Schaltplan

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
117
Danke
18
Hallo,

mich würde der komplette Schaltplan des 9k 2,0t Bj. 90 interessieren. Ich habe gerade ein elektrisches Problem und komme ohne Schaltplan nicht weiter.

Grüße Andi
 
schaltpläne

hi!

ich kann nicht sagen ob es bei den modellen der 90er und 97er jahre elektronisch einen unterschied gibt aber für einen 9000er bekommst du hier schaltpläne.

http://www.autolib.diakom.ru/CARS2/index.html

links auf saab klicken -> "Принципиальные схемы." auswählen -> "Принципиальные схемы из Mitchell On-Demand." auswählen -> im dropdown dann 1997 wählen -> dann noch 9000 -> und nochmal system wirings diagrams

dann beommst du die schaltpläne.

hoffe es hilft!

vielleicht suchst du auch mal in diesem forum.

baba!

=grottenolm
 
grottenolm schrieb:
hi!

ich kann nicht sagen ob es bei den modellen der 90er und 97er jahre elektronisch einen unterschied gibt aber für einen 9000er bekommst du hier schaltpläne.

Einen riesigen!!!
Jetronic / Trionic.

Alles was Motorelektrik angeht, da kann man statt dem 97er Schaltplan auch den Stadtplan von Hamburg nehmen, hilft im Zweifel mehr ;)
 
eigentlich ist alles anders, oder? ;-))

@Andi: beschreib doch mal dein Problem, ich hab einen 88er Schaltplan, ich könnte dir einen Ausschnitt zu deinem Problem scannen und mailen. Denke, der MJ 88 ist dem MJ 90 sehr vergleichbar, aber vielleicht hat ja noch jemand was besseres an zu bieten?

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
.... Denke, der 99er ist dem 90er sehr vergleichbar, aber vielleicht hat ja noch jemand was besseres an zu bieten?

Gruss, gp.

??? das verstehe ich jetzt nicht...
 
Danke für den Hinweis. Hab's verbessert. Wollte "88" tippen, habe "99" (Taste daneben) erwischt ;-)
 
gp schrieb:
Danke für den Hinweis. Hab's verbessert. Wollte "88" tippen, habe "99" (Taste daneben) erwischt ;-)
Ahh...
Nun 88 war die Umstellung auf DI. D.h. teilweise mit OT-Geber, Teilweise noch mit Hallgeber im Verteiler....
 
turbo9000 schrieb:
Ahh...
Nun 88 war die Umstellung auf DI. D.h. teilweise mit OT-Geber, Teilweise noch mit Hallgeber im Verteiler....

Ok, stimmt, er hat nen 2.0 turbo. Naja, warten wir mal ab, was er für ein Problem hat, vielleicht hilft der 88er Schaltplan doch...
 
Ich würde auch sagen: Mal Problem beschreiben.
Evtl. hat jemand die Lösung parat ;), bzw. es kann gezieltere Hilfe gegeben werden...
 
Hallo,

dann werd ich mal kurz meinproblem umschreiben:

Ich hatte vor ein paar Wochen irgendwo einen Kurzschluß in der Elektrik. Seitdem lässt sich der Motor nicht mehr starten.
Ausserdem ist nachträglich irgendwann eine Alarmanlage "reingebastelt" worden, von der ich keinerlei Unterlagen habe. Das kommt dem Problem nicht gerade entgegen. Aber ich beschreibe mal kurz:

Alle!!! sonstigen elektrischen Funtionen des Fahrzeugs funtionieren (Klimaautomat, Radio, Lichter EFH, ZV und sonstiges, Tempomat konnte ich leider nicht überprüfen dazu müsste ich fahren können).

Der Bordcomputer behauptet von sich selbst, es wäre alles in Ordnung.
Das Hauptrelais schaltet ganz normal.
Der Anlasser dreht ganz normal durch.
Die DI ist in Ordnung und zündet, wenn zum Leerlaufregler von Hand Benzin eingespritzt wird.
Ein funtionierendes Steuergerät, das ich ausgeliehen hab bringt keine Besserung.
Das Benzinpumpenreliais schaltet nicht. Am Relais liegts nicht, auch die Benzinpumpe funktioniert, wenn das Relais von Hand geschaltet wird.
Bei den Einspritzdüsen kommt kein Strom/Spannung an, und auch kein Benzin.

Also will mir irgendetwas mit aller Gewalt verbieten, das der Motor anspringt.
Ich werde die Woche mal versuchen über die komische Alarmanlage was rauszufinden.
Am samstag, wenn ich wieder zu Hause bin werde ich auch nochmal den KW-Sensor wechseln, das wurde bisjetzt nicht gemacht.


@gp: 88er Schaltplan hab ich selbst, damit bin jedoch weder ich, noch mein Elektriker zufrieden, aus folgenden Gründen:
=> APC-Ventil beim 88er 2-polig, bei meinem 3-polig
=> 88er kurzer Stecker am Steuergerät, bei mir der längere
=> 88er hat auf dem Schaltplan keinen KW-Sensor
Dann hats unter dem Wärmetauscher im Fahrgastraum über dem Mitteltunnel noch ein Schaltkästchen in dem ein Transistorverstärker und ein Quecksilberschalter sitzt. auch das ist im 88er plan nicht verzeichnet, dieses Käschen ist jedoch auch bei meinem 2,3i Bj 91 drin.

Ich hoff mal mit der Beschreibung kann geholfen werden.
Muss noch anmerken dass mein Elektriker ein außerordentlich fähiger Mann ist, der am Samstag seine erste Niederlage seit Jahrzehnten hinnehmen musste.

Grüße Andi
 
Vielleicht hilfts ja...

Vogel schrieb:
Hallo,

Dann hats unter dem Wärmetauscher im Fahrgastraum über dem Mitteltunnel noch ein Schaltkästchen in dem ein Transistorverstärker und ein Quecksilberschalter sitzt. auch das ist im 88er plan nicht verzeichnet, dieses Käschen ist jedoch auch bei meinem 2,3i Bj 91 drin.

Grüße Andi

Das Kästchen würde ich an Deiner Stelle mal drinlassen...
Sonst gibt es direkt noch zusätzlich ein Airbag-Problem.

Hast ansonsten ziemlich genau in der Reihenfolge getestet, wie ich es auch getan hätte.
Hut ab.

Beschreib mal, in welchem Moment der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist.

Hör auf, nur auf Verdacht alle Baugruppen des Wagens zu tauchen.

Nach Deinen Beschreibungen scheint die Ursache eher in einer Fehlfunktion der nachgerüsteten Wegfahrsperre zu liegen.
Dieser Kram wird natürlich nicht von der Systemdiagnose überwacht, deshalb läßt sich auch kein Fehler auslesen.

Mein nächster Schritt wäre, den Kabelbaum in den Serien-Auslieferungszustand zu versetzen.

Suche nach nachträglich gefrimmelten Kabeln, die NICHT in mit in der Gewebeummantelung eingeflochten oder in den Verlegeschläuchen liegen.

Wenn diese dann auch noch an nicht-saabtypischen Steckern enden, bist Du auf dem richtigen Weg...

Häufig erkennt man diese Basteleien an nachträglich angeklemmten Stromdieben (das sind diese elenden blauen Abzweige mit Überwurf) oder Baumarkt-Kabelschuhen.
Die Perfektionisten unter den Tüdlern löten sogar wild am Kabelbaum rum.
Weils ja so gut hält... *grausel*

Oft mit Tonnen von liebevoll gewickeltem Klebeband getarnt - deshalb schwer zu finden.

Folge diesen Anti-Kabeln konsequent unter alle Verkleidungen.
Fang im Cockpit an, nimm die leicht zu demontierenden Baugruppen der Mittelkonsole raus und löse zusätzlich den Sicherungs/Relaiskasten am Handschuhfach.

Suche nach Auffälligkeiten, die SO ganz bestimmt nicht vom Band gerollt sind.

Habe schon Bastelkisten gesehen, wo dieser Kabelkrampf mit Unterbodenschutz getarnt an die Benzinleitungen gebunden war. Oder wild unterm Teppich verlegt, unter Türdichtungen eingeklemmt, zweimal ums Radio gewickelt, ...

Schmeiß diesen Kram raus oder klemm ihn erstmal konsequent ab.
Kabelenden isolieren, vorher mit Durchgangsmesser auf Kontakt mit Klemme 15 (Schaltplus), 30 (Batterieplus) und 31 (Masse) die Funktion ergründen.

Isoliere die Enden Deiner Fundstücke gründlich, bis Du Dir über die Funktion jedes einzelnen Kabels im Klaren bist.

Mit Glück findest Du entweder den Kurzschluß - eine Scheuerstelle eines schlampig verlegten Zusatzkabels - oder irgendein verstecktes zusätzliches Abschaltrelais, daß ursprünglich mal den Benzinpumpensteuerkreis und/oder die Einspritzpumpe blocken sollte, aber mittlerweile verreckt ist.
 
Hallo,

aufegtreten ist das problem so, dass der Anlasser ab und zu aussetzte, ich dachte halt dass der langsam kaputt geht.
Dann hab ich dann mal per Zufall gesehen hab, dass dort, wo die Kabel vom Pluspol der Batterie weggehen eine Schraube locker ist. als ich dann dran gewackelt hab, war der Teufel los.
Ich kanns mir auch nicht erklären was dann war, aber so ziemlich alle Lichter am Auto sind abwechselnd an und aus gegangen und es hat an der Schraube ziemlich geknistert. Unter anderem ist dann auch die Sicherung des Steuergeräts kaputt gegangen, aber das schließe ich ja mittlerweile als kaputtes Element aus.
Hab dann die Sicherungen ersetzt, und die Batterie mal einen Tag abgeklemmt und geladen.
Das einzige was beseitigt ist, ist das Anlasser-Problem.
Ich war leider in Sachen Schaltplan von meiner Alarmanlage bisjetzt noch nicht erfolgreich aber am Samstag werd ich mich um den KW-Sensor kümmern.

Grüße Andi
 
Nun da wirst Du einen kurzen gebaselt haben.
Das Pluskabel geht vom Anlasser direkt zur Batterie. D.h. wenn Du das mit Masse verdinest dann funkt es ganz gut.
Man muß immer die Batterie abklemmen, wenn man am Anlasser arbeitet...
 
Hoert sich fuer mich auch danach an, dass Du mit Deiner Wackelei eins oder meherere der Steuergeräte getötet hast.
/to.
 
Hoert sich fuer mich auch danach an, dass Du mit Deiner Wackelei eins oder meherere der Steuergeräte getötet hast.
/to.

Glaube ich eigentlich weniger.
Wenn man am Anlasser einen kurzen zur Karosserie macht, muß man mir mal erklären, wie da Strom zu irgendeinem Steuergerät gelangen soll...nee, das funkt dann mächtig und das wars...
 
Glaube ich eigentlich weniger.
Wenn man am Anlasser einen kurzen zur Karosserie macht, muß man mir mal erklären, wie da Strom zu irgendeinem Steuergerät gelangen soll...nee, das funkt dann mächtig und das wars...

Aber das scheints ja nicht gewesen zu sein, alles was davon kaputtgegangen wäre, hätte man sehen und riechen können.... Ich denke da eher an Spannungsspitzen, die dadurch entstanden sind. Zündspule ?

/To
 
Hat die Zündkassette eine Kaskade ?
/To
 
Hi,

Ich glaub nicht, dass Andi einen Kurzschluß erzeugt hat, weil er schreibt:

"Dann hab ich dann mal per Zufall gesehen hab, dass dort, wo die Kabel vom Pluspol der Batterie weggehen eine Schraube locker ist. als ich dann dran gewackelt hab, war der Teufel los."

-> "wo die Kabel vom Pluspol der Batterie weggehen..."

Ich versteh das so:
Am Pluspol sind ja zwei Kabel festgemacht, das dicke, das direkt zum Anlasser geht und mit dem Polschuh fest verbunden ist und ein dünnes, das das Dauerplus (Klemme 30?) darstellt und mit der Klemmschraube des Polschuhs verschraubt ist (so erinnere ich mich jedenfalls...).

Ich verstehe das so, dass die Klemmschraube des Polschuhs locker war und das Dauerplus-Kabel nur locker mit der Ringöse an der Schraube hin und keinen richtigen Kontakt hatte. Dann hat er daran rumgewackelt und natürlich "funkt" es da, weil irgendwelche Verbraucher sind immer an, oder?

Vielleicht ist die Alarmanlage (wobei wir nicht wissen, ob sie auch eine Wegfahrsperre enthält) in einen seltsamen Zustand gekommen und sperrt nun die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen und der Benzinpumpe?

Wie turbo9000 geraten hat: Alarmanlage abhängen und alles möglichst in den Originalzustand versetzen.


Gruss, gp.
 
So hab ich das auch verstanden... wollte nicht auf dem Begriff Kurzschluss rumreiten (tu ich sonst immer ;) )

/to
 
Zurück
Oben