Schmierung Stabibuchsen

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi,

das Saab 9000 DIY Manual gibt an, für die Schmierung der Stabibuchsen Molykote 33 Medium zu verwenden.

Wie haltet es ihr damit? Hat schon jemand mit Erfolg was anderes verwendet?
MK 33 Medium ist ein lagerfett aus "eingedicktem Silikonöl" für einen sehr großen Temperaturbereich., 100g für 13 € im Molykote Shop.

Gruß, Gebhard.
 
nachdem die Stabibuchsen sowieso ein Verschleißteil beim 9000er sind hab ich meine gegen Superflex Buchsen getauscht, und das beigepackte Schmierfett bei der Montage draufgetan - wie lang die nun halten - keine Ahnung.. aber ich denk wenn ich die wieder erneuern muß, nehm ich die 18 mm Buchsen, da die 19er aufgrund Abtragung am Stabi bereits im Neuzustand spührbar Luft haben...
 
ja, das mit den 19 mm Buchsen ist ein Problem, auch mit denen von Skanimport aus Gummi. Ich denke auch, dass der korrodierte Stabi (dadurch sehr rauh) die Abnutzung ziemlich beschleunigt, deswegen könnte bei altem Stabi die Schmierung noch wichtiger sein als bei einem neuen.
Hab schon über zwei Alternativen nachgedacht: 1. einen Ring aus VA Blech im Bereich der Buchse draufkleben 2. Einen neuwertigen Stabi besorgen und Kunststoffbeschichten lassen.
 
Das mit dem Beschichten kannst vergessen - so weich gummi auch ist, ist er trotzdem recht abrasiv. Hatte mal einen Stabi an einem LKW, wo der Gummi 2mm Material abgetragen hatte. Das Problem ist v.a., das es ja keinen Schmiernippel am Stabi gibt. das Fett, das du bei der Montage rein gibst, ist nach 100 km zu 90% rausgetdrückt, und die verbleibenden 10% arbeiten sich in den folgenden Wochen auf (Staubeinbindung, Auswaschung,..) somit müßte man wohl alle 3 Monate alles zerlegen. Bringt aber nicht viel. An meinem Wagen haben die Stabigummis nun nach 235.000 km etwa 0,6 mm vom Durchmesser abgetragen. ich denk die nächsten 0,6 mm halt ich wohl durch...
irgendwo hab ich mal als Tip gelesen, einen Fahradschlauch qausi als "Opferanode" beizulegen - dadurch wird alles Straff, und man kann ohne großen Aufwand diesen erneuern....
 
Fett macht das Gummi eh kaputt und da soll ja auch nichts rutschen. Der soll die Stabistange festhalten...
 
Fett macht das Gummi eh kaputt und da soll ja auch nichts rutschen. Der soll die Stabistange festhalten...


Das "vorgeschriebene" Fett auf Silikonölbasis greift Gummi nicht an, nur Fett auf Mineralölbasis.

Ok, Kunststoffbeschichtung ist also Quark. Muß ich mal weiter überlegen, vielleicht probier ich das doch mit dem Edelstahlring. Das mit dem Fahrradschlauch hab ich schon gemacht, aber das ist auch ziemlicher Pfusch.

Ich denk, als nächste probier ich doch mal die Polybuchsen.
 
Ich würde das Stabi-ende entrosten (falls nötig), glätten und dann POR15 als Lack versuchen. Das Zeug kann was ab, vorallem mechanische Belastung.
Hauptanwendung ist aber bombensicherer Rostschutz im DIY Bereich an offen zugänglichen Stellen (keine Hohlräume)

www.korrosionsschutz-depot.de

(nix Provision ;-)

Viele Grüße,
Stephan
 
danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben