Saab "Sonett" in der AutoClassic 1/2010

Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
1.703
Danke
603
SAAB
Sonett III
Einen 2seitigen Farbbericht über ne IIIer-Sonett gibt´s in dem Heftle. Der Bericht ist eigentlich ganz o.k. aber leider haben sie´s nicht geschafft "Sonett" auch nur einmal korrekt zu schreiben.:rolleyes:

Vorgestellt wird die Sonett von Norbert Breitbach aus Lüdinghausen. Ne 70er oder 71er-Sonett.
Der Farbton ist meines Erachtens kein Ton, den es damals gab. Aber er steht dem kleinen Coupé.
Auch sonst ist das Auto nicht ganz original. Aber es muss ja nicht mir gefallen.

Trotzdem ist es schön mal wieder was Anderes in nem Oldtimer-Blatt zu sehen.

Ciao!
 
das wundert mich bei autoclassic nicht, dass sie sonett nicht richtig schreiben können: ende 2008 hatten sie eine kurzbeschreibung des SAAB 99 im heft, in der sie auf 22 zeilen behauptet haben

...die produktion des SAAB 99 habe 1977 geendet.
...der SAAB 900 als nachfolger sei bis 1983 im programm gewesen.
...der SAAB 99 stelle bis heute (also 2008) die basis aller SAAB-autos dar.

das kommt davon, wenn die griechische aushilfskorrektorin von der zeitarbeit sich krank gemeldet hat und der alkoholiker aus dem ressort "silbenrätsel und puzzle" die schlussredaktion übernehmen muss. :biggrin:
 
das wundert mich bei autoclassic nicht, dass sie sonett nicht richtig schreiben können: ende 2008 hatten sie eine kurzbeschreibung des SAAB 99 im heft, in der sie auf 22 zeilen behauptet haben

...die produktion des SAAB 99 habe 1977 geendet.
...der SAAB 900 als nachfolger sei bis 1983 im programm gewesen.
...der SAAB 99 stelle bis heute (also 2008) die basis aller SAAB-autos dar.

das kommt davon, wenn die griechische aushilfskorrektorin von der zeitarbeit sich krank gemeldet hat und der alkoholiker aus dem ressort "silbenrätsel und puzzle" die schlussredaktion übernehmen muss. :biggrin:


Die hätten mal besser Dich gefragt , ob Du Dich für solche Berichte nich doch besser eignest , weil Du ja auch noch lesen und schreiben gelernt hast und ein Kenner unserer SAAB bist :rolleyes: .

Wär das nicht noch was für Dich :confused: SAAB Berichte aus 1. Hand :smile::smile::smile:

michel
 
Ich hab die ersten Zeilen am Kiosk gelesen und SOFORT zurück gelegt, so ein Schund, da mach ich mir bei lesen die Augen kaputt:cool: , das Heftchen taugt nich mal als Klopapier, da krig ich Pickel am Arsc...:biggrin:
Die haben mal was über den Talbot Solara geschrieben, da stimmte rein gar nix und das Foto war dann aber ein Granada :eek:
 
Ich hab die ersten Zeilen am Kiosk gelesen und SOFORT zurück gelegt, so ein Schund, da mach ich mir bei lesen die Augen kaputt:cool: , das Heftchen taugt nich mal als Klopapier, da krig ich Pickel am Arsc...:biggrin:
Die haben mal was über den Talbot Solara geschrieben, da stimmte rein gar nix und das Foto war dann aber ein Granada :eek:

Ja ja , Fachzeitschriften hams in sich :biggrin:
 
Ich hab die ersten Zeilen am Kiosk gelesen und SOFORT zurück gelegt, so ein Schund, da mach ich mir bei lesen die Augen kaputt:cool: , das Heftchen taugt nich mal als Klopapier, da krig ich Pickel am Arsc...:biggrin:
Die haben mal was über den Talbot Solara geschrieben, da stimmte rein gar nix und das Foto war dann aber ein Granada :eek:


Klar ist das ärgerlich, wenn im Artikel nicht alles stimmt. Andererseits haben diese Magazine eben auch einen gewissen Unterhaltungswert und wecken zudem Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema, in diesem Fall auf ein Auto. - Und natürlich wird sich auch kein Motor-Journalist für einen 2-Seiten-Artikel ein Saab-Knowhow erarbeiten könnnen wie es machen Foristen hier besitzen.

Ich freu mich, dass endlich mal was über SAAB geschrieben wird und eine Aufmerksamkeit für die Marke erzeugt wird, weil sie es grad jetzt nötig hat. - Und dann kauf ich das Heft eben auch. Unter anderem auch deshalb, weil bei der nächsten Verkaufsanalyse nicht rauskommen soll: Das Heft mit dem SAAB hat wieder niemand gekauft, das Daimler/BMW-Heft ging wieder weg wie warme Semmeln.

Sich darüber aufregen, dass SAAB in den Magazinen zu wenig Beachtung findet und gleichzeitig das Heft zurücklegen, weil es offenbar schlecht recherchiert ist, bringt uns der gewünschten Lösung nicht näher. Ich glaube sogar, dass kritische Leserbriefe dazu beitragen würden, beim Verlag deutlich zu machen, dass sehr wohl ein Interesse an selteneren Marken besteht. Hätte vielleicht zur Folge, dass wir öfter über SAABs lesen könnten und auch die Qualität der Artikel besser würde.
 
Nachdem nun auch andere Saab-Themen in den "verdächtigen" Oldtimerblättchen auftauchten (für die man für wenig Ausbeute sogar Spesen in Schweden machen durfte), wärme ich das Thema nochmal auf:
Klar kann/muß ein Motorjournalist kein Saab-Experte sein, aber sauber recherchieren wird eigentlich in jedem Beruf verlangt!
Und ein guter Journalist sollte über Wikipedia hinaus auch noch jemanden kennen, der einen Saab-Experten kennt. Auch dann können noch Mißverständnisse entstehen, aber man hätte sich wenigstens Mühe gegeben.
 
u

Nachdem nun auch andere Saab-Themen in den "verdächtigen" Oldtimerblättchen auftauchten (für die man für wenig Ausbeute sogar Spesen in Schweden machen durfte), wärme ich das Thema nochmal auf:
Klar kann/muß ein Motorjournalist kein Saab-Experte sein, aber sauber recherchieren wird eigentlich in jedem Beruf verlangt!
Und ein guter Journalist sollte über Wikipedia hinaus auch noch jemanden kennen, der einen Saab-Experten kennt. Auch dann können noch Mißverständnisse entstehen, aber man hätte sich wenigstens Mühe gegeben.


Also ich geh da immer von mir aus. - Und dann guck ich mir auch noch mal die "Mache" des Blättchens an.

Vielleicht vorneweg wie ich solche Artikel lese, wenn es um ein Fahrzeug geht, was ich zwar vom sehen kenne, aber selbst nie gefahren bzw. recherchiert habe. In solchen Fällen lese ich diesen Artikel als "Laie" und kann in den seltensten Fällen wirklich beurteilen, ob es sich bei den Fakten des Artikel um hundertfach wiedergekäutes Fan-Allgemeinwissen handelt, oder ob tatsächlich noch mal eine bahnbrechend neue Information im Artikel versteckt ist. - Ich will zuallererst vom lesen des Artikels unterhalten werden. - Und ja, manchmal geht mir dann ein etwas belletristischer Artikel besser von der Hand als eine faktenlastige Total-Recherche. Im besten Fall macht mir der Artikel Lust auf mehr Information. Und wenn wir ganz ehrlich sind, ist es auch bei guter Recherche sicherlich nicht ganz so einfach, bei nem Nischen-Modell eine ähnliche Infotiefe zu erreichen wie bei einem (in diesen Zeitschriften so häufig diskutierten) Benz oder BMW. (Und erzähl mir jetzt bitte keiner, dass die Sonett keine absoluter Nischen-Exoten-Wagen war)

Und jetzt noch kurz noch ein Wort zur "Mache". - Wenn ich Firlefanz-freie, technisch-orientierte Qualitätsarbeit lesen will, hol ich mir eben eher die Oldtimer-Praxis. - Wenn ich schöne Bildchen und Hochglanz mit seichtem Inhalt will, greif ich zu dem erwähnten, oder noch was anderem. - Aber im Grunde weiß ich ja, was mich erwartet.

Gleiches gilt für die Klassik-Auto-Bild. Geht nicht in die Tiefe, aber hat inzwischen ne inspirierende Bandbreite an Themen, an welchen man je nach Interessenlage immer wieder mal tiefer gehen kann.

Gruß
 
Zurück
Oben