Saabfestival Trollhättan 2010

  • Ersteller Ersteller ivaran
  • Erstellt am Erstellt am
Treffpunkt?

Hej,

hab auch gerade festgestellt, daß das Programm jetzt online ist. :congrats:

Aber da steht nix wo und ob und wie man sich anelden muß/kann.:confused: (Zumindest hab ich nix gefunden)

Und natürlich würden wir auch gerne an dem Samstag Abend Dinner teilnehmen - trifft man sich da?:hello:
 
KLar, da sind wir auch dabei!

Ich vertrau mal drauf, dass die Organisatoren mit seehr viel Saab-FreundInnen rechnen werden, die dann unangemeldet vor der Halle stehen oder am Tisch sitzen werden, so sie einen Platz bekommen.

Bei der 60er Feier 2007 musste man sich anmelden, hiervon steht im jetzigen Programm aber nix....
 
Always crazy

Drin war ich noch nicht, soll aber ordentlich sein.

Nur nicht erschrecken: das Hotel ist Teil einer ehemaligen Nervenheilanstalt. Ein Komplex von vielen Backsteinbauten, aber schön und ruhig im Grünen gelegen und der Götaälv fliesst in Sichtweite.

Nachdem die Anstalt vor vielen Jahren geschlossen wurde, hat Vänersborg versucht diesen Stadtteil durch Kleingewerbe, Wohnungen und periodische Festivals aufzuwerten.


Nervenheilanstalt:confused: - Da passen wir ja alle gut hin. Warum würden wir sonst Saab fahren:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Ich bin mal gespannt, schade das Diesel 9-5 zuhause bleibt und im Biopower angereist wird.

Ciao

Marco
 
Weiß jemand von euch, ob man sich für das Festival anmelden muss?
Dass es wieder so ein feines Dinner gibt wie zum 60er 2007.....
Laut Programm solls das wieder geben, gleiche Lokalität wie 2007.
Weitere Info und Anmeldemöglichkeit in Kürze.
Vi återkommer med mer information om festivalmiddagen*) inom kort. Bokning av biljetter kommer precis som tidigare att kunna ske här via hemsidan.

*) "middag" = (sinnigerweise) Abendessen
 
KLar, da sind wir auch dabei!

Ich vertrau mal drauf, dass die Organisatoren mit seehr viel Saab-FreundInnen rechnen werden, die dann unangemeldet vor der Halle stehen oder am Tisch sitzen werden, so sie einen Platz bekommen.

Bei der 60er Feier 2007 musste man sich anmelden, hiervon steht im jetzigen Programm aber nix....

Jetzt steht es aber drin :biggrin:

350SEK pro Person, Einlass 6:30pm, Tickets müssen personlich ins SAAB Museum abgeholt werden und dort bezahlt werden.
Tickets kann man bis zum 16. Juli 17:00 Uhr abholen (der Englische Text ist falsch).

BREAKING NEWS!
Tickets to the festival dinner released
We know that many of you have been asking for the tickets to the festival dinner for quite some time now. We can now inform you that the tickets are released and you can order your ticktets right now just by clicking on the red button on the left. Read more about the festival dinner under "News" or "festival dinner"
 
Ja - auch Danke!
hab uns gleich angemeldet!:beer:

Wir sehen uns!

BÄRnd
 
Besichtigung SAAB Werk

Hej

es gibt ab sofort das komplette Programm unter saabfestival.se:smile:

Haben uns auch mal für die Fabrikbesichtigung angemeldet (muß man als extra e-mail ans saab museum schicken) für Freitag 13:15. Keine Ahnung, ob da noch was frei ist....

Ansonsten sind Samstag noch vier Führungen - übrigens alle in Englisch.

Wir sehen uns!:itsme:

BÄRnd

NACHTRAG: hab gerade noch einen Platz zur letzten Führung am Samstag ergattert....
 
Wir (unser 900 CV Monte No 57, called Humla:willy:, meine mir Angetraute und ich) waren zwar schon bei dem SAAB Clu bTreffen in Südschweden (DER Regen 2006) dabei, haben aber keine Ahnung was da abläuft, bzw. was man unbedigt mitmachen sollte. Kann jemand dazu was sagen?:questionmark:
... stimmt, Regen, Regen und nochmals Regen ... und vergiss nicht, dass bis 2 Tage vor dem Treffen auf dem Flugplatz bei Klippan 2006 beinahe 2 Monaten ununterbrochen trocken und warm war!

... hingegen war' s in Trollhätten 2007 beim JubiläumsTreffen inkl. Festival schön und warm!
 
... hingegen war' s in Trollhätten 2007 beim JubiläumsTreffen inkl. Festival schön und warm!
Voriges Jahr wars auch warm, dieses Jahr scheint das Wetter auch Saab zu mögen.

Ich kann diesmal zwar nicht dabei sein, habe aber eben paar Bilder von heute gemailt bekommen. Beim ANA Gebrauchtteileverkauf gabs wohl schon vormittags kaum noch Parkplätze. Die Selbstschrauberecke war auch gut besucht.

