Saab Motortuning-Kit

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hat jemand mit dem Saab Motortuning-Kit Erfahrung? Es handelt sich um eine eher moderate Leistungssteigerung von 150 auf 170 PS (255 Nm) und wurde (wird?) als Zubehör von Saab angeboten.

Dirk
 
den 2.0t 150ps bringt man per hirsch software auf 210ps.

allerdings bietet hirsch das für den 9.3 I nicht mehr offiziell an, evtl kann dein FSH dir weiterhelfen

andere hersteller erreichen ähnliche werte im step1

ein tuning auf "nur" 170ps ist mir persönlich nicht bekannt.
93 2.0t B205E All
Step1 210HP Requires condition attestation All Requires condition attestation 2.0 B205L All
Step1 210HP Requires condition attestation All Requires condition attestation 2.0T B205R All
Step1 230HP Not Available All Not Available
grüße
patrick
 
Saab hatte mit den Tuningkits nicht ganz so viel Glück. Die Leistungssteigerung war zwar spürbar, aber auch nur in Maßen. Mit Deinem angefragten Kit war auch ein Mehrverbrauch verbunden.

Nicht umsonst hat Saab jetzt Hirsch als offiziellen Tuningpartner.
 
gab doch mal "Umrüstung" von Saab für 2,0 LPT von 154 auf 185 PS
 
nein ...

Was ich aber auf alle Fälle weiß ist die Tatsache, daß es Werkstätten technisch möglich ist die Leistung der 154PS Maschine per Softwareänderung + Magnetventil auf genau 185PS zu erhöhen. Hier im Forum wurde davon berichtet und auch der Händler wurde genannt.

Aus diesem Grund dachte ich auch die Änderung der Softwäre sei nicht schwierig.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/suche-motor-steuergeraet-b204e-t476192.html#post3390961 + Folgende ...
 
Das gibts vielleicht von Saab nicht als Kit - aber wo war gerade nochmal das Problem bei einem T7 Steuergerät eine Tuningsoftware aufzuspielen?
 
... Mit Deinem angefragten Kit war auch ein Mehrverbrauch verbunden.

...

Hm, das sollte natürlich nicht sein :confused:.
Wobei ich den Zusammenhang auch nicht ganz verstehe: wie kann ein Hirschtuning mit ca. 70 PS mehr den Verbrauch senken und die 20 PS des Saabtunings den Verbrauch erhöhen? Vermutlich werden doch die selben Parameter verändert?
 
theoretisch können die Verbrauchswerte nach dem Tuning niedriger werden,
da der Motor bei den Meßfahrten anschliessend mit niedrigerer Last/Drehzahl fährt.
Bei mir stieg der Verbrauch leider :rolleyes:
 
Bei mir stieg der Verbrauch leider :rolleyes:

Das ist menschlich! :biggrin:
 
nein ...

Was ich aber auf alle Fälle weiß ist die Tatsache, daß es Werkstätten technisch möglich ist die Leistung der 154PS Maschine per Softwareänderung + Magnetventil auf genau 185PS zu erhöhen. Hier im Forum wurde davon berichtet und auch der Händler wurde genannt.

Aus diesem Grund dachte ich auch die Änderung der Softwäre sei nicht schwierig.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/suche-motor-steuergeraet-b204e-t476192.html#post3390961 + Folgende ...

wenn man sich die anderen beiträge durchliest, wird man feststellen das eben doch das steuergerät bei t5 getauscht wird und bei t7 nur geflasht. fahre übrigens selber eine geflashte t7, da wurde nix getauscht...


nochmal zum thema verbrauch, der verbrauch kann sinken, wenn der durch das tuning zusätzliche ladedruck nicht in anspruch genommen wird (was aber in den meisten fällen wohl der grund für das tuning darstellt)
wenn man die zusätzliche leistung auch abruft, erhöht sich selbstverständlich der verbraucht, der wirkungsgrad kann durch software kaum beeinflusst werden, dazu sind eher hardware änderungen nötig (LLK, etc.)
 
Hm, das sollte natürlich nicht sein :confused:.
Wobei ich den Zusammenhang auch nicht ganz verstehe: wie kann ein Hirschtuning mit ca. 70 PS mehr den Verbrauch senken und die 20 PS des Saabtunings den Verbrauch erhöhen? Vermutlich werden doch die selben Parameter verändert?

