Scheinwerferwischer zuckt im 2cm-Takt

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
162
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,

mein rechter Scheinwerferwischer zuckt nur noch für jeweils 2cm, wenn ich die Scheinwerferwischer aktiviere, während der linke ganz brav seinen Dienst tut. 10mal betätigen, und er steht außen auf Höhe des Blinkers, weitere 10mal, und er ist wieder in der Ruheposition. Die Sicherung ist auch i.O (sonst würde der linke ja auch nicht laufen).

Meine Frage ans Forum: Soll ich entweder

a) gleich zum freundlichen Händler gehen und das prüfen lassen - ich nehme an, er wird ohne langes Federlesen den Wischermotor austauschen, was käme da auf mich zu preislich?
b) mir folgenden Link zu Herzen nehmen und alles rausbauen? http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper3.html
c) mir gleich bei Flenner einen neuen Wischermotor bestellen und selbst einbauen?

Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bitte?

Many thanks und angenehmen Sonntag,
Jever
 
Hi

hört sich wirklich nach dem Motor an. Bei meinem hat es gereicht den Motor mit 12V an einem Labornetzteil laufen zu lassen. Der Motor mit den ersten beiden Zahnrädern braucht so 200-300 mA. Wenn sich allerdings ein Rundfeuer auf dem Kollektor durch den Dreck bildet, dann steigt der Strom auf deutlich über 3 A an. Deshalb rate ich auch strikt davon ab, den Motor an einer Batterie zu testen. Zumindest nicht ohne Sicherung.
Meiner lief mal mit, mal ohne Rundfeuer an (sieht man schön am leuchtenden Motor :eek:). Ich habe ihn einfach ein paar Minuten so laufen lassen, nachdem er gut angelaufen war. Seitdem ist Ruhe. Das könnte man also sogar machen ohne das Wischergehäuse zu öffnen. Strom wird dann ein bisschen höher sein durch die weitere mechanische Last (aber wohl unter 2 A). Motor habe ich nicht geöffnet, da meiner sich weigerte sich wiederverschließbar öffenen zu lassen.

CU
Flemming
 
Hi Flemming,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß ein neuer Wischermotor um die 250 € kostet, da werde ich ganz sicher nochmal einen Blick drauf werfen, bevor ich den Kaufakt starte.

Allerdings bin ich in puncto Elektrik nicht so versiert wie Du und habe auch kein Labornetzteil oder Strommesser, ich werde mich wohl an den vorher geposteten link halten müssen.

Die Scheinwerfer hatte ich schon mal draußen, der erste Teil des Weges ist mir also bekannt.

Nochmals danke sagt Jever.
 
Bei mir war das Problem ähnlich, Lösung aber sehr einfach. Nach dem Ausbau des Scheibenwerfers habe ich festgestellt dass die Kunststoffhalter am Deckel des Scheibenwischermotorgehäuses geplatzt sind. Dadurch waren fast alle Zahnräder von einander getrennt. Habe (mit Kumpel in 1. Stunde) alles gereinigt/geschmiert/zusammengesetzt, Deckel zu und mit Kleber versiegelt. Funktioniert tadellos

Ein Check lohnt sich auf jedem Fall :smile:

Grüsse
 
Motor ist draußen, aber wo hakt's?!?

So, jetzt hab ich den Wischermotor draußen und aufgemacht, aber ehrlich gesagt, hat die Gummidichtung das Innenleben gut geschützt.
Alles ist ordentlich gefettet und augenscheinlich auch da, wo es sein soll, ich kann keine Unregelmäßigkeit entdecken.

Was nun? Tonne auf und 'n neuen bestellen?
 
wenn´s der Elmotor ist kannst du den für paar Euro bei Conrad kaufen.
 
Zurück
Oben