Ich setz mal paar Bilder unter "Berichte" ein.
 
Saab Festival 2010​




Kleiner Reisebericht zum Saab Festival 2010 in Trollhättan​


Donnerstag (15.07) Nacht Abfahrt in Aschaffenburg über die A3, A45, A66, A7 und die A1 nach Puttgarden. Nach gut 7 Std. Fahrzeit standen wir auf der Fähre nach Rodby. Da es noch früh am Morgen war ging es recht schnell mit dem ablegen. Der Service ist O.K. – Preis für die einfache Überfahrt ist 75 €. Nach guten 45 Minuten legte die Fähre in Rodby an und wir konnten unsere Reise fortsetzten. Es ist schon fast 20 Jahre her das ich mit dieser Fährverbindung gefahren bin, an der Straße von der Fähre zur E47 ist noch genau so schlecht wie damals.
Wir folgten der E47 vorbei an Kopenhagen nach Helsingor wo wir nach Helsingborg in Schweden übersetzten. Auch hier hatten wir keine große Wartezeit, da nur wenige Fahrzeuge auf die Fähre warteten. Preis für die einfache Überfahrt – 35€. Fahrzeit ca.15 Minuten.
Es ist es egal ob man in Euro oder dänischer / schwedischer Währung zahlt.
Bei der Einreise nach Schweden wurden wir nicht kontrolliert, vielleicht lag es an dem Auto das wir fuhren?
Über die E4, E6, E20 und die E45 fuhren wir in Richtung Trollhättan. Für die 320 Km nach Trollhättan schafften wir in gut 4 Std.
Zuerst steuerten wir unser Hotel in Vänersborg an. Das Hotel Hehrne liegt in einer gepflegten Parkanlage und ist eine ehemalige Nervenheilanstalt. Von außen macht es einen etwas heruntergekommen Eindruck. Aber durch die wunderschöne Lage am Göta Älv, den guten Service, das hervorragende Essen und die himmlische Ruhe waren wir doch mehr als zufrieden.

Das lauteste waren die Möven und ein 901 TU 16. Enjoy the silence
Den späten Freitagnachmittag und Abend verbrachten wir in Trollhättan und besuchten das Saab Museum, ANA und schauten beim Werk vorbei. Ich war zum ersten mal in Trollhättan und muss schon sagen dass ich mir alles etwas größer vorgestellt habe.
Der Samstagmorgen begann recht regnerisch und kühl, was für eine Entspannung nach der Hitze in Deutschland. Das es bekanntlich kein schlechtes Wetter gibt und nur schlechte Kleidung, machten wir uns gegen 8 Uhr wieder auf den Weg nach Trollhättan. Zuerst fuhren wir ins SAAB Werk und machten ein paar Fotos. Wir waren überrascht wie viele neue 9-5 auf dem Lagerplatz standen. Gutes Zeichen – schlechtes Zeichen?
Das nächste Ziel war der ANA Outlet verkauf – Wahnsinn für welche Preise dort die Teile verkauft wurden. Beispiel gefällig? Klimakompressor für den Saab 901 neu und orginal verpackt = 350 SEK. Da kann man sich die Gewinnspanne von so einigen Online Saab Ersatzteil Händlern ausrechnen. Schade das die 9-3 Viggen Lederausstattung nicht in den Kofferraum gepasst hat – 3500 SEK. In einem fast neuwertigen Zustand.
Danach fuhren wir zum Saab Museum und wurden freundlich auf den großen Parkplatz hinter dem Museum geleitet. Die Dame und der Herr im VW Golf vor uns wurden nicht eingelassen, an diesem Tag - only SAAB. Natürlich stellten wir unseren 9-5 schön in die Reihe zu den anderen 9-5. Im Minutentakt fuhren alle möglichen Saabs auf ihre Plätze. Es war 2 Takt rängtängtäng, Turbo geblubbere, V4 geschnatter, Diesel genagele, und V6 schnurren zu hören. Eben alles was SAAB anbietet oder jemals angeboten hatte. Es war egal ob dein SAAB alt und rostig war, GM oder nicht. Jeder war willkommen und wurde von den Besuchern begutachtet. Vielleicht sollte mancher Forums User das gesehen haben, alle gehören dazu!!
Die Stimmung war ausgelassen trotz des strömenden Regens.
Als es uns zu nass wurde gingen wir ins Saab Museum, gerade da hörte dann der Regen auf und die Sonne kam heraus. Obwohl so viele Besucher da waren konnte man sich frei bewegen und schöne Fotos machen. Die beiden Spyker Modell wirkten für mich etwas wie Fremdkörper. Aber das gehört nun mal dazu………………..
Nachdem wir alle Autos gründlich begutachtet hatten gingen wir Richtung Ausgang.