Scheinbar gibt es da Unterschiede.

Bei den Tuningkits von Hirsch ist es üblicherweise so, dass BEI GLEICHER FAHRWEISE der Verbrauch geringfügig sinkt. Meist hängt das mit einem höheren Ladedruck zusammen, der früher bereit steht.

Wird die Leistung abgerufen, geht der Verbrauch logischerweise nach oben.

Es hängt einfach davon ab, welche Parameter geändert wurden (Ladedruck, Benzindruck etc.). Da hat Hirsch immer ein glücklicheres Händchen gehabt als die Saab Entwickler.
 
Also zusammenfassend gesagt:

Es gab beim T5 154 PS eine (Sonder) Möglichkeit, mit Magnetventil und flashen 185 PS rauszuholen, ohne Steuergerätewechsel.

JEDES andere Tuning bei der Trionic 5 ist nur durch Steuergerätewechsel möglich.

Ab Trionic 7 kann mann (muß aber nicht) über die OBD II Schnittstelle Tuningsoftware selber aufspielen (z.B. BSR PPC)

(Ich meine, Hirsch tauscht immer noch die Steuergeräte aus!?)
 
Hirsch neigt dazu die T7 Steuergeräte mit etwas zusätzlicher Hardware auszurüsten, hat aber nichts mit dem Tuning selber zu tun, nur mit dem Schutz gegen auslesen der Software.
 
wenn man sich die anderen beiträge durchliest, wird man feststellen das eben doch das steuergerät bei t5 getauscht wird und bei t7 nur geflasht. fahre übrigens selber eine geflashte t7, da wurde nix getauscht


Man wird feststellen, dass der Händler NUR bei der T5 154PS Software die Möglichkeit hat/hatte, die LPT Software auf FPT upzugraden - ohne das Steuergerät tauschen/ausbauen zu müssen.

Dies war bei der T7 LPT Software nicht mehr möglich, da diese Option in der Software (von Saab) gesperrt wurde.
 
Also zusammenfassend gesagt:

Es gab beim T5 154 PS eine (Sonder) Möglichkeit, mit Magnetventil und flashen 185 PS rauszuholen, ohne Steuergerätewechsel.

JEDES andere Tuning bei der Trionic 5 ist nur durch Steuergerätewechsel möglich.

Ab Trionic 7 kann mann (muß aber nicht) über die OBD II Schnittstelle Tuningsoftware selber aufspielen (z.B. BSR PPC)

(Ich meine, Hirsch tauscht immer noch die Steuergeräte aus!?)

Ganz genau so ist/war es!

PS: Hirsch spielt die Software per Fernübertragung direkt von St. Gallen auf die Steuergeräte, dazu ist ein spezielle Hardware nötig, welche die Händler benötigen. Hat ein Händler dies nicht, wird`s per Post geschickt.
 
wenn man sich die anderen beiträge durchliest, wird man feststellen das eben doch das steuergerät bei t5 getauscht wird und bei t7 nur geflasht. fahre übrigens selber eine geflashte t7, da wurde nix getauscht


Man wird feststellen, dass der Händler NUR bei der T5 154PS Software die Möglichkeit hat/hatte, die LPT Software auf FPT upzugraden - ohne das Steuergerät tauschen/ausbauen zu müssen.

Dies war bei der T7 LPT Software nicht mehr möglich, da diese Option in der Software (von Saab) gesperrt wurde.

wieso ist es dann bei meinem möglich? der händler muss ja irgendwas anders machen als alle anderen t7 fahrer. ist ja auch egal. t7 kann man auf jeden fall flashen, beim lpt halt in verbindung mit magnetventil, das steuergerät muss nicht ausgebaut werden
 
Servus,

das T7 Steuergerät vom B205E 110kW ist definitiv flashbar.
Weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)

Ein Upgrade vom 110kW (150PS) Standardmotor auf 170 oder mehr PS ist nur dann mit einem Mehrverbrauch verbunden, wenn die Leistung oder das höhere Drehmoment auch tatsächlich gefordert werden.
Fährt man nach der Leistungssteigerung allerdings mit unverändertem Fahrstil weiter, wird sich am Verbrauch nichts ändern:
Das Auto wird in der Teillast mit unveränderten Zündwinkeln und bei Lambda=1 weiter betrieben.

Grüße

Stephan
 
Zurück
Oben