Saab ignorant oder auch inkompetent

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich warte nun seit über 2 Wochen darauf, dass man mir einen Termin nennt, wann meine Drosselklappe für den 9000CSE geliefert wird.
Ist das noch normal??:mad:
 
ich würde die an deiner stelle garnicht bei saab kaufen! vielleicht kannst du das stornieren und dir lieber hier eine günstig besorgen! versuch es doch mal im suche teile forum!

warum brauchst du eine neue? hast du probleme mit tcs? Ist evtl. garnicht die drosselklappe selbst.

Viele grüsse,

netter nick übrigens :)
 
Ignoranz also bekannt?

Ich hoffe doch, dass man mir keine Märchen erzählt hat. Da mein Turbo so 'ne Spezial-Unterdruckdrosselklappe hat, ist die scheint' s nicht überall zu kriegen.

Eigentlich habe ich mich nach 3 Mercedes' auf meinen Saab gefreut. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt! Noch nicht mal mit meinem Lancia vor 30 Jahren. Da hab ich auch auf Teile warten müssen, aber ich wußte sofort, dass es länger dauern würde. Bei denen in Rüsselsheim kriegst du nach 2 Wochen noch keinen Termin.

Das ist der letzte Laden!! Nie wieder Saab.
 
der Saab wird Dir noch in vielerlei Hinsicht einiges abverlangen. Wer problemlose Auto incl. perfekte Ersatzteilversorgung möchte, der sollte bei Mercedes (Stand Mitte 90iger Jahre) bleiben.
 
@Yggdrasil: Na ja, wenn du in den Ersatzteilverkauf so grußlos reinmarschiert bist wie hier, hätte ich evtl. auch Lieferschwierigkeiten...

Schöne Grüße
HansP
 
Eine Spezielunterdruckdose? Du hast bestimmt ein TCS, oder? Der mehr oder weniger freundliche SAABotheker erzählt öfter mal viel wenn der Tag lang ist.
Was wollten die mir damals nicht alles verkaufen, nur weil der Luftmassenmesser meines ersten SAAB; ein 9000er übrigens; die Segel gestrichen hat.

Übrigens: Lektion N°1, SAAB Ersatzteile kauft man möglichst nicht in der SAABotheke. Es sei denn, es geht so garnicht anders oder Du heißt mit Nachnamen DUCK und wohnst in einem überdimensionalen Tresor!
 
Ignorant? Inkompetent? Überdenke das vielleicht nochmal. Probleme der genannten Art gibts überall, eine derarige Beschimpfung halte ich nicht für sonderlich erwachsen.
 
""Das ist der letzte Laden!! Nie wieder Saab.""

==> Dann kauf dir doch ein anderes Auto.


P.S.:Kann dir überall passieren, abhängig davon an wen du da gerätst.
 
ich würde wenn irgendwie möglich das teil bei saab abbestellen und hier im forum mal eine anfrage starten..... das ist doch bestimmt unverschämt teuer bei saab original. es gibt da ne menge teilehändler bei uns im forum und ich wüsste auch noch nen guten aus österreich (wels) der hat sicher sowas da.
wenns um TCS geht, dann würd ich mich mal bisschen durch die suchfunktion wälzen, da steht einiges zu den ventilen und co hier drin.

alte mercedes sind sicher nicht schlecht, aber von den motoren her (außer evtl. diesel) halt für meinen geschmack wenig dabei... zuwenig power und/oder zu durstig. überhaupt sind die halt eben ziemlich auf komfort getrimmt, und heckantrieb ist sicher für den durchschnittsfahrer nicht sooo toll im winter usw. wie ein saab. bei lancia tja, da kann man schon richtig pech haben manchmal. diverse ersatzteile gibts bei denen und fiat und co. einfach nach 10 jahren nicht mehr. total irre. für bmw bekomm ich ja auch über mobile tradition jahrzentealte ersatzteile und sogar günstig. naja auf jeden fall find ichs total blöd, dass gewisse leute einfach sagen saab wär blöd zu warten und zugebaut und scheisse usw. weils nur teilweise richtig ist. auch bei den 9000ern älterer baujahre findest du ja fast schon keine mehr ohne klima, leder , 4xeFH+eSD, BC, Tempomat und sonstnochwas, is ja klar dass es dann bisschen enger zugeht als bei meinem E28 mit Bauernmotor :)

auf jeden fall würd ich auch mal sagen, dass hier im forum eigentlich ein etwas anderer umgangston angebracht ist. ich geh ja auch nicht ins mercedesforum zum mercedes-haten. du suchst doch unterstützung, und die wirst du auch sicher bekommen, wenn du ein bisschen freundlicher bist.
 
Hey YG!$%&="§(/%(

...also wenn Dir der Saab so richtig auf den Sack geht, dann kannste mir den gerne schenken... :p

Gruß,
Alex"§$"&%"&"§$!"§$!"§&§$%/($&)§
 
So, jetzt nimmts sich jeder mal nan Keks und beruhigt sich wieder. ;)

Bei der elektronischen Bucht gibt es 2 Drosselklappen fürn 9000er Turbo, wenn man jetzt etwas mehr Information hätte als nur "Saab hat das Teil nicht", könnte man sogar noch weiterhelfen.
 
Hat ihn anscheinend schon wieder verkauft ;-))
Wir wissen zwar jetzt, dass Saab scheiße ist und die Werkstätten keine Ahnung haben und Mercedes und Lancia pauschal besser sind aber weiß jetzt eigentlich jemand, um was für einen 9000er es sich gehandelt hat ;-))

gruss, gp.
 
ich tippe auf einen 9000 cs 2.3 bj 93 mit TCS was meint ihr ?
 
Maja, ich war letztens in Stadthagen bei Saab und wollte ein 82ér Thermostat und einen Thermoschalter für den Kühlerlüfer haben. den Thermostaten hab ich bekommen, 3mal nachgefragt ob das auch ein 82ér ist - war entweder 88 oder 89ér, konnt man gleich nach dem Einbau erkennen. Der Preis hierfür war i.O. . Den Thermoschalter habe ich ganz schnell gestrichen, für den 2poligen wollten die sage und schreibe 62,´npaar Kaputte haben.
Wenn man gleich am Anfang an solche gerät kann ich den Frust auch verstehen. Ich war selbst ganz schön sauer und hab mir vorgenommen nur noch zu bestellen.
Das zum Thema inkompetenz.
(den Kater nehm ich hier ganz klar raus, der weiß was er sagt)
 
Nuja,
ich versuch - wenns möglich ist - Teile aus dem Zubehör zu bekommen (je nachdem)... Wir haben gute Connections zu einem KfZ-Teile-Menschen in unserer Nähe, bei dem können wir eigentlich Alles bekommen... Und wenn's da nicht weiter geht, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen... Aber dafür fährt man ja auch nen SAAAAAAAAAB!!!!!!!! :cool: ;) :cool: ;)

Gruß,
Alex
 
Danke für alle konstruktiven Beiträge

@hansp
Habe etwas Probleme mit der Forensoftware. War sowieso genervt, weil ein umfangreiches Posting einfach weg war. Dadurch bin ich etwas unfreundlich hereingeplatzt. Sorry.
@all
Ich habe leider das Auto immer noch, habe aber meinen Jahresurlaub vorverlegt und war jetzt 2 Wochen in Thailand (mit Frau :-))
Und noch immer habe man aus Schweden keinen Termin für eine Lieferung dieser besch.... Drosselklappe. Das ist doch alles einfach nicht wahr, oder?
Der Hersteller ist nicht im Stande, eine Lieferung eines Neuteiles zu terminisieren??? Liegt Schweden im afrikanischen Busch?
Übrigens: ja, das Auto hat TCS und die Drosselklappe soll 1450 Euro kosten.
Ich bin selbstständiger Optiker und werde jetzt die alte Drosselklappe einfach reparieren und das Teil wieder abbestellen. Aber: So sehr ich mioch auf das Auto gefreut hatte und den Motor schätze, werde ich niemals wieder einen Saab erwerben. Und das kann niemand gewollt haben, oder? Bloß, wer will den solche unglaublichen Zustände akzeptieren? Was, wenn mir das Teil irgendwo in der Pampa ausgefallen wäre?, was würden die Verantwortlichen sagen, wenn die mir einen Brille zur Reparatur rüberreichen und ich denen sagte: "Keine Ahnung wann die fertig wird. Gucken Sie wie sie zurechtkommen!"
 
Hi Yggdrasil,

wenn ein Kunde aber mit einer Brille kommt, die schon 10 Jahre alt ist und du ein Ersatzteil brauchst, hast du vielleicht auch ein Problem, oder?

Wenn du genau weißt, was an der Drosselklappe defekt ist, warum hast du bei dem Preis überhaupt eine neue bestellt? Wenn du keine Zeit hast, schick sie mir mit einer Beschreibung, was zu tun ist, ich mach's für 200 € ;-))
Hast du jetzt schon mal nach einer gebrauchten "gesucht"?

Gruß, gp.
 
Ich glaubte, es zu wissen. Aber sicher bin ich mir inzwischen nicht mehr, wenn ich lese, dass einem die feinen Damen und Herren "Saabotheker" mitunter auch Stuss erzählen.
Klar, ich hätte auch auf seilzugbetätigte Drosselklappe umrüsten lassen können, aber dann hätte -angeblich- das TCS (und der Tempomat) nicht mehr funktioniert. Bei dem guten Gesamtzustand des Fahrzeugs wäre mir die Sache die 1450 Euronen schon wert gewesen, aber alles akzeptiere ich auch nicht. Wozu auch das alles? Man sollte meinen, dass bei einem komplexen Artikel wie einem Kraftfahrzeug auch noch nach 20 Jahren Teile zu bekommen sind. Schließlich sind das ja keine Wegwerfartikel und gerade Saab gilt als extrem robust und langlebig.
 
Hiho,
dass is aber wirklich besch*****... Frag doch mal turbo9000, vielleicht hat er sowas auf Lager ;)

Aber lass Dich nicht so schnell von Saab abbringen... Wir hatten auch schon so nen Montag's-Saab (Im Winter hat der die Klimaanlage auf volle Lotte geschaltet, auf der Autobahn ist bei über 200 auf der linken Spur das TCS angesprungen und hat's Gas zurückgedrückt, und so Späßchen), aber wenn man erstmal richtig Spaß damit gehabt hat, dann will man kein anderes Auto mehr!

Ich hab meinen Saabi jetzt seid März und will so schnell nichts Anderes! Der bringt mich ohne zu Murren von A nach B, ist dabei supersparsam, hat Dampf wie'n Porsche, Platz wie'n Bus und ne Ausstattung, die nix zu wünschen übrig lässt :)

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben