Schiebedachrahmenumbau

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Nach dem Umbau meines Griffin vom 3.0 auf einen 2,3 T sind noch immer einige Teile zu tauschen. Mehr zufällig habe ich an einer Seite Rost am Schiebedachrahmen entdeckt. Keine Ahnung wie lange bereits, Schichten blättern ab. Noch immer habe ich den anderen Wagen aus dem ich Teile entnehmen kann - auch einen rostfreien Schiebedachrahmen (Kassette), den ich nun auch noch unerschrocken in meinen Wagen transplantieren will. Dachhimmel habe ich entfernt, sehe (bis hier) Schrauben und Ablaufschläuche. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Gibt es Besonderheiten auf die zu achten sind?
2. Ist es mehr als die paar Schrauben, Anschluss und die Ablaufschläuche?
3. Hängt das Schiebedach selbst am Rahmen oder ist da ein anderes Bauteil verbunden?
4. Wie groß ist das Risiko, dass das Schiebedach dann nicht mehr dicht ist und wie kann es eingestellt werden?

Danke im Voraus.
 
1. Gibt es Besonderheiten auf die zu achten sind?
2. Ist es mehr als die paar Schrauben, Anschluss und die Ablaufschläuche?
3. Hängt das Schiebedach selbst am Rahmen oder ist da ein anderes Bauteil verbunden?
4. Wie groß ist das Risiko, dass das Schiebedach dann nicht mehr dicht ist und wie kann es eingestellt werden?

Danke im Voraus.

Wo ist der Rost bei Dir? An der Kasette des Schiebdachs, oder am Lack auf Deinem Dach (beliebte Roststelle).
Bevor Du das andere Schiebedach einbaust: Schau Dir den Rahmen im dach gut an und grundiere den von Innen nochmal mit einem guten Rostschutz !
1) Nicht wirklich
2) Sind rundum (außer hinten) ca. 12-16 Schrauben 10er Sechskant). Ablaufschläuche vorher entfernen. Hilfperson, die das Teil festhält!!
3) Verstehe die frage nicht. Schiebedach ist in der Kasette und die ist mit dem Dach verschraubt...
4) Muß schon in der korrekten Position festgeschraubt werden...Da sind auch Unterlegscheiben teilweise verbaut, um den korrekten Abstand zu haben....
 
Wo ist der Rost bei Dir? An der Kasette des Schiebdachs, oder am Lack auf Deinem Dach (beliebte Roststelle).
Bevor Du das andere Schiebedach einbaust: Schau Dir den Rahmen im dach gut an und grundiere den von Innen nochmal mit einem guten Rostschutz !
1) Nicht wirklich
2) Sind rundum (außer hinten) ca. 12-16 Schrauben 10er Sechskant). Ablaufschläuche vorher entfernen. Hilfperson, die das Teil festhält!!
3) Verstehe die frage nicht. Schiebedach ist in der Kasette und die ist mit dem Dach verschraubt...
4) Muß schon in der korrekten Position festgeschraubt werden...Da sind auch Unterlegscheiben teilweise verbaut, um den korrekten Abstand zu haben....

1. Direkt innen auf der Kassette (schaue von oben auf das geöffnete Dach auf den schwarzen Rahmen). Weiteres habe ich nicht entdeckt. Ob auch Rost dann innen am Dach ist, weiß ich nicht, hoffe ich nicht und will es nicht erwarten. (das würde mich alle machen). Ok. Wenn ja, werde ich auch noch den Rost entfernen und grundieren. Welche Grundierung empfielt sich und reicht die Grundierung?

Habe mir die Tage bei Sanders eine Dose Hohlraumkonservierung und eine Rolle des Fettbands bestellt. Das Wachs will ich auf die kleinen Rostststellen der Steinschläge und kleinen Kratzer geben, in der Hoffnung den Prozess hilfreich verlangsamen zu können, bis ich mir dann im Frühjahr oder Sommer die Aufbereitung beim Lackierer leisten kann. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, zwischen Schiebedachkassette und Dach rundum eine Lage Fettband zu kleben...

2. Habe versucht die Schläuche zu entfernen, konnte sie aber keinen mm bewegen. Gibt es da einen Trick? Hilft Wärme?

3. Deiner Antwort nach war die Frage richtig interpretiert.

4. Wenn sich in irgendeiner Form die korrekte Postion darstellt, wie durch die Unterlegscheiben die Du beschreibst, werde ich das hinbekommen - da bin ich zuversichtlich. Können sich beim Ausbau die Unterlegscheiben leicht verschieben?

5. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es da nichts einzustellen - die Passgenauigkeit erfolgt ausschließlich über die Ausrichtung der gesamten Kassette beim Einbau. Habe ich das richtig verstanden?
 
1. Direkt innen auf der Kassette (schaue von oben auf das geöffnete Dach auf den schwarzen Rahmen). Weiteres habe ich nicht entdeckt. Ob auch Rost dann innen am Dach ist, weiß ich nicht, hoffe ich nicht und will es nicht erwarten. (das würde mich alle machen). Ok. Wenn ja, werde ich auch noch den Rost entfernen und grundieren. Welche Grundierung empfielt sich und reicht die Grundierung?

