstärkungen genau befinden. Gibt es dazu vielleicht Bilder oder Zeichnungen? Wurden sie nachträglich in einen Serien Sport eingebaut oder waren sie schon von Beginn an drin?
Beste Grüße
Jan

- - - Aktualisiert - - -

Super Quelle - vielen Dank! Interessiere mich aber weniger für das Tuning der Technik sondern für die Chassismodifikationen.
Grüße
Jan

- - - Aktualisiert - - -

Super Film - vielen Dank !
Ist das Strängnas oder Högstabanan? Kommt mir irgendwie bekannt vor, von der Midnattssolsrallyt 2007.
Grüße
Jan
 
Mit etwas mehr Zeit habe ich Dein "Sport" Thema mal weiterverfolgt.

car_photo_281358_25.jpg


Kennst Du diese Seite ?

> http://www.classicandperformancecar.com/features/octane_features/227916/saab_96_sport.html <

Beim querlesen konnte ich nichts zur Karosse finden.

Gruß->
 
Vielen Dank! Bin auch an etwas Ähnlichem dran....:biggrin:... aber ist nicht mein eigenes Kunstwerk.

_THN4620.jpg_THN4583.jpg_THN4573.jpg
 
Als Quelle dazu empfehle ich das "XP-manual" von Niklas Enander. Am besten in der schwedischen Variante, weil die mehr beinhaltet als die englische. Da steht eigentlich alles drin.

Verstärkungen eigentlich wie beim V4. Verstärkungssatz bietet Enander auch an. Siehe www.classicsaabracing.com

Gruß,
Erik
 
Habe mal bei classicsaabracing.com angefragt und folgende Antwort erhalten, in englisch, unverändert zitiert:

"Dobble metall under the radiator or a thicker material than original. I have seen one Sport used by Erik with supports from the plate under the radiator going forward to inner fenders on both sides. I don´t know if they did extra welding on bullnoses. At least on Monte Carlo 66 they did extra 5cm weldings around the part holding the upper wishbones on to the inner fenders. Also thick plates over the rear axel fittings below backseat( two on each side. ) Maby it could have a larger plate fitted inside engine compartment were the inner fenders is welded on to the torpedo (were the inner fender is bent over the wheel)."

Ausserdem müsste an den Schweisspunkten des Blechs mit der Fahrgestellnummer unter der Rückbank deutlich erkennbar sein, ob das Blech Punkt geschweißt wurde (original) oder das Blech ausgetauscht wurde (dann nur mit MIG).

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben