Schaltung hakelig

Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
166
Danke
187
SAAB
95
Baujahr
1968
Turbo
weiß nicht
hallo liebe saabfreunde.ich habe folgendes problem bei unserem 95.nach dem wiedereinbau des motors stellten wir fest dass das getriebe sich hakeliger schalten lässt,auch wirkt der zweite gang lauter als zuvor.vorher lief das getriebe einwandfrei und liesse sich gut schalten.die kupplung trennt auch jetzt gut,daran liegt es also nicht.hat vielleicht jemand einen tip,ob man da am gestänge etwas einstellen kann oder ob wir beim aus und einbau vielleicht etwas verbogen haben.kann dies evtl auch mit dem freilauf zusammenhängen?aber das getriebe war auch gar nicht ausgebaut,sondern nur der motor.wie gesagt es funktioniert ist aber hakeliger und speziell im zweiten gang auch lauter wie vorher.über tips würde ich mich sehr freuen.gruss marco
 
Allein durch Motorein-und Ausbau lässt sich Deine "Fehlermeldung" nicht erklären, es sei denn das Grtriebe wurde über die Maßen stark bewegt oder die Antriebswellen haben sich bei der Aktion einiger Lagernadeln entledigt. Ist der Zwischenraum unter dem Motor frei von Gegenständen? Muttern Schrauben sammln sich dort gern die bei der Montage schnell mal runterfallen!! Ist die Momentstütze des Motors spannungsfrei montiert woden??? Doofe Frage: genug Öl im Getriebe??? Zu viel ist da schädlicher als etwas zu wenig.
Gruß meki
 
Das Gummi des Getriebelagers an der Spritzwand wird mit den Jahren spröde, möglicherweise wurde es beim Ein- und Ausbau des Motors beschädigt.

Das Schaltgestänge lässt sich einstellen: Beide Schrauben unter der Lenksäule lösen (nur wenig da durch Stifte gesichert, wenn man sie ohne Entfernen der Stifte rausdreht, gehen sie kaputt) Dann lässt sich die ganze Lenksäule hin und herschieben, mit eingelegtem Rückwärtsgang die Idealposition suchen. Das würde ich aber erst dann machen, wenn ale anderen Ursachen ausgeschlossen worden sind, denn Du bist da schon länger beschäftigt bis die Idealposition gefunden ist.
 
hallo,ja vielen dank für die tips.ich werde mir mal das gummi anschaun.frage an meki.was habe ich genau unter der momentstütze des motors zu verstehen?nochmal zur erklärung folgendes.ich habe den motor von unserem 95 ausgebaut und haben diesen durch einen elektromotor ersetzt.ein befreundeter maschinenbauer hat mir eine adapterscheibe für das getriebe gemacht so dass ich den e motor anflanschen konnte.der maschinenbauer hat genau dies schon bei anderen fahrzeugen gemacht,käfer, renault kangoo,audi a2,immer war dies reibungslos und hatte keine auswirkungen auf die schaltung etc.so,auf grund der positiven erfahrung hatte ich mich,als alter saab fan,dazu durchgerungen unseren alten 95 auf elektro umzurüsten.der wagen eignet sich eigentlich ideal dazu.die batterien verschwinden bequem zum grösten teil in den doppelten boden wo normalerweise der tank verbaut ist.das ganze auto wiegt jetzt nur,wie vorher,ziemlich genau 1000kg.die fahrleistungen sind erstaunlich gut,bei 24 kw mit einem drehmoment von 130nm zieht er besser als mit dem alten v4.die reichweite dürfte bei mind.150 km liegen,es sind insgesamt 20 kw an batteriespeicher in lithium eisen phosphat verbaut.nächste woche soll das ganze vom tüv abnehmen werden.der ist allerdings informiert über den umbau und gemäss deren auflagen haben wir auch den umbau gestaltet,so dass der abnahme eigentlich nichts mehr im wege stehen dürfte.so jetzt muss ich eigentlich nur die schaltung in den griff kriegen und kommt der wagen dann auch wieder in den täglichen einsatz.aber keine angst ich fahre auch noch normale verbrenner saabs,900 16 S bj.1988,9-5 2,3 turbo bj 1998,aber der 95 ist halt etwas ganz besonderes und ganz besonders jetzt,auch wenn die oldtimer puristen die hände über den kopf zusammenschlagen.so über weitere tips bzgl der schaltung freu ich mich und ich halte euch auf dem laufenden wie die erfahrungen mit dem umbau etc.laufen.ach ja und jetzt wo der wagen auch wieder zusammengabaut ist werde ich auch bald mal ein paar bilder,die den umbau dokumentieren,einstellen.also alles gute gruss marco
 
Die Momentstütze hast Du beim E-Motor ja nicht mehr, bleib als "Fehlerquelle" nur noch das der E-Motor schneller oder lagsamer auf oder von der Drehzahl kommt und die Syncronisation des Getriebes da nicht so ganz mitkommt.
Gruß
 
:eek: Öhhm... klar, dass der Zweite nun lauter ist, vorher hat das Motorengeräusch alles überlagert :biggrin: Nein, ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die Kraftübertragung nun nicht eine vollständig andere, und auch belastendere ist. Das erhebliche Drehmoment liegt ja immer zu 100% an...
 
Respekt vor Deinem Umbau!

Aber mal als Laie dumm gefragt: Ich dachte immer, ein E Motor stellt sein Drehmoment ab Drehzahl 1 voll zur Verfügung, dann kann der 4. Gang doch immer drin bleiben?
 
danke für den tip,könnte sein, da das drehzahlverhalten des e motors nartürlich anders ist als beim benziner.wie gesagt bei anderen umbauten ist ein derartiges problem noch nicht aufgetreten!?im moment fahre ich eigentlich immer im 3. gang an,dies geht problemlos,da der e motor das drehmoment ja sofort frei giebt und er so im 3. gang einfach wie am gummiband gezogen loszieht.ab 80 km/h schalten ich dann in den 4.gang geht auch problemlos.nur die ersten beiden hakeln und der zweite ist komisch laut.vielleicht liegt es tatsächlich nur am gummilager,ich werde das heute nachmittag mal kontrolieren

- - - Aktualisiert - - -

ja stimmt,rein theoretisch kann man nartürlich immer im 4. gang fahren,aber ökonomischer ist es halt das getriebe zu benutzen und so weniger batteriekapazität zu verbrauchen.wie gesagt bei anderen umbauten gab es noch keine probleme und auch nach mehr als 30000 km gab es keine probleme und der e motor lief mit dem getriebe problemlos.noch eine frage zur füllmenge.1,7 liter gtriebeöl,ich glaube es war 80 er ist doch die richtige menge,oder?ich füge in der regel bei getriebeöl wechsel auch immer ein additiv von liqui moly hinzu,hab ich beim 901 und auch bei anderen autos immer gute erfahrungen mit gemacht,irgendwie wird das schalten dadurch leichter.
 
Zurück
Oben