Habe mir die Tage bei Sanders eine Dose Hohlraumkonservierung und eine Rotte des Fettbands bestellt. Das Wachs will ich auf die kleinen Rostststellen der Steinschläge und kleinen Kratzer geben, in der Hoffnung den Prozess hilfreich verlangsamen zu können, bis ich mir dann im Frühjahr oder Sommer die Aufbereitung beim Lackierer leisten kann. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, zwischen Schiebedachkassette und Dach rundum eine Lage Fettband zu kleben...

2. Habe versucht die Schläuche zu entfernen, konnte sie aber keinen mm bewegen. Gibt es da einen Trick? Hilft Wärme?

3. Deiner Antwort nach war die Frage richtig interpretiert.

4. Wenn sich in irgendeiner Form die korrekte Postion darstellt, wie durch die Unterlegscheiben die Du beschreibst, werde ich das hinbekommen - da bin ich zuversichtlich. Können sich beim Ausbau die Unterlegscheiben leicht verschieben?

5. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es da nichts einzustellen - die Passgenauigkeit erfolgt ausschließlich über die Ausrichtung der gesamten Kassette beim Einbau. Habe ich das richtig verstanden?

1) Auch wenn ich jetzt evtl. Schläge bekomme: Rostgrund und Unterbodenschutz hält sehr gut (gute Produkte vorausgesetzt)
2)Schieben, nicht ziehen. Nimm einen Maulschlüssel, der gerade noch über den Eisenstutzen geht und schieb damit den Schlauch runter. Evtl. mit einem kl. Schraubenzieher vorher vorsichtig unter den Rand des Schlauches gehen und etwas anlösen
3) Gut
4) Die U-Scheiben können runterfallen. Vorher drauf achten, wo die saßen...
5) Ja, so ist es. Das Dach sollte geschlossen sein, wenn Du die Ausrichtung machst (eigentlich logisch und überflüssig, dieser Hinweis):rolleyes:
 
1) Auch wenn ich jetzt evtl. Schläge bekomme: Rostgrund und Unterbodenschutz hält sehr gut (gute Produkte vorausgesetzt)
2)Schieben, nicht ziehen. Nimm einen Maulschlüssel, der gerade noch über den Eisenstutzen geht und schieb damit den Schlauch runter. Evtl. mit einem kl. Schraubenzieher vorher vorsichtig unter den Rand des Schlauches gehen und etwas anlösen
3) Gut
4) Die U-Scheiben können runterfallen. Vorher drauf achten, wo die saßen...
5) Ja, so ist es. Das Dach sollte geschlossen sein, wenn Du die Ausrichtung machst (eigentlich logisch und überflüssig, dieser Hinweis):rolleyes:

1. Du meinst Rostgrund und darauf noch Unterbodenschutz? Was sind gute Produkte?

2. Sehr gute Idee. Genauso werde ich erfolgreich sein :rolleyes: .

4. Ok, ich werde sie dann höflich bitten liegen zu bleiben :biggrin: .

Was ist von meiner Idee mit dem Fettband als Rostvorsorgemaßnahme zu halten? (natürlich nach der Rostentfernung und Grundierung, falls Rost am Dach vorhanden)
 
1. Du meinst Rostgrund und darauf noch Unterbodenschutz? Was sind gute Produkte?

2. Sehr gute Idee. Genauso werde ich erfolgreich sein :rolleyes: .

4. Ok, ich werde sie dann höflich bitten liegen zu bleiben :biggrin: .

Was ist von meiner Idee mit dem Fettband als Rostvorsorgemaßnahme zu halten? (natürlich nach der Rostentfernung und Grundierung, falls Rost am Dach vorhanden)

Mit Fettband kenne ich mich gar nicht aus...
Was sind gute Produkte....(suche benutzen :biggrin: ). Nun, als Rostschutz würde ich nicht das billigste Spray aus dem Baumarkt holen.
Ich habe (Streichrostschutz/Wandler) an Stellen, wo man keine glatte Oberfläche braucht (eben wegen Streichen) mit Herconia sehr gute Erfahrung gemacht. Hat an eine Stelle im Kotflügel hinten (innerer Teil) geschweißt und damit grundiert bis heute gehalten (8 Jahre)
Unterbodenschutz auch zum Pinseln. (Spray würde ich im Innenraum nie nehmen, da sich der Sprühnebel immer irgendwo absetzt....) Holts oder teroson (wie auch immer die heißen) Das reicht am Anfang etwas nach Teer....Sonst halt einen beliebigen guten Lack....(evtl. Hammerit, habe ich aber keine Erfahrung mit)
 
Hallo, haben den Schiebedachrahmen am Wochenende umgebaut, hat alles super geklappt. Zu meiner Freude hatte nur der Rahmen Rost angesetzt, die Karosserie selbst war in Ordnung. Danke turbo9000 für Deine Hilfe.

Eine Frage noch - nicht wichtig, aber interessant. Als ich den Rückspiegel abmontiert habe, sah ich, dass ein Kabel direkt in den Spiegel führt. Wozu? Danke.
 
Ich vermute das ist die Antenne der Zentralverriegelung bzw. Wegfahrsperre.
 
Ich kann nur beisteuern, dass mein Wagen ohne Fernbedienung auch nicht über die besagten Kabel verfügt, trotzdem sind sie eigentlich zu dick für so eine banale Sache...(Ich kenne die Kabel)
 
Zurück
Oben