Schweinwerferausbau

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
162
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,

hat von Euch mal schnell jemand einen Tip, wie man den rechten Schweinwerfer rausbekommt? Ich hatte ihn schonmal draußen, hab aber gerade keine Geduld...
Irgendwie bekomme ich ihn nicht zwischen Stoßstange und Karosserie durch.

Gibt's da irgendwie 'n Trick, wie das schnell und ohne sich die Finger zu brechen geht?

Danke vorab,
Jever
 
Moin zusammen,

hat von Euch mal schnell jemand einen Tip, wie man den rechten Schweinwerfer rausbekommt? Ich hatte ihn schonmal draußen, hab aber gerade keine Geduld...
Irgendwie bekomme ich ihn nicht zwischen Stoßstange und Karosserie durch.

Gibt's da irgendwie 'n Trick, wie das schnell und ohne sich die Finger zu brechen geht?

Danke vorab,
Jever

Moin,

also zuerst den Kühlergrill raus, dann die Blinkergehäuse ausbauen.

Dann die beiden Torx-Schrauben an der Oberseite lösen, danach eine an der Seite zum Blinkergehäuse.

Die Leuchte ist mit einem Zapfen arretiert, deshalb nicht nach vorne herausziehen, sondern erst etwas anheben und dann nach oben vorne herausziehen.

Hier kannst Du auch nochmal auf den Bildern sehen:

http://www.thesaabsite.com/Saab-headlight-wiper-motor-replacement.htm

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Vielen Dank, hab ihn soeben rausgekriegt!
Jetzt geht's an den Wischermotor....
 
Vielen Dank, hab ihn soeben rausgekriegt!
Jetzt geht's an den Wischermotor....

Moment!

Wolltest Du denn an die Wischermotoren heran??

Wenn Du nur die Scheinwerfer ausbauen möchtest, können die Wischermotoren drin bleiben!

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Sieh mal meinen anderen Beitrag:

Das eigentliche Problem ist der rechte Scheinwerferwischer, er zuckt nur noch hin und wieder.

Hatte ihn jetzt draußen, hab ihn aufgemacht, alles kontrolliert, hier und da wieder ein wenig gefettet, wieder eingebaut, Resultat: Jetzt ist er komplett tot.

Nebenbei: Wenn ich den Wischerarm wieder drauf setze, woher weiß ein funktionierender Motor, wo die Parkposition ist? Muß man u.U. den Motor erst ein wenig ohne Arm laufen lassen und den Arm erst anschließend draufsetzen oder begreift der Motor anhand des mechanischen Widerstands, wo er stehenbleiben muß?

Jever
 
Sieh mal meinen anderen Beitrag:

Das eigentliche Problem ist der rechte Scheinwerferwischer, er zuckt nur noch hin und wieder.

Hatte ihn jetzt draußen, hab ihn aufgemacht, alles kontrolliert, hier und da wieder ein wenig gefettet, wieder eingebaut, Resultat: Jetzt ist er komplett tot.

Nebenbei: Wenn ich den Wischerarm wieder drauf setze, woher weiß ein funktionierender Motor, wo die Parkposition ist? Muß man u.U. den Motor erst ein wenig ohne Arm laufen lassen und den Arm erst anschließend draufsetzen oder begreift der Motor anhand des mechanischen Widerstands, wo er stehenbleiben muß?

Jever

Hilft das hier?:

http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper3.html

Grüße

Andreas_HH
 
Vielen Dank, den link kannte ich schon, leider hilft's mir nicht weiter.
Hab mal bei meinem alten Schrauber angerufen: Ein funktionierender Motor stellt sich wohl automatisch immer von selbst in die Parkposition.

Werde also versuchen, einen gebrauchten Motor zu ergattern.

Vielen Dank nochmal,
Jever
 
Aber das war doch das Problem, was er auf seiner Webseite löste.

Er schreibt: "Did you notice any SAAB with ill-parked wiper? Mine was hardly moving."

Also sein Wischer bewegte sich nur schwer.

Mit der Reinigung konnte er das Problem lösen.

Ich denke mal, wenn Du gebrauchte Wischermotoren kaufts (schwer zu finden, majoja hier aus dem Forum hat öfter mal welche), läufst Du Gefahrt, wiederum einen defekten Motor zu bekommen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Vielen Dank, aber ich hab jetzt einen gebrauchten bestellt, der ist mit dem Postweg unterwegs. Ich hatte die Beschreibung schon verstanden, aber nach einmaligem Aus- und Auseinanderbau die Geduld verloren.
 
Welche Funktion hat eigentlich der Schweinwerfer?
 
Uups - der Lapsus war mir gar nicht aufgefallen....
 
Moin Jever,

was zahlt man für einen gebrauchten Scheinwerfermotor bei Bestellung ?
 
Moin, ich habe inkl. Versand 60 Euro bezahlt.
 
Zurück
Oben