schwankende Leistung

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
98
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hab mir vor etwa einem Monat einen Saab 9-3 SE Aut. mit 136KW (185PS) gekauft.
Mir fällt seit kurzem verstärkt auf das meine Leistung beim beschleunigen schwankt vor allem wenn ich 1/2 bis Vollgas fahre. Fühlt sich an als ob der Motor kurz weniger Leistung hat und dann wieder volle Leistung bringt.
Auf der Autobahm merkt man es besonders beim Vollgasbeschleunigen im 4.Gang.
Habe auch das Gefühl dass die Leistung allg. etwas weniger geworden ist.

Motorchecklampe ist aus!
Ladedruckanzeige schwankt auch nicht!

Hat jemand ähnliche symptome?

PS: fühlt sich ein wenig an wie die Regelkurve einer Lambdasonde, nur sehr langsam, ca. 2-3 sek. volle Leistung und dann wieder 2-3 sek. verminderte Leistung aber keine harten Übergänge!

Gruß Phil
 
Hab gerade noch bemerkt das bei mir ein schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zur DK eingerissen ist.
Hab ihn jetzt mal vorerst geflickt bis ich einen neuen schlauch habe.

Glaube aber nicht das es der Verursacher ist oder weiss jemand von euch welche steuergröße der schlauch beeinflusst?

PS: Da bin ich aber schon andere Fabrikate gefahren und die hatten nicht nur eine Gedenksekunde bis der Turbo mal auf touren kam ätz (Clemensk):smile:
 
Der Schlauch provoziert Langzeitschäden, aber beeinflußt nicht den Motorlauf.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem seit 2 Tagen mit 9-3 2,0T Speedparts 210 PS .
 
gleiches sympton trat bei meinem 9-3 aero auf - eine woche später motorschaden...
 
Hallo ich glaube das dein LMM so langsam sein geist aufgibt.
 
Was für eine Art von Motorschaden war das denn?

Seit heute morgen fällt bei mir sporadisch der ladedruck ab - so in den mittleren Bereich der Ladedruckanzeige.
Ich vermute das bei mir wohl das ladedruckventil einen Schuss hat oder das Ladedrucksystem irgendwo undicht ist evt. ein Schlauch, muss halt mal schauen.

Oder gibts noch eine andere Ärklärung dafür? (Ladedrucksensor/geber):confused:
 
gleiches Problem beseitigt, war Unterdruckschlauch

Hi,

hatte bis gestern bei meinem 900-II FPT die gleichen Probleme. Habe nach genauerem Hinsehen einen defekten Unterdruckschlauch gefunden, nach dessen Rep. das Problem behoben war. Schaue doch mal ganz genau nach allen Unterdruckschläuchen, die von der DK weggehen bzw. ankommen. Sind bei mir insgesamt vier Stück gewesen. Wenn da bei Dir einer schon gerissen ist (DK zu Kurbelwellengehäuseentlüftung), lassen die anderen eigentlich keinen wesentlich besseren Zustand erwarten, oder?

Viel Glück!

Daniel
 
Das hab ich auch schon gemacht, die Schläuche sind wirklich alle sehr poröss, da kommen jetzt überall neue rein.
Heute schnurrt er wieder ganz normal mit voller Leistung, mal schauen wie lange!

In zwei Wochen schau ich mir mal alles ganz genau an (da hab ich Urlaub) muss sowie so den Zahnriemen an unserem Leon machen dann wird auch gleich mal am Saab alles geprüft.
 
Problem gelöst!!!
APC-Magnetventil gereinigt und ausgeblasen anschließed nochmal alle Unterdruckschläuche kontrolliert.
Batterie für 15 minuten abgehängt (Steuergerät reset) und dann Superbenzin von der Markentanke getankt und auf die Autobahn gegangen, 2 mal im 4.Gang von 2000 bis 4500 U/min mit Vollgas beschleunigt um das Steuergerät neu zu kalibrieren.
Hoffe es hält nun wieder eine weile.
 
Naja...die Schläuche sollten ihre 6-8 Jahre mitmachen, bis sie porös werden... (die alten scheinen es ja 10 Jahre ausgehalten zu haben)
 
Hallo,

bei mir ist das Problem beseitig.
APC Ventil ausgetauscht und nun rennt mein saab wieder mit step 1.
Nur zur info fals jemand mit dem Gedanken spielt speedparts Step 1 zu verbauen, kann ich nur empfehlen.
Original: Saab 9-3 2,0T 113KW/154 PS ECOpower SpeedMAX:210Km/h
Step1 : laut Prüfstand Speedparts /210 PS SpeedMAX:Tacho-Ende 248Km/h laut GPS 237 Km/h mit 205 Bereifung auf Saab-Felge 16'' Five-spoke (ALU22)
Preis alles zusammen ca. 800 EUR
Gruß Oliver

Ps. Bremse sollte überarbeitet werden :-))
 
Hallo !

Wollte ähnliches Problem melden - wollt nun aber kein neues Thema erstellen ;-).

Leistung schwankt. Die Motorchecklampe geht immer mal wieder an (unregelmäßig, keiner bestimmten Situation zu zuordnen) und genau dann ist nichts mehr mit Leistung zu erwarten. Aus einem Saab mit 115 PS und Turbo wird dann ein Auto was den Straßenverkehr auf der linken Fahrspur behindert :biggrin: ... ist eigentlich nicht zum Lachen und es nervt mich. Die von IWM -Saab- selber konnten das Problem bei 3 Werkstatt besuchen bis heute nicht lösen. Waren immer nur hohe Kosten ohne "Heilung".

Ich selber kenn mich mit Saab noch nicht aus. Fahre den Vierbuchstabler erst, nach dem mein Dreibuchstabiger leider bei einem Unfall Totalcrash war, und aber auch erst seit ein paar Wochen ;). Auto wurde von Familienmitglied übernommen - Problem war bekannt.

Grüße
 
Zurück
Oben