Schlüssel mit Fernbedienung verloren (Saab 9-3 I)

Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Ich habe ein Riesen-Problem: Ich habe die Schlüssel incl. Fernbedienung meines Saab 9-3 I verloren. Ich habe auch kein Ersatz.

Ich habe mich daraufhin bei meiner zuständigen Werkstatt um Lösungsmöglichkeiten erkundigt. Sei kein Problem sagten die; es müsse nur ein neues Steuergerät für 1500 Euro rein + neue Schlüssel incl. Fernbedienung.

Das kann nicht sein oder? Welches Steuergerät ist gemeint und was genau muss da ausgetauscht werden?


Ich bitte um Eure Hilfe . . . vielen Dank im Voraus


Technische Daten:
Hersteller: SAAB
Modell: 9-3 I CABRIOLET (YS3DXXXX)
Typ: 2.0 I 16V TURBO
Baujahr: 06 / 2000 - 12 / 2003
Leistung: 110 KW / 150 PS
Motorcode: B 205 E
Hubraum:
technisch: 1985 ccm
steuerlich: 1985 ccm
KBA-Nummer: 9116-413
 
Hallo!
Also suchen,suchen,suchen,sonst wirds leider teuer,wenn Du einen Schlüssel findest,hast Du Glück gehabt,dann kann der andere dazu angelernt werden.
Gruß,Thomas
 
Man kann in einen Saab ein funktionsfähiges TWICE, ein funktionsfähiges TWICE oder ein funktionsfähiges TWICEeinbauen - nichts sonst.
 
Schöne Sch...e!

Die aufgezeigte Möglichkeit von gghh dürfte die günstigste Möglichkeit sein - es sei denn Du suchst auf dem Schrott oder hier im Forum.

Hast Du denn noch den schwarzen Plastikschlüssel zum Nachfertigen der Schlüssel?
 
Nein leider habe ich den Schlüssel auch nicht mehr, da ich das Auto gebraucht gekauft hatte. So wie ich das verstehe, ist das TWICE notwendig, um die Wegfahrsperre zu aktivieren bzw. deaktivieren und nicht um die Fernbedienung zu steuern . . . richtig?

Ist den im schwarzen Schlüssel ein Chip enthalten, so dass ich neue Schlüssel anlernen könnte?

Grüße
 
Schlüssel können nur angelernt werden, wenn das TWICE mit einem vorhandenen bereits programmierten Schlüssel freigeschaltet wird - das ist das Problem.

Oder einmalig mit einem neuen unprogrammierten TWICE Steuergerät.
 
Nein leider habe ich den Schlüssel auch nicht mehr, da ich das Auto gebraucht gekauft hatte. So wie ich das verstehe, ist das TWICE notwendig, um die Wegfahrsperre zu aktivieren bzw. deaktivieren und nicht um die Fernbedienung zu steuern . . . richtig?

Ist den im schwarzen Schlüssel ein Chip enthalten, so dass ich neue Schlüssel anlernen könnte?

Grüße

Wenn Du keinen Schlüssel mehr hast und auch nicht mehr das Plastikprofil, dann brauchst Du auch ein neues Zündschloß!

(oder gibt es anhand von irgendwelchen Nummern Ersatz vom Werk?)
 
Die Schlüsselnummer steht, wenn der Händler es bei der Auslieferung an den 1. Halter richtig eingeklebt hat, auf der Lieferidentifikation auf der ersten Umschlagsseite des Serviceheftes.

Hast Du DAS auch nicht mehr, hilft nur ein Anruf beim Händler oder beim Vorbesitzer (evtl. hat der den Schlüssel ja noch gefunden).
 
ja das wird wohl zunächst der nächste schritt sein....ich muss den vorbesitzer kontaktieren um mir evtl. die anfertigung neuer schlösser od. schlüssel zu ersparen.

ich danke für eure zahlreichen infos...das hat mir sehr geholfen (ich dachte die werkstatt wollte mich übers ohr hauen)


viele grüße
 
Zurück
Oben