Saab 96 Tank

Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe meinem 96er neulich zum ersten Mal richtig vollgetankt,nachdem dieser zwei Jahre mit fast leerem Tank gestanden war und bis zum lezten Tankvorgang top lief.Minuten nach dem Tanken traten Fehlzündungen auf, dann habe ich den Motor erst nach einigen Minuten des Zuwartens wieder starten können. Dann ging er wieder aus und dieser Wechsel setzte sich fort.Kan es sein,dass sich eine Art Vakuum im Tank gebildet hat und die Spritzufuhr nicht ordentlich funktioniert ?
Danke für jede Anregung,

Konstanz
 
Guck Dir mal den Benzinfilter an !
Schlauch abziehen Benzinpumpe prüfen.....

Gruß->
 
Ich tippe auf Rost, der den Benzinfilter verstopft. Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem nach Wiederinbetriebnahme eines mehrere Jahre abgestellten 96ers.

Also wie SAABOTÖR schon empfiehlt...

Gruß,
Erik
 
wie war das noch?
Luftfilter anheben/rausnehmen, Benzinleitung vom Vergaser abziehen, dann Benzin oder Startpilot ins Luftfiltergehäuse "träufeln" während man (2.Mann) den Motor anläßt. Wenn er dann - natürlich unrund - läuft, am abgezogenen Benzinleitungsende den Spritfluß beobachten.
 
Vielen Dank für die Antworten.Ich habe den einzigen 96er auf den kanarischen Inseln. Insoweit sind Eure Ideen wirklich sehr hilfreich.Hab noch einen neuen Benzinfilter.Ich bau den mal ein. Gruss
 
Hallo, bei meinem Moped gabs Fehlzündungen weil sich Wasser im Tank, durch Kondensation gesammelt hatte ? Vieleicht liegts ja daran, daß ein bisschen davon nach dem Volltanken mit in den Vergaser gekommen ist ? :hmmmm2:
 
Der Tipp mit dem Rost ist gut. Ich neige allerdings ebenfalls zu der von Aero Lex geäußerten Vermutung, dass evtl. Wasser im Tank sein könnte. Habe vor Jahren gleiche Symptome mit einem Opel gehabt. Dann hilft wohl nur Tank ausbauen und reingen. Aber erstmal mit neuem Filter versuchen.
 
Auch ich hatte das Problem nach mehrjähriger Standzeit. Um zu klären, ob das Übel aus dem Tank kommt, hatte ich seinerzeit einen Filter unmittelbar hinter dem Tauchrohr des Tanks zwischengeschaltet. Dort war dann schnell klar, dass der Tank gesäubert / entrostet / neu versiegelt werden musste. Für einen Filter an dieser Stelle spricht auch, dass die Verunreinigungen erst garnicht die Chancen hatten, die Spritleitung zu verstopfen. Interessanterweise war das Tauchrohr auch fast zu !
 
Märzheft Oldtimer Markt

Hi,

und siehe da auch den Ralley 96er hat Rost im Tank gestoppt. Lesenswerte Ausführungen.

gruss und Dank, Konstanz
 
Das Problem ist mir auch bestens bekannt.
Es gibt eine billige und zugleich prktische Lösung: Benzinfilter tauschen dann von der Benzinpumpe den oberen Deckel abschrauben. Du wirst dich wundern was sich da für Rostspäne angesammelt haben.Dann die Zuführungsleitung Tank >Benzinpumpe abschrauben. Mit einer Luftpumpe mit Spitzventil die Benzinleitung durchpumpen. Zur Sicherheit aber vorher Tankdeckel entfernen. Irgendwann wirst du es wieder kräftig blubbern hören.
Wenn das nichts hilft, dann die Leitung unter der hinteren Sitzbank öffnen und in beide Richtungen pumpen. Also in den Tank hinein und nach vorne hin bis zur Benzinpumpe blasen. (Besser:mit Blasebalg von der Luftmatraze und entsprechendem Ventil, erzeugt mehr Druck)
Wahrscheinlich sind die innernen Schwallbleche des Tanks vergammelt. Du wirst diese Prozedur wiederholen müssen.So lange bis keine Rostpartikel mehr nach vorne transportiert werden. Meistens ist übrigens das dünne Metallröhrchen was vom Tank zur Benzinleitung hinter der flexiblen Benzinleitung angesetzt ist, verstopft.
Mich hat das damals eine Benzinpumpe gekostet. Irgendwann hab ich eine Kupferleitung mit größerem Querschnitt eingebaut, dann war Ruhe.
grüße
amadeus
 
Hallo,


recht herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde es ausprobieren. Bei der Gelegenheit eine Frage.Weiss jemand von Euch ob es ausser dem Reparaturhandbuch in englischer Sprache auch eine deutsche Variante eventuell als Kopievorlage o.ä. gibt ? Vielleicht sogar auf Spanisch ?


Viele Grüsse und besten Dank
 
Hallo zusammen,

da sich bei meinem 96 trotz Tankversiegelung die Leitung innerhalb des Tanks gelegentlich zusetzte, habe ich unmittelbar nach dem Leitungsaustritt in den Innenraum (unter dem Rücksitz) die Leitung verlängert, einen T-Verbinder und zwei Benzinhähne eingefügt.
An den T-Verbinder kam noch ein ca. 1,5 m langes Schlauchstück dran, über dem die Blasluft bei geeigneter Stellung der beiden Benzinhähne (siehe ppt) in Richtung Tank geleitet werden kann.

Nach dem Durchblasen dann aber nicht vergessen, den Benzinhahn 1 zu schließen und Nr. 2 zu öffnen....!
Die Benzinhähne bekommt man bei Louis (Motorradteile), es handelt sich dabei um Universalhähne, pro Stück knapp 10 Euro.


Am besten schaut euch die pdf an, ich denke, dass die Schemata und das Foto alles viel besser erklärt als etliche Wörter.

PS: Durch Schließen des Hahns Nr. 2 hat man dann auch noch einen zusätzlichen Diebstahlschutz.


Viele Grüße,

Uli
 

Anhänge

Zurück
Oben