Schon der zweite Fensterheber hin.

Registriert
07. Juni 2004
Beiträge
147
Danke
4
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Innerhalb von zwei Wochen ist mir zum zweiten Mal der Fensterheber kaputt gegangen, d. h. es gab auf einmal beim Hochlaufenlassen der Scheibe komische Geräusche und die Scheibe lief nicht mehr bis oben.

Ich habe den ersten Fensterheber zerlegt und festgestellt, daß:
-> der Seilzug nicht mehr über die Rollen läuft
-> eine der Schienen, die in der Spirale sitzten und in das Rohr des Spulenteil des Motors läuft, offenbar gebrochen ist
-> das Seil sich in dieser Spule falsch, bzw. nicht mehr aufgewickelt hat.

Hat jemand eine Erklärung, was die Ursache ist.

Kann es irgendwie an der Elektrik liegen?
-> An dem Schalter in der Mittelkonsole?
--> Halte ich für unwahrscheinlich, da der Kontakt dort ja nur hoch/runter steuert

-> Im Fensterhebermotor selbst?
--> Hat der Motor eine Endabschaltung, so daß der Seilzug zu viel Spannung bekommt, wenn sie nicht funktioniert und er dann von den Rollen springt und sich als Folge auch innen vertüddelt?

-> Oder ist es einfach nur ein dummer Zufall.

Ich möchte eigentlich den dritten Motor, den ich schon habe (hoffentlich funktioniert er) nicht auch wieder schrotten. Den zweiten habe ich zwar noch nicht ausgebaut, vermute aber aufgrund des identischen Geräusches und Ergebnisses, daß das gleiche wie beim ersten passiert ist.

Danke und Grüße
Ruth
 
Ist die Führung in der Tür OK?

Versuch mal das Fenster (vorher mit den zwei 10er Sechskantschrauben von der Motormechanik lösen) von Hand hochzuschieben und zu schauen, obs da irgendwo klemmt....

Eigentlich seltsam, hab noch nie Probleme mit Fensterhebern beim 9000er gehabt, nur ein Fall, sogar neues Baujahr, hat mich erstaunt, da bei meinen (einer über 490 tkm, 15 Jahre alt) noch nie (zwei mal Kontaktproblem im Schalter selbst)
 
Ach ja, ich hatte vergessen zu posten, daß es ein 9000er CD Bj. 89 aber ich sehe, daß Du Dich auf den 9000er beziehst.

Der Avatar ist irreführend. Das ist mein 900er Cab.

GR
 
Hallo turbo9000,

demnächst werde ich mal an die Reparatur gehen. Ich drücke mich gerade noch.

Dazu muß ich sagen, ich war etwas in Eile und hatte als der erste Fensterheber kaputt ging die ganze Tür getauscht, weil das einfacher war als den Fensterheber auszubauen. Die Tür sollte sowieso getauscht werden.

Jetzt weiß ich, wie das Innenleben von 9000er Türen ist. Insofern war ich umso konsternierter als dasselbe Problem bei der neuen Tür auftauchte.

Grüße
Ruth
 
hihi, mein Kollege hat das gleiche Problem. Da er aber Italjener ist, nimmts er´s gelassen und lässt ihn so..
 
Hi Ruth!!

Das ist aber echt schade.....hoffentlich bekommst Du es schnell wieder hin....bevor aus F wieder schlechtes Wetter kommt!!!!

Mein Fensterheber auf der Fahrerseite macht seit 2 Wochen auch so komische Knarzgeräusche wenn das Fenster ganz oben ankommt....hört sich nicht wirklich gesund an.
 
nimmts er´s gelassen und lässt ihn so..

ich habe mich auch daran gewöhnt, die Scheibe nicht mehr zu bewegen, nur manchmal, wenn ich nicht genau hingucke, bin ich schon mal auf dem Schalter gelandet und jeder Beifahrer muß instruiert werden. Schon etwas lästig.

GR
 
letztes WE hatte ich wieder so ein Fensterheberproblem, und zwar auch schon zum zweiten Mal. Ich bemerkte schon beim Beifahrertüre schließen, das da was rumpelt. Wenig später ging das Fenster auch nur noch zögerlich zu und dann war da auch noch plötzlich ein leichter Kratzer im Fenster, der sich aber rauspolieren lies.

Also Verkleidung ab und dann sah ich, dass zwei von den 3 Schrauben am Fensterhebermotor, die in Gummi gegossen sind, ab waren und der Motor nur noch an einer Schraube hing und sich sehr nach oben und unten und gegen die Scheibe bewegte, wenn man das Fenster hoch- und runterfahren wollte.

Selbst als ich dann aus dem Baumarkt Kabelbinder besorgt habe und mal einen um jede mögliche Stelle gewickelt habe, hat es mir die Kabelbinder aufgerissen, ja wo gibts den sowas.
Also bestimmt 20 Kabelbinder um jede Stelle mehrfach benutzt und jetzt hält es wieder provisorisch.
Aber was kann man tun, ist nicht das erste Mal, dass es mir die Schrauben aus diesem Hartgummizeugs am Fensterhebermotor reisst.
 
das gestänge reinigen und wieder gangbar machen... wenn ich mich recht erinnere sind die gummiplastikdingenskirchens ja wegen der sicherheit beim hochfahren, und wenn das hochfahren zu schwer geht...

wahlweise neuer motor weil diese aufnahme fertig ist...
 
Alex P. schrieb:
und wenn das hochfahren zu schwer geht...

... sollte eigentlich die Sicherung fliegen?
Gestänge, Seilzüge und Führungen sind gängig, hatte ja schon vor einem halben Jahr das Vergnügen einen komplett anderen Motor einzubauen, da zuerst die Schweißpunkte an der Führung gebrochen sind (also habe ich das gebohrt und geschraubt, hält bombenfest), dann gingen die Umlenkrollen kaputt und das Seil hat sich aufgezwirbelt und außerdem war vom Vorgänger alles voller Fett ... igitt.
Ich konnte aber keine Schwergängigkeit der Scheibe feststellen und außerdem denke ich, dass bei den Motoren zuerst die Sicherung wegen Überlast fliegen sollte bevor sich die Mechanik zerlegt, oder wie haben sich das die Saabmechaniker gedacht? :cool:

Gut, die Teile sind auch über 16 Jahre alt. Aber das mit den In-Gummi-Schrauben verstehe ich trotzdem nicht so richtig.
 
tapeworm schrieb:
Aber was kann man tun, ist nicht das erste Mal, dass es mir die Schrauben aus diesem Hartgummizeugs am Fensterhebermotor reisst.

DU sollst halt keine Nüsse damit knacken ;-)...

Mal die Schrauben auch der vorderen Führung etwas anlösen und nochmal hochfahren. Kann sich schonmal verkeilen...
 
ok, wenns nochmal kaputt geht werde ich da mal nachschauen, was da so los ist. :cool:
 
Zurück
Oben