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Also, mein Aero hat in erstaunlich kurzer Zeit mehrere Elektrik-Probleme entwickelt. Dachte schon an Marderbiss im Kabelbaum, aber ich sehe keine Nagerpuren. ABS-Steuergerät war am wackeln, Ersatz aus meiner Sammlung hat geholfen, also wohl doch kein Kabel. Nach stundenlanger Suche - schön blöd, Youtube hätte sofort geholfen - den Filamentmonitor als Ursache für Fernlichtproblem ausfindig gemacht und kurherhand getauscht. Soweit so gut.
Aber nun das: Der Rückwärtsgang wird nicht erkannt. Der Schalter am Getriebe ist okay. Aber keine Spannung am Steckverbinder. Somit keine Rückfahrscheinwerfer, keine PDC, und das DICE bekommt auch kein Signal. Da am Steckverbinder vom Getriebeschalter keine Spannung anliegt, vermute ich als Ursache die lila Leitung von Sicherung 2 zum Stecker am Getriebeschalter. Siehe https://v2.saabwisonline.com/images/9-5-9600/img-e1/e1l05-1.svg (ganz oben.)
Eigentlich trivial. Aber das Ding ist verblichen, umwickelt, festgekabelbindert, verdreckt, und überhaupt: Was für eine Leitungsführung... Hinter dem Relaiskasten verliert sich die Strippe in einem Knoten. Würde lieber eine ganz neue ziehen.
Doch: Wie komme ich an die Rückseite vom Sicherungskasten? (Amaturenbrett Fahrerseite.) Wenn ich die drei Schrauben löse hängt der noch immer zwischen diversen Streben fest. Wie man das gepolsterte Teil unter dem Amaturenbrett abbekommt, ist mir ein Rätsel. Ich könnte irgendwann mal Verkleidung und Tacho rausziehen. (Muss eh sein wegen Tachobeleuchtung.) Hab ich was übersehen?
Notfalls muss es ein Stromdieb mit eigener Sicherung tun.
Aber auch dann müsste die neue Leitung vom Sicherungskasten durch die Spritzwand zum Schalter am Getriebe. Aber wie zum Elch komme ich durch die Spritzwand? Unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite sehe ich keine Durchführung, die ich mit vertretbarem Aufwand öffnen könnte. (Kopfüber geguckt... ) Muss ich die Abdeckung der Wischermotoren abnehmen?
Außer... außer diese lila Leitung oder eine ihre Schwestern von derselben Sicherung kommt durch den Kabelbaum auf der Beifahrerseite ganz oben raus. Der führt ja zu einem großen Steckverbinder in der Mitte. Wenn die da ankommt, kann ich den Rest sehr leicht brücken.
Weiß da jemand was? Habe im WIS nichts zu dem Steckverbinder gefunden.
Aber nun das: Der Rückwärtsgang wird nicht erkannt. Der Schalter am Getriebe ist okay. Aber keine Spannung am Steckverbinder. Somit keine Rückfahrscheinwerfer, keine PDC, und das DICE bekommt auch kein Signal. Da am Steckverbinder vom Getriebeschalter keine Spannung anliegt, vermute ich als Ursache die lila Leitung von Sicherung 2 zum Stecker am Getriebeschalter. Siehe https://v2.saabwisonline.com/images/9-5-9600/img-e1/e1l05-1.svg (ganz oben.)
Eigentlich trivial. Aber das Ding ist verblichen, umwickelt, festgekabelbindert, verdreckt, und überhaupt: Was für eine Leitungsführung... Hinter dem Relaiskasten verliert sich die Strippe in einem Knoten. Würde lieber eine ganz neue ziehen.
Doch: Wie komme ich an die Rückseite vom Sicherungskasten? (Amaturenbrett Fahrerseite.) Wenn ich die drei Schrauben löse hängt der noch immer zwischen diversen Streben fest. Wie man das gepolsterte Teil unter dem Amaturenbrett abbekommt, ist mir ein Rätsel. Ich könnte irgendwann mal Verkleidung und Tacho rausziehen. (Muss eh sein wegen Tachobeleuchtung.) Hab ich was übersehen?
Notfalls muss es ein Stromdieb mit eigener Sicherung tun.
Aber auch dann müsste die neue Leitung vom Sicherungskasten durch die Spritzwand zum Schalter am Getriebe. Aber wie zum Elch komme ich durch die Spritzwand? Unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite sehe ich keine Durchführung, die ich mit vertretbarem Aufwand öffnen könnte. (Kopfüber geguckt... ) Muss ich die Abdeckung der Wischermotoren abnehmen?
Außer... außer diese lila Leitung oder eine ihre Schwestern von derselben Sicherung kommt durch den Kabelbaum auf der Beifahrerseite ganz oben raus. Der führt ja zu einem großen Steckverbinder in der Mitte. Wenn die da ankommt, kann ich den Rest sehr leicht brücken.
Weiß da jemand was? Habe im WIS nichts zu dem Steckverbinder gefunden.