Schlüssel für 99er 9-3, welche passen?

Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

bei meinem gebrauchten 9-3 war leider nur ein Schlüssel + ein Funkknochen dabei (siehe Bild "Schlüssel_1").

Da ich mir sicher bin, dass ich irgendwann den Schlüssel im Kofferraum einschließen werde (der Saab hat ja leider keine Taste am Kofferaum) will ich einen weiteren Schlüssel organisieren. Der Saab-Händler will allein für einen einfachen Schlüssel ohne Funk ca. 100,- EUR inkl. Codieren.

Bei eBay schwirren jetzt eine Reihe von Schlüsseln rum, die wohl für Modelle ab 2000 gedacht sind (siehe Bild "Schlüssel_2"), wo also die Funkfernbedienung integriert ist. Kann ich den auch auf meinen 99er umcodieren lassen? Dann wäre es nämlich mit einem neuen Schlüsselbart getan (für den will der Händler 30,-).

Danke für eure Hinweise!

Patrick
 

Anhänge

  • schlüssel_1.jpg
    schlüssel_1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 20
  • schlüssel_2.jpg
    schlüssel_2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 23
Gute Entscheidung, hüte den letzten Schlüssel bis dahin wie Deinen Augapfel - ist er weg wird es nämlich SEHR teuer, da dann das komplette Steuergerät getauscht werden muß.

Die Schlüssel sind untereinander kompatibel, Du mußt nur sicherstellen das es EU Funksender sind (433 MHZ).
 
Ich habe einen 1999er. Und beide Schluesselversionen. Mein Vorbesitzer wollte Variante zwei - die nutze ich auch. Muss also irgendwie gehen - mein Vorbesitzer war immer im Saabzentrum Uster.

Und da meiner Erstzulassung 1. Juli 1999 hat, tippe ich mal, dass es wahrscheinlich noch ein MY1998 ist.

Gruss,
Martin
 
Danke für eure Hinweise. Der Schlüssel mit integrierter Funkfernbedienung hat es mir nämlich besonders angetan.

An die EU-Funkfrequenz hatte ich gar nicht gedacht, da wird es wohl nix in den USA Schlüssel zu bestellen, die sind dort nämlich besonders günstig (20,- EUR oder so).

Patrick
 
Hallo,

bei meinem gebrauchten 9-3 war leider nur ein Schlüssel + ein Funkknochen dabei (siehe Bild "Schlüssel_1").

Da ich mir sicher bin, dass ich irgendwann den Schlüssel im Kofferraum einschließen werde (der Saab hat ja leider keine Taste am Kofferaum) will ich einen weiteren Schlüssel organisieren. Der Saab-Händler will allein für einen einfachen Schlüssel ohne Funk ca. 100,- EUR inkl. Codieren.

Bei eBay schwirren jetzt eine Reihe von Schlüsseln rum, die wohl für Modelle ab 2000 gedacht sind (siehe Bild "Schlüssel_2"), wo also die Funkfernbedienung integriert ist. Kann ich den auch auf meinen 99er umcodieren lassen? Dann wäre es nämlich mit einem neuen Schlüsselbart getan (für den will der Händler 30,-).

Danke für eure Hinweise!

Patrick

Es gab doch mal ein Umrüstset von SAAB, mail doch mal die Jungs im SDCC an, ob die sowas nicht auf Lager haben. Muß aber im SZ codiert werden.

P.S.: Bei Thread-Titel dachte ich zuerst: "wieso 99er haben doch keine ZV, geschweige denn Funkschlüssel" :rolleyes:
 
Hey, das SDCC kannte ich ja noch gar nicht, die haben ja sehr günstige Preise...

Werde ich mal 'ne Mail hinschicken, Danke.

Aber nochmal 'ne andere Frage, kann man überhaupt Schlüssel und Bart so einfach trennen oder sind die fest verbunden? Hatte hier im Forum gelesen irgendjemand hätte da mit Epoxy rumgeklebt?

Patrick
 
Hey, das SDCC kannte ich ja noch gar nicht, die haben ja sehr günstige Preise...

Werde ich mal 'ne Mail hinschicken, Danke.

Aber nochmal 'ne andere Frage, kann man überhaupt Schlüssel und Bart so einfach trennen oder sind die fest verbunden? Hatte hier im Forum gelesen irgendjemand hätte da mit Epoxy rumgeklebt?

Patrick

Müsste klappen, da wir bei Kauf unseres 9-3 er sogar noch einen Ersatzschlüssel erhalten hatten, der nur aus dem reinem Metallbart bestand.
 
Bin immer noch auf der Suche nach einem Schlüssel, bisher bei SDCC und Elferink nur Absagen :-(

Jetzt habe ich den hier in der Bucht gesehen, passt der auch für den 9-3? Scheint mir ein Zwitter aus den beiden oben gezeigten zu sein? Sehr ungewöhnlich...

Update: Hat sich erledigt. Bekomme nun doch einen Schlüssel von Elferink (Schlüssel 2), trotzdem spannend wo nun der unten genannte Schlüssel wieder zugehört?

Patrick
 

Anhänge

  • schlüssel_3.JPG
    schlüssel_3.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 24
Ich will das Thema mal abschließen, da ich mittlerweile meinen neuen Schlüssel fertig habe. Ergebnis: Man kann tatsächlich den all-in-one Schlüssel auf die älteren 9-3er anlernen.

Ich habe mir einen Schlüssel wie im Bild links zu sehen vom Schrottplatz geholt. Diesen dann zerlegt und die Elektronik mit den Tasten entfernt, sie ist das eigentlich wertvolle, kostet bei Saab um die 100,- EUR. Anschließend den Schlüsselbart samt leerem Gehäuse neu bei Saab bestellt.

Insgesamt hat mich die Sache also gekostet:

  • neues Schlüsselgehäuse samt Schlüsselbart (von Saab): 39,- EUR
  • Gebrauchtschlüssel vom Schrottplatz: 15,- EUR
  • Programmieren: 12,50 EUR
Damit liegen wir bei weniger als der Häfte der Kosten, die der Schlüssel komplett bei Saab gekostet hätte. Kann daher nur empfehlen, so vorzugehen.

Patrick
 

Anhänge

  • schlüssel.jpg
    schlüssel.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 37
Hmmm, dachte immer der Transponder der Wegfahrsperre sei noch einzeln ...

Oder ist er in dem Schlüsselgehäuse versteckt?
 
Bei diesem Schlüssel stecken Funkfernbedienung und Transponder in einem Bauteil, eben das kleine Teil mit den Tasten, wenn auch funktional weiterhin getrennt (man muss beides getrennt programmieren).

Das Schlüsselgehäuse hat keinerlei Elektronik.

Patrick
 
Zurück
Oben