„Steht da nicht Erik Carlsson“ sagte mein Sohn zu mir, und da stand er wirklich. „Excuse me Mr. Carlsson……………… und schon waren wir mit ihm im Gespräch. Er fragte uns wo wir her sind. “ Ah Germany, nice country ……… ob wir nächste Woche nach Hockenheim fahren würden. Er erzählte uns das er in den 5zigern eine TV als Hauptpreis einer Rally in Deutschland gewonnen hatte und das es erst ab 1960 Fernsehen in Schweden gab und so der Fernseher jahrelang in seiner Garage stand bis er ihn benutzen konnte. Jeder von uns drei bekam ein Autogramm mit persönlicher Widmung und wir wurden mit Handschlag verabschiedet. Das war unbezahlbar ………………. Das war Erik Carlsson…………

Das Mittagessen nahmen wir im Eisenbahnmuseum ein wo wir gerade noch einen Platz ergattern konnten wegen der vielen hungrigen Besucher. Das Essen schmeckte uns ausgezeichnet.

Die Überfahrt mit der Seilbahn über die Wasserfälle war recht schaukelig und erlaubte einen tollen Ausblick. Pünktlich zu beginn der Öffnung der Schleusentore waren wir auf der Brücke, ein großartiger Anblick. Sollte man gesehen haben!

Es wurde Zeit das wir zu ANA fuhren, den da wartete ein neuer 9-5 auf unsere Probefahrt. Ganz ehrlich ich habe mir den weltgrößten SAAB Händler schon etwas …….. naja eben größer vorgestellt. Die Mitarbeiter hatten alles vorbereitet und uns wurde alles auch freundlich, nett und kompetent erklärt.
Die Probefahrt war beeindruckend – eben ein SAAB. Auch andere „Herren“ haben eine Probefahrt gemacht, wenn man gesehen hat wie einige mit den Autos umgingen war wirklich nicht mehr lustig.
In der Nähe von ANA befindet sich eine Tankstelle und auch ein Zebrastreifen, da der andere „Probefahrer“ auch aus deutsch sprach und vielleicht hier im Forum ist – DU Arschloch hättest fast 2 Mädchen überfahren als du wie ein bescheuert angefahren bist! Wahrscheinlich hast du es nicht mal bemerkt………….

Nach der Probefahrt mit dem neuen 9-5 muss ich sagen: Ja er ist für mich ein SAAB und er ist auch nicht zu eng hinten für mich (185 cm). Aber am Interiör müsst ihr noch etwas arbeiten. Der Übergang vom oberen Teil des Instrumentträgers zum unteren ist versetzt. Die Mittelkonsole muss besser aussehen und sich besser anfassen.
Bis zum Sportkombi muss es passen – rann an den Speck liebe Saab Leute.

Der Tag neigte sich dem Ende zu und wir fuhren glücklich aber auch sehr müde ins Hotel.
Leider rufen Familie und arbeit, deshalb mussten wir am Sonntagmorgen die Rückreise antreten.

Nach ca. 13 Std. waren wir wieder in Aschaffenburg.

Es war ein tolles Erlebnis und wir werden sicher wiederkommen !

See you in Trollhättan 2012
Ciao

Philipp, Tom und Marco
 
Ich kann diesmal zwar nicht dabei sein, .
... bist indem Falle nicht die einzige; kann auch nicht dabei sein!



...habe aber eben paar Bilder von heute gemailt bekommen. Beim ANA Gebrauchtteileverkauf gabs wohl schon vormittags kaum noch Parkplätze. Die Selbstschrauberecke war auch gut besucht.Ich setz mal paar Bilder unter "Berichte" ein.
... danke Tina.


Giampi
 
Wir folgten der E47 vorbei an Kopenhagen nach Helsingor wo wir nach Helsingborg in Schweden übersetzten. Auch hier hatten wir keine große Wartezeit, da nur wenige Fahrzeuge auf die Fähre warteten. Preis für die einfache Überfahrt – 35€. Fahrzeit ca.15 Minuten.
... vielleicht wegen der "neuen" lange Doppel-Brücke für Bahn+Strasse von Kopenhagen nach Malmö? So neu ist sie ja auch nicht mehr, bin mittlerweile schon 3x dort rüber!

Danke für Deinen tollen Bericht Marco, hast grossartig gemacht ... kann leider kein "DANKE" abgeben!

Giampi
 
Danke für Deinen tollen Bericht Marco, hast grossartig gemacht ... kann leider kein "DANKE" abgeben!

Giampi


Hallo Giampi,

freut mich das es dir gefallen hat. Auf der Rückreise war aber um einiges mehr an den Fähren los. Aber mehr als 30 Minuten Wartezeit war es trozdem nicht.
 
Schöner Bericht, Marco! :smile: Da bist Du ja an meiner alten Heimat Heiligenhafen vorbeigedüst. Hättet mal kurz abfahren sollen. Da waren Hafenfesttage. :wink:
 
Schöner Bericht, Danke !

Super, dass ihr Carlsson getroffen habt. Er ist ja echt Legende und trotzdem nicht abgehoben.
 
Zurück
Oben