Scheiß Elektrik - wie komme ich an den Sicherungskasten und durch die Spritzwand?

Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
99
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Also, mein Aero hat in erstaunlich kurzer Zeit mehrere Elektrik-Probleme entwickelt. Dachte schon an Marderbiss im Kabelbaum, aber ich sehe keine Nagerpuren. 😏ABS-Steuergerät war am wackeln, Ersatz aus meiner Sammlung hat geholfen, also wohl doch kein Kabel. Nach stundenlanger Suche - schön blöd, Youtube hätte sofort geholfen 😒 - den Filamentmonitor als Ursache für Fernlichtproblem ausfindig gemacht und kurherhand getauscht. Soweit so gut.

Aber nun das: Der Rückwärtsgang wird nicht erkannt. Der Schalter am Getriebe ist okay. Aber keine Spannung am Steckverbinder. Somit keine Rückfahrscheinwerfer, keine PDC, und das DICE bekommt auch kein Signal. Da am Steckverbinder vom Getriebeschalter keine Spannung anliegt, vermute ich als Ursache die lila Leitung von Sicherung 2 zum Stecker am Getriebeschalter. Siehe https://v2.saabwisonline.com/images/9-5-9600/img-e1/e1l05-1.svg (ganz oben.)

Eigentlich trivial. Aber das Ding ist verblichen, umwickelt, festgekabelbindert, verdreckt, und überhaupt: Was für eine Leitungsführung... 🧐 Hinter dem Relaiskasten verliert sich die Strippe in einem Knoten. Würde lieber eine ganz neue ziehen.

Doch: Wie komme ich an die Rückseite vom Sicherungskasten? (Amaturenbrett Fahrerseite.) Wenn ich die drei Schrauben löse hängt der noch immer zwischen diversen Streben fest. Wie man das gepolsterte Teil unter dem Amaturenbrett abbekommt, ist mir ein Rätsel. Ich könnte irgendwann mal Verkleidung und Tacho rausziehen. (Muss eh sein wegen Tachobeleuchtung.) Hab ich was übersehen?

Notfalls muss es ein Stromdieb mit eigener Sicherung tun.

Aber auch dann müsste die neue Leitung vom Sicherungskasten durch die Spritzwand zum Schalter am Getriebe. Aber wie zum Elch 🫎 komme ich durch die Spritzwand? Unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite sehe ich keine Durchführung, die ich mit vertretbarem Aufwand öffnen könnte. (Kopfüber geguckt... 🙃) Muss ich die Abdeckung der Wischermotoren abnehmen?

Außer... außer diese lila Leitung oder eine ihre Schwestern von derselben Sicherung kommt durch den Kabelbaum auf der Beifahrerseite ganz oben raus. Der führt ja zu einem großen Steckverbinder in der Mitte. Wenn die da ankommt, kann ich den Rest sehr leicht brücken.

Weiß da jemand was? Habe im WIS nichts zu dem Steckverbinder gefunden.
 
Die Steckverbinder sind im Schaltplan mit H... Eingezeichnet. Wenn das nichts ist, dann müsste die Leitung eigentlich direkt gehen. Danach sieht es in dem von dir verlinkten Plan ja aus.

Wie hast du gemessen? Zwischen den beiden Pins oder gegen Masse?
 
Lila und grün am Steckverbinder gegen Masse. Auf lila sollten bei Schlüsselstellung "on" 12V liegen.
 
Ja OK. Denn wenn die Leine zu den Leuchten defekt ist oder beide durchgebrannt sind, dann misst man sich am Stecker keine 12V mehr. Aber gegen Masse sollten sie da sein.

Die Fussraumverkleidung geht relativ einfach raus, 3 Schrauben für die Verkleidung, 2 für die OBD-Buchse. Dann kann man von unten hinter die Sicherungen schauen. Vielleicht erstmal der einfachste Weg weiter zu kommen.
 
Die Verkleidung unten ist kein Problem. Was ich meine ist die untere Hälfte vom Amaturenbrett. Das gepolsterte Teil. Da sind links am Sicherungskasten so "Sollbruchstellen". Hab mich schon gefragt, ob man das Teil da durchtrennen muss...
 
Zurück
Oben