Scheinwerfer ohne Verstellung

Registriert
11. Juni 2024
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Bei meinem Fahrzeug ist das Drehrad für die Scheinwerferverstellung verbaut, aber keine dem entsprechende Scheinwerfer. Gab es das so oder hat ein Vorgänger geschlampt?
 
Mit "Drehrad" ist wahrscheinlich der dreistufige Schalter unterhab des Lichschalters gemeint.
Der nützt in der Tat nichts, falls die Servomotoren an den Scheinwerfern fehlen.
 
Jedenfalls habe ich keine gesehen und die Funktion ist nicht vorhanden. Gab es eine 92er Modell ohne Verstellung?
 
In USA-Land,
aber da ein Höhen-Regler verbaut ist, erübrigt sich diese Frage eigentlich.
 
Wurden denn die Scheinwerfer vielleicht irgendwann ausgetauscht?
 
Zumindest die mir bekannten Ersatzscheinwerfer wurden immer ohne die Stellmotoren angeboten, was ja eigentlich aus Material- wie auch Kostengründen sehr sinnvoll ist.
Da muss bei Deinem 900er dann wohl mal jemand "vergessen" haben, diese mit umzubauen, wie Klaus schon schrieb.
 
Und wenn der Schalter im Innenraum verbaut ist, muß sich beim TÜV auch was tun. Es gibt aber Baujahre (weiß nicht genau welche), da war die Verstellung vom Innenraum heraus noch keine Pflicht, aber Saab hat das schon verbaut. Wenn man nun Ersatzscheinwerfer ohne Verstellung hat und das in dem Baujahr noch keine Pflicht war, dann kann man innen den Schalter herausnehmen, mit einem Blindschalter verschließen und dann geht es durch den TÜV. Zumindest habe ich das so schon beobachtet. Ist dann einfacher, als auf die Schnelle andere Ersatzscheinwerfer suchen oder den Stellmotor nachträglich noch anzubauen.
 
Die Leuchtweitenregulierung ist Pflicht bei Neuzulassungen ab 01.01.1990, danach ging es ohne übergangsweise nur mit eingetragener Ausnahmegenehmigung bei z.B. Importfahrzeugen.
 
Hab ich auch schon überlegt. Glaube kaum dass ein TÜVer weiß was damals verbaut wurde.
 
Zurück
Oben