Saab-Neuling erbittet Kaufberatung für 9-3 I

Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, weil ich mir nun auch einen Saab kaufen will. Ich habe da auch schon einen Speziellen im Auge. Unten sind die Angaben, die ich bis jetzt recherchieren konnte, aufgeführt. Als nächstes steht die Besichtigung und Probefahrt an. Gibt es irgendwelche besonderen Schwachstellen auf die ich unbedingt achten sollte? Was denkt ihr dürfte so ein Wagen höchstens kosten, wenn wirklich nichts gravierendes zu finden ist?
Gibt es irgendwelche Informationen die ich unbedingt noch einholen sollte, bevor ich die etwas längere Anreise wirklich antrete und die mir den Weg vielleicht ersparen könnten?

So nun aber zu den bisher gesammelten Informationen:

Modell: 9-3 Limousine
Leistung: 96 kW
Anzahl Türen: 5
Manuelle Schaltung
Schwarz
215.000 km
Kraftstoff: Benzin/Gas Landi-Gasanlage 80 Liter-Tank (Gasverbrauch 8-10 Liter)
EZ 10/1998
TÜV neu
Euro 2
Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , 8-fach bereift
ABS, Airbag Beifahrer/ Fahrer Seiten-Airbags, ESP,
Anhängerkupplung, Katalysator, Leichtmetallfelgen
unfallfrei

"Das Auto ist in einem guten Zustand"

So weit erst einmal.
Vielen Dank!
skapu
 
http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=1720204

EDIT:

Natuerlich erstmal herzlich Willkommen hier. :-)

Sonstige Stichworte fuer die Suche: SID, ABS Steuergeraet,

Meine Einschaetzung: Da kein Turbo nicht besonders gefragt. Die LPG Anlage ist sicher etwas Aufpreis wert. Aber dort solltest du mit ein paar Tausend seeeehr gut hinkommen.
 
an für sich problemloser Motor, Steuerketten und Ausgleichwellenketten könnten die nächsten 50 tkm fällig werden.
wegen LPG, wenn beabsichtigt wird, viele KM zu fahren, würd ich nach weniger Laufleistung schauen,
Betreff Preis: (link) zum Vergleich
 
Schon mal ein DANKE für die schnellen Antworten.
Die hohe Laufleistung macht mir auch etwas Bauchschmerzen. Wie sind denn so die Erfahrungswerte was die Durschnittslaufleistung vor Verschrottung angeht?
Sind gerissene Steuerketten genauso fatal wie gerissene Zahnriemen? Oder bleibt man "einfach nur" stehen?
 
reisst eigentlich nicht sofort, Kette längt sich, hörbar durch Rasseln und sichtbar,
wenn man Kettenspanner inspiziert.
(Wenn sie jedoch reissen sollte, sind Ventile verbogen)
 
... ich nehme mal an, dass du Fotos gesehen hast bevor du die "längere" Anreise in Kauf nimmst....
 
Die hohe Laufleistung macht mir auch etwas Bauchschmerzen. Wie sind denn so die Erfahrungswerte was die Durschnittslaufleistung vor Verschrottung angeht?

Naja - wie gesagt: eine Sache des Preises. Wenn du im Jahr 50tsd km fahren willst, ist halt in zwei bis vier Jahren Schluss. Eher in zwei als in vier. (da nicht nur der Motor, sonden auch Fahrwerk, sämtliche Dichtungen, Schläuche, alle Gummiteile, etc. einiges auf dem Buckel haben).

Da mir z.B. die Gasanlage wurscht wäre, würde ich nicht mehr viel Geld dafür zahlen. Eher einen guten 9000er. Ist doch irgendwie etwas anderes.

Gruss,
Martin
 
Sind die Saapels wirklich so schlecht, daß 215.000 für eine hohe Laufleistung gehalten werden?
 
Sind die Saapels wirklich so schlecht, daß 215.000 für eine hohe Laufleistung gehalten werden?

Hi Martin,

nein - denke ich nicht. Nur ich sehe das so: Sie sind vielleicht nicht ganz sooo erhaltenswert, als dass man komplett alle Teile der Aufhängung, des Fahrwerks, Schläuche,... im Grunde also alles einmal durchtauscht ($$$) wie wir es ja hier im Forum bei anderen Fahrzeugen sehen.

Gerade der Motor ohne Turbo hält vermutlich eben weitaus länger als der Rest des Fahrzeugs.

Gruss,
Martin
 
Wer fahren will muß halt auch mal Geld ausgeben.
 
Sagt mal, woran erkennt man, dass der Wagen kein ESP hat?
Also ich meine jetzt weder, dass ich es beim Fahren erkennen will, noch dass ich ja die Modellbeschreibungen studieren kann, sondern dass ich dem Verkäufer Vor-Ort an seinem Wagen zeigen will, dass er kein ESP hat. Ist doch verhandlungstechnisch bestimmt eindrucksvoll ;)

und @ Martin: Was genau meinst du mit "Eher einen guten 9000er. Ist doch irgendwie etwas anderes."
Was ist denn anders im Sinne von besser?
(Nicht vergessen, bin ja noch absoluter Saab-Neuling und habe nicht mehr Erfahrung, als dass ich mal in einem 900er gesessen hab vor Jahren)
 
Wenn man ein Fahrzeug mit ESP vor sich hat, muss es immer die Möglichkeit geben das ESP abzuschalten, also wo ist der Schalter zum Abschalten des ESP's. Dann müßte beim Einschalten der Zündung ESP im Amaturenbrett leuchten.

Viele Grüße

Stefan
 
Bei dem Baujahr gibt es einfach kein ESP. Da ist bestenfalls ein TCS Schalter (Traktionskontrolle)
 
@gghh
Es geht ja nur darum das skapu dem Verkäufer einfach klar machen kann das ein 9-3 dieses BJ kein ESP hat.
 
Richtig - an der Stelle wird aber gerne TCS als ESP ausgegeben.
 
Zurück
Oben