Seltene '66er 2-Takt Sonett - Fragen

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
831
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Aus reinem Interesse habe ich ein paar Fragen an die Experten. Es handelt sich angeblich um eine seltene '66er (wurden nur 28 gebaut!?) 2-Takt Sonett mit der Fahrgestellnummer "4251****".

Es wäre interessant zu wissen, was an dem Wagen noch orischinal ist und was gebastelt.

  • Gab es das Grashüpfergrün bei der '66er Sonett? - Lt. hier gab es ein Grün, welches es für die Sonett nur '66 gab? Hier wird geschrieben, dass es sich um eine Prototypenfarbe handelt...
  • Innenausstattung (sieht aus wie aus einer jüngeren Sonett?)
  • Lenkrad
  • Instrumente (dreht so ein Zweitakter nicht deutlich > 7k upm?)
  • Blinker (die silberne Rallye Sonett aus dem Museum hat ähnliche... sonst nocht nicht gesehen?)
  • ...

Danke!


1.jpg11.jpg10.jpg9.jpg8.jpg7.jpg6.jpg5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg12.jpg
 
Es handelt sich angeblich um eine seltene '66er (wurden nur 28 gebaut!?) 2-Takt Sonett mit der Fahrgestellnummer "4251****".
2Takt in Summe 228. davon 01-28 '66 und 29-258 '67 (aus Alla SAABs Sportbilar" S.136/137)

Blinker (die silberne Rallye Sonett aus dem Museum hat ähnliche... sonst nocht nicht gesehen?)
Im o.g. Buch auf S. 66 auf dem 'Fließband' (Steht da eine 66er Vierteljahresproduktion?) sieht man am vordersetn Modell diese Blinker meines Erachtens auch an selber Stelle.
Auf anderen Bildern (z.B. S. 61/62) sitzen sie seitlich und deutlich tiefer.

Ob '66 oder '67 sollte sich meines Erachtens an der VIN ablesen lassen. Ich vermute zumindest, dass diese modelljahresunabhängig von 001 bis 258 durchnummeriert wurde. Da wäre meines Erachtens also eher der letzte Teil der VIN interessant.

Das Armaturenbrett scheint nach S. 101 des Buches eher ein 67er zu sein. Und auf S. 100 sieht man auch kürzere Sitze. Leider kann ich kein Schwedisch, um den Text dazu zu interpretieren.
 
Hallo !

Eine Auflistung der Sonett Farben findest Du HIER . Grün gabs laut dieser Liste in der Serie nicht , nur wie Du schon erwähnt hast , als Prototypenfarbe .
Zu den anderen Sachen kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen ( ausser , dass es die Blinker tatsächlich so gab ) . Ich werde aber mal morgen in meinen diversen Büchern nachschauen .
 
Ohne der Sonett-II-Fachmann zu sein:

-Drehzahlmesser passt
-Lenkrad ist ein Zubehörteil
-Sitze und Teile der Innenausstattung: Sonett III
-Bei der Farbe muss ich passen.

Ciao!
 
Interessant.
Gerade ist in der dänischen Klubzeitschrift "Saab Entusiasten" im Zusammenhang mit dem Fahrzeug eines Mitgliedes ein ausfürlicher Artikel über den Sonett II erschienen.
Bei Deinem grünen Exemplar Es handelt sich um einen der 28 in 1966 produzierten Vorserientypen, erkennbar an der Haubenverriegelung a la Triumph Spitfire. Die Blinker sind ok, die Sitze und das Lenkrad auch. Ich hatte die gleichen Sitze in schwarz und das gleiche Lenkrad in meinem 69er Sonett II. Die Sitze sind aus Kunstleder, einer Art Skai. Das Band in der Mitte der Lehne dient zum vertikalen Verschieben des Kissens als Rückenstütze. Im übrigen waