SAAB 96 V4 mit Lancia Fulvia Motor

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.468
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Freunde,

gerade bekomme ich das Clubmagazin des befreundeten Lancia Motor Club UK und lese, dass es schon vor dem Lancia Delta/SAAB 600 und Thema/SAAB 9000 Ansätze zur Zusammenarbeit gab. Demnach soll es Überlegungen gegeben haben, den Motor der Fulvia im SAAB 96 zu verwenden. Es entzieht sich meiner Kenntnis, warum sich SAAB dann für den Ford V4 entschieden hat. Vermutlich hatte es finanzielle Gründe. Es sei aber belegt, dass zumindest ein 96er mit dem Fulvia-Motor gebaut wurde.

Weiß jemand mehr über diese Sache? Ist etwas über den Verbleib des Prototypen bekannt?

Da ich SAAB- und Lancia-Fan bin, interessiere ich mich natürlich ganz besonders dafür.

Gruß Frank
 
Saab hatte damals eine ganze Reihe von Motoren für die Verwendung im 96er erprobt. Aufgrund der Bauform eines V4 und der daraus resultierenden Komplexität im Vergleich zu einem Reihen 4 Zylinder wird wohl kaum der Preis "das" Argument für den V4 gewesen sein.
Es gibt da die wildesten Storys wie es zu der Entscheidung für den V4 kam. Er soll jedenfalls einer, oder sogar "der" robusteste Kandidat gewesen sein....
 
Der Grund, warum man sich für den V4 entschieden hat, ist recht einfach:

Kurze Baulänge!

Man wollte ja den kompakten 3-Zylinder Zweitakter durch einen Viertakter ersetzen, ohne dann auch noch den Vorderwagen umbauen zu müssen. Da kam der kurz bauende V4 gerade recht.

Gruß,
Erik
 
@LCV

Da wurde bei SAAB seinerzeit wohl einiges ausprobiert, um den 96er dem sich ändernden Käuferwunsch anzupassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_96

Auszug:

Ein wichtige Neuerung brachte das Jahr 1966: Als erstes Modell wurde der Saab 96 mit einem Viertaktmotor ausgerüstet. Nach Erprobungen verschiedener Motorentypen diverser Hersteller (u. a. Boxermotoren von Hansa, V4-Motor von Lancia und einem Triumph-Reihenvierzylinder entschied man sich für einen V4-Motor der deutschen Ford-Werke mit 1,5 Litern Hubraum, der ab 1962 im Taunus 12 M verwendet wurde. Mit diesem Motor beschleunigte der 96er von 0 auf 80 km/h in 12,5 Sekunden.

Ob von den Versuchsfahrzeugen welche überlebt haben möchte ich bezweifeln.

Gruß->
 
:smile:Ich weiss jetzt nicht so recht, war der Fulvia nicht auch ein V4
 
Der Grund, warum man sich für den V4 entschieden hat, ist recht einfach:

Kurze Baulänge!

Man wollte ja den kompakten 3-Zylinder Zweitakter durch einen Viertakter ersetzen, ohne dann auch noch den Vorderwagen umbauen zu müssen. Da kam der kurz bauende V4 gerade recht.


Gruß,
Erik


Ist denn der FORD V4 kürzer als der V4 von LANCIA ?

Es werden wohl auch andere Gründe für die Auswahl mitgespielt haben.

Gruß->
 
:smile:Ich weiss jetzt nicht so recht, war der Fulvia nicht auch ein V4

Der Lancia Motor natürlich schon, aber es wurden halt auch andere Motorenkonzepte erprobt.....hatte ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt da LCV ja direkt den Fulvia Motor meinte....

@saabotör ich würde jetzt mal vermuten das der Ford Motor einfach etwas "robuster" war/ist als der doch "etwas" kleinere Lancia V4. Auch wenn er von der Leistung später deutlich über dem Ford lag....
 
Saab hatte damals eine ganze Reihe von Motoren für die Verwendung im 96er erprobt. Aufgrund der Bauform eines V4 und der daraus resultierenden Komplexität im Vergleich zu einem Reihen 4 Zylinder wird wohl kaum der Preis "das" Argument für den V4 gewesen sein.
Es gibt da die wildesten Storys wie es zu der Entscheidung für den V4 kam. Er soll jedenfalls einer, oder sogar "der" robusteste Kandidat gewesen sein....

Es gibt die wildesten Anekdoten(?) dazu: wie lange läuft der Motor ohne Öl, wie lange übelebt er mit staubiger und mit sandversetzter Ansaugluft.... Dabei soll (!!??) sich der Fordmotor als bester erwiesen haben. Ob da was dran ist oder eben nur schön erfunden ist...keine genaue Ahnung. In der damaligen etwas " hemdsärmeligen" Entwicklungszeit vielleicht doch nicht ganz so abwegig.
Als Beispiel die rustikale Vorbereitung der Rallyeautos. Man packte nach Feierabend einige schwergewichtige Leute in den 96er und düste damit über die Schotterstraßen rund um Trollhättan um die Ferdern und das Fahrwerk sich setzten zu lassen....
 
ich würde jetzt mal vermuten das der Ford Motor einfach etwas "robuster" war/ist als der doch "etwas" kleinere Lancia V4. Auch wenn er von der Leistung später deutlich über dem Ford lag....
Davon gehe ich mal auch aus. Der Ford V4 ist ja ein echter 'Bauernmotor', wie er u.a. im Transit bewiesen hat. Ein Lancia-Motörchen ist dies nie, sondern eher eine Diva.
 
@saabotör ich würde jetzt mal vermuten das der Ford Motor einfach etwas "robuster" war/ist als der doch "etwas" kleinere Lancia V4. Auch wenn er von der Leistung später deutlich über dem Ford lag....

@sasson

Da stimme ich zu.
Der FORD V4 passte wohl besser zu der Philosophie eines zuverlässigen Alltagsautos.
Zudem war der Motor wohl auch schon über längere Zeit in diversen Varianten bei Ford
in Großserie erprobt.

Gruß->
 
Hallo,

danke für die Kommentare. Es ist richtig, dass der Fulvia-Motor auch ein V4 ist. Allerdings liegen die Zylinder nicht exakt gegenüber, sondern geringfügig versetzt. Der "Ur-Motor" hatte 1.2 Ltr. Hubraum und einen Zylinderwinkel von nur 13° (nur die Appia von 1953-60 hatte einen noch engeren, nämlich 10° 14'). Dann kamen die 1.3 Ltr., die im Coupé schon 90 PS hatten, aber wegen des Fahrwerks und Gewichts im Gebirge locker einen Golf GTI mit 110/112 PS alt aussehen ließen. Da man sich wie SAAB im Rallyesport betätigte (1 x Weltmeister mit der Fulvia), kam ein 1.6 Ltr. Motor mit einem Zylinderwinkel von 11° 20'. In der ersten Version (1.6 HF) lagen um 132 PS an, bei den Rennversionen aber deutlich über 150 PS. Die spätere, zivilere Ausführung (1600 HF) hatte 114 PS. Die Motoren waren nicht nur kompakt, sondern man nutzte den Raum auch durch eine 45°-Neigung noch besser aus.

Ob der Ford-Motor wirklich robuster war, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich nur erinnern, dass man bei Ford selbst nach einiger Zeit vom V4-Konzept wieder abgekommen war.

Schade, dass man sich nicht für den Fulvia-Motor entschieden hat. Inzwischen wissen wir, dass der sehr solide ist. Und es wäre natürlich hochinteressant gewesen, den 96 mit dem 1.6 HF - Motor und über 150 PS bei einer Rallye zu erleben.

Möglicherweise gab es auch gewisse Bedenken wegen der italienischen Herkunft. Aber Lancia der Vor-Fiat-Aera war absolut nicht typisch italienisch. Fiat, Abarth, Alfa usw. waren da kein Vergleich. Die Philosophie von Vincenzo Lancia war: Perfektion fast auf die Spitze getrieben, solide Verarbeitung und Innovation.

Ich plane für 2012 mal ein Europatreffen in Schweden. Vielleicht erfährt man im SAAB-Museum mehr.

Gruß Frank
 
Ob der Ford-Motor wirklich robuster war, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich nur erinnern, dass man bei Ford selbst nach einiger Zeit vom V4-Konzept wieder abgekommen war.

In seinen vielen Varianten war der V4 von 1962 bis 1981 bei FORD im Programm.
Das ist doch ein Beleg für ein gelungenes Konzept.

Wie lange war denn der V4 bei LANCIA im Programm ?

Gruß->
 
Und es wäre natürlich hochinteressant gewesen, den 96 mit dem 1.6 HF - Motor und über 150 PS bei einer Rallye zu erleben.

Naja. Die Saab Rallye-Werkswagen hatten ja schon 1971 ca. 150PS und das ging bis zum Ende 1976 auf ca. 170PS hoch. Heute gibt es ein paar Motoren, die an der 180PS-Marke kratzen. :biggrin:

Meiner kommt im Frühling auf die Rolle zum Vergaser abstimmen. Mal gucken, was da raus kommt. Beim letzten mal waren es nur 125PS.

Gruß,
Erik
 
Die sind dann aber auch ein gutes Stück weit von den 1,5L entfernt.....oder.....
 
Ich find's tragisch, dass Fiat Lancia scheinbar langsam auslaufen laesst. Lancia hat mir vom Design her immer sehr gut gefallen. Vielleicht sollte sich VW mal Lancia statt Alfa vornehmen, allerings duerfte der Markenwert von Lancia um einiges geringer sein.
Sorry-for-OffTopic
 
Die sind dann aber auch ein gutes Stück weit von den 1,5L entfernt.....oder.....

Der höchste, sichere Hubraum auf Basis der 1,7L-Maschine sind 1850cm³. Es gab Versuche mit um die 1,9L, aber da sind die Motoren immer hoch gegangen.

Gruß,
Erik
 
In dem Zusammenhang würde mich mal das Gewicht der beiden Motoren interessieren.
Zweifellos hat sich das Fahrverhalten mit dem schwerden Ford-V4 erheblich verschlechtert.
Ist der Lancia-V4 ein Voll-Alu-Motor? Oder hat der auch nen Graugussrumpf?

Ne Fulvia find´ich übrigens auch klasse. Alleine schon der filigrane Dachaufbau...

Ciao!
 
Möglicherweise gab es auch gewisse Bedenken wegen der italienischen Herkunft. Aber Lancia der Vor-Fiat-Aera war absolut nicht typisch italienisch. Fiat, Abarth, Alfa usw. waren da kein Vergleich. Die Philosophie von Vincenzo Lancia war: Perfektion fast auf die Spitze getrieben, solide Verarbeitung und Innovation.

Lancia war in der Zeit eine Nobelmarke mit gutem Ruf.

Kein Vergleich zu dem Lancia von heute, der eigentlich ein Fiat ist....
 
Lancia war in der Zeit eine Nobelmarke mit gutem Ruf.

Kein Vergleich zu dem Lancia von heute, der eigentlich ein Fiat ist....
und bald wird man(n) sagen, wer kennt noch Lancia:confused:
wenn ich so an die neuenLancias (Pseudo Chrysler)denke, ich muss dringend aufs WC zum :puke:
 
Zurück
Oben