Scheinwerferwischer

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo, liebe Kenner,

meine Scheinwerferwischer (also die meines Autos :biggrin: ) wischen zwar munter drauflos, bleiben aber immer gerade dann stehen wenn ich den Wischerhebel loslasse. Also Endabschaltung ist hin. Kann man das reparieren oder muß ich neue Wischerantriebe einbauen? Beim Versuch, die Wischer manuell BEIDE wieder in die Ausgangsstellung zu bringen komme ich mir immer ziemlich komisch vor und hoffe, daß mich dabei keiner beobachtet! Außerdem ist der Waschwassertank ziemlich schnell leer ...
:biggrin::biggrin::biggrin:
Stelle mit vor, daß die Reparatur ne friemelige Angelegenheit ist, hätte aber Lust, das zu versuchen.

Danke für Eure Tips!

Vizilo
 
Problem gelöst

Nachtrag:

also hier die Anleitung zur Reparatur:

Man öffne das Fach des Sicherungskastens im Innenraum, stecke eine 10A-Sicherung in den Steckplatz für "Headlight-Wipers", drehe dann den Zündschlüssel und bekomme ein erstauntes Gesicht beim Anblick tadellos funktionierender Scheinwerferwischer! :eek: :biggrin: :redface:

Also die Möglichkeit, daß es allein an der Sicherung liegen könnte hatte ich ehrlich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Hatte halt gedacht, der Vorbesitzer hat wohl versucht, die nicht funktionierenden Wischer per Ziehen der Sicherung außer Betrieb zu setzen. Leider hatte das den Effekt, daß diese eben kein Dauerplus mehr bekommen und nur noch den Startimpuls vom Wischerhebel, so daß sie beim Loslassen immer stehen blieben. Drauf gekommen bin ich erst beim Durchmessen der Kabel...
Wollte schon alles auseinandernehmen!
Hab vor Freude gleich den halben Waschwasserbehälter leergespritzt :smile:

Vizilo
 
und den beiden hoffentlich neue wischerblätter spendiert... ;)
 
Zurück
Oben