Schalldämmumg verschiedener Modelljahre

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Eine Frage an die Kenner,

habe gestern mit einem Freund zusammen für ihn einen wunderschönen ´97er CSE Anni mit Vollausstattung gekauft. Sehr gepflegter Zustand und fast alles in Ordnung und fairer Preis. Sind dazu von Leipzig nach München gefahren und zurück mit dem schicken Neuen, die Reise hat sich gelohnt! :beer:
Das Bier gabs natürlich erst nach der Rückkehr zur Feier des Tages! :smile:

Jetzt aber meine Frage:
Hatte das Gefühl, daß eben jener Anni von ´97 weniger Innengeräusche hat als mein ´95er CDE :hmmmm:, obwohl man ja immer sagt, letzterer wäre bauartbedingt noch etwas ruhiger als der CS.
Gab´s da in der Zwischenzeit irgendwelche Maßnahmen zur Geräuschdämmung, die man evtl. sogar nachrüsten könnte, oder hat der Anni einfach bessere Reifen als meiner drauf? (Hab Winter- er Sommerreifen) Meine Beobachtung bezieht sich auch auf die Windgeräusche!

Weiß da jemand was?

Vizilo
 
Ich weiß nicht, ob die nach der Einführung des CS noch groß was an der Dämmung getan haben, vor allem zwischen 95 und 98....
Ich denke, dass das auch Fahrzeugspezifisch unterschiedlich ist.

Manche 9000 CC (2,3t / i) sind dermaßen ruhig im Fahrverhalten, dass sie einige CS Modell jüngerer BJ in den Schatten stellen....
 
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie es zu den Windgeräuschen an der (oberen) A-Säule kommt?

Bei mir geht das so ab 110-120 Km/h los und wird dann ab 160 schon deutlicher hörbar und auf Dauer etwas störend.
Fahre zwar selten lange über 160, aber trotzdem.
Ein Freund und Schrauber mit sehr viel 9000er Erfahrung meinte, daß es beim 9000er einfach so ist und am Fahrzeug liegt.
Irgendwie möchte ich mich damit noch nicht so richtig abfinden, das muss doch eine Ursache haben?
Türdichtungen sehen bei mir sehr gut aus, da kommt auch keine Luft durch bzw. zieht nicht, es ist eben nur das Geräuch da.
Hat jemand eine Idee oder dort schonmal etwas unternommen?

Gruß
Stephan
 
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie es zu den Windgeräuschen an der (oberen) A-Säule kommt?

Bei mir geht das so ab 110-120 Km/h los und wird dann ab 160 schon deutlicher hörbar und auf Dauer etwas störend.
Fahre zwar selten lange über 160, aber trotzdem.
Ein Freund und Schrauber mit sehr viel 9000er Erfahrung meinte, daß es beim 9000er einfach so ist und am Fahrzeug liegt.
Irgendwie möchte ich mich damit noch nicht so richtig abfinden, das muss doch eine Ursache haben?
Türdichtungen sehen bei mir sehr gut aus, da kommt auch keine Luft durch bzw. zieht nicht, es ist eben nur das Geräuch da.
Hat jemand eine Idee oder dort schonmal etwas unternommen?

Gruß
Stephan

Schau Dir mal genau an, wie die Türen auf der Dichtung aufsitzen....
 
Schau Dir mal genau an, wie die Türen auf der Dichtung aufsitzen....

Ja, das habe ich mir schon angesehen, aber mangels Vergleichs 9000 CS und Erfahrung ist mir dort ansich nichts aufgefallen.

Du klingst so, als wüsstest Du, woran es liegt?
Worauf ist zu achten?

Gruß
Stephan
 
Stephank schrieb:
Worauf ist zu achten?

Das sagte er doch schon - daß die Türen richtig auf den Dichtungen aufsitzen.
Drück die Türen mal zu, dann siehst Du, ob da noch Spiel ist.
Du kannst den Schloßzapfen verstellen, sodaß die Tür näher an die Karosse gezogen wird.

Wenn die Einstellung aber schon stimmt und Du den Zapfen nicht mehr verstellen willst, kannst Du die Tür am Scheibanrahmen biegen, daß die Türdichtung besser angepresst wird.

Leise wie ein Daimler oder BMW wird der aber nie werden.


Grüße.
 
Ja, das habe ich mir schon angesehen, aber mangels Vergleichs 9000 CS und Erfahrung ist mir dort ansich nichts aufgefallen.

Du klingst so, als wüsstest Du, woran es liegt?
Worauf ist zu achten?

Gruß
Stephan

Fahr auf die Autobahn und wenn es pfeift, zeihst Du mit den Fingern die Türe etwas an die Dichtung dran. Wenn das Pfeifen weggeht, dann ist der Anpreßdruck nicht groß genug
 
Auch mit korrekt schließenden Türen ist der 9000er einfach zu laut-zumindest bei höheren Geschwindigkeiten > 140km/h. Da nervt ein ganzes "Sammelsurium" von Geräuschen.
Langstreckentauglich ist er in dieser Disziplin garantiert nicht. Zum Glück sind immer mehr BAB-KM geschwindigkeitsbegrenzt !
 
Mein '98er 9000 CS hatte hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum deutlich umfangreicheres Dämmmaterial als mein '94er 9000 Aero.
 
Die Türgummis sind ja innen hohl und im Laufe der Jahre wohl immer mehr zusammengepreßt worden. Kann man die nicht mit irgendetwas füllen und damit das Pfeifen abstellen ?
 
Die Türgummis sind ja innen hohl und im Laufe der Jahre wohl immer mehr zusammengepreßt worden. Kann man die nicht mit irgendetwas füllen und damit das Pfeifen abstellen ?

Die "neueren" 9000er hatten ja schon modifizierte Türgummis, die etwas stabiler waren (A-Säule hoch am Dach entlang und an der hinteren Türe die Zusatzdichtung....
 
Das sagte er doch schon - daß die Türen richtig auf den Dichtungen aufsitzen.

Das hast Du falsch verstanden, ich hoffte auf einen Spezialtip ;-)
Ernsthaft, Tür sitzt richtig und da ist auch kein Spiel. Mit sehr viel Kraft kann man die Tür vielleicht 0,5-1 mm (wenn überhaupt) andrücken an der A-säule.

Wenn ich nun hinten den Zapfen verstelle um 1mm, bekomme ich die Tür vielleicht noch zu, aber vorne an der A-säule merkt man von dem Millimeter nichts mehr.
Und das mit dem Biegen des Scheibenrahmens darfst Du mir bei Gelegenheit mal persönlich vorführen. Da traue ich mich noch nicht :rolleyes:

Habe heute meine Lieblingsteststrecke besucht, das alte "Airfield" auf dem Truppenübungsplatz. Einmal die ganzen Karosseriespalte zugeklebt an der A-säule und dann schön Gas gegeben.
Dadurch wird es etwas besser, also muss da irgendwo was faul sein.
Werde die Dichtungen jetzt mal "spezial" behandeln. Stichwort Weichspüler und Waschmaschine...
Einstellen/Verbiegen kann ich da immernoch.

Gruß
Stephan
 
Und das mit dem Biegen des Scheibenrahmens darfst Du mir bei Gelegenheit mal persönlich vorführen. Da traue ich mich noch nicht
Lässt sich schon machen.

Bei mir war die Fahrertüre nach einem "Aufbrechen" durch den ADAC (wegen Schlüssel im Kofferraum eingesperrt) auch der obere Teil der Türe leicht abstehend.

Die Saab Werkstatt hat das dann wieder schön hingebogen.

Zugegeben, selbst machen würd' das vielleicht auch nicht.

Gruß
Jon
 
Klar, das Verfahren ist nicht neu.
Ich traue mich aber nicht so richtig, und da ich den guten Solar kenne, "darf" er mir das mal vormachen irgendwann ;-)

Vorher werd ich mir mal die äußeren Dichtungen vornehmen.

Gruß
Stephan
 
Alles sehr interessant, aber meine Frage nach der Dämmung verschiedener Modelljahre ist damit noch nicht beantwortet (siehe Titel).
Weiß denn da niemand was?

Vizilo
 
Ich kann Dir (noch) nichts genaues sagen, da müsste ich mal das EPC durchforsten und gucken, ob ich zwischen MY 98 und z.b. 95 unterschiedliche Teile finde.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, nein, alles gleich.
Mein MY98 ist nicht leiser als ein 96er Aero und sonstige 94er usw. die ich kenne bzw. (mit) gefahren bin. Falls es da Unterschiede gibt, sind sie nicht spürbar und das Geld nicht wert.

Würde den Innenraum möglichst weit ruhigstellen (Klappern/Knarzen) und leise, gute Reifen kaufen. Mehr ist kaum drin.

Gruß
Stephan
 
ich vermute, dass der zu hörende Unterschied hauptsächlich auf Verschleiß basiert, wie z.B. Motorlager (v.a. die unteren machen den Wagen sehr laut) und die ganzen anderen Gummilager und Dichtungen. Längere Standzeiten sind für das Auto auch Gift. Meiner war 4 Jahre lang stillgelegt und ist saulaut.
Genauso Reifen, meine vorherigen Michelin Pilot Sport waren etwas lauter, die Bridgestone RE720 dagegen flüsterleise.
Ansonsten kann ich mich nur StephanK anschließen! Das bringt (subjektiv) schon einiges.
 
oder hat der Anni einfach bessere Reifen als meiner drauf? (Hab Winter- er Sommerreifen)
Vizilo

Ich würde auch mal bei den Reifen anfangen. Winterreifen sind in der Regel wesendlich lauter als Sommerreifen.

Michael
 
Also kleiner Unterschiede gibts da schon. Ich kann zwar wirklich keine umfassende Antwort geben, aber als ich vor ein paar Wochen die Stoff-Türverkleidungen meines '98er Anni gegen die schicken Ledebezogenen aus einem '96er AERO getauscht habe fand ich an ein paar Stellen Unterschiede.
Bei der Türinnenverkleidung des 98ers waren an einigen Stellen z.B. so schwarze Hartschaumblöcke aufgeklebt, die ich vorsichtshalber an die entsprechenden Stellen der '96er Version umgebaut habe.
Ob die der Geräuschisolierung dienen, kann ich nich 100%tig behaupten.
Ich finde den 9000 nach wie vor sehr leise. Windgeräusche, erst ab 180 nervig. Mein 9-3I war bei 160 bereits lauter....
 
ich vermute, dass der zu hörende Unterschied hauptsächlich auf Verschleiß basiert, wie z.B. Motorlager (v.a. die unteren machen den Wagen sehr laut) und die ganzen anderen Gummilager und Dichtungen.
Kann ich bestätigen.

Seitdem bei mir oben und an der Getriebeaufnahme die Polylager drin sind, ist der Wagen leider deutlich lauter geworden.
Die unteren Motorlager sind zwar relativ neu. Aber es sind auch hier nicht die originalen Saabteile, sondern die günstigeren Gummiteile.
Habe auch das Gefühl, daß sich das Motorengeräusch mit dem der Reifen schön addiert...
 
Zurück
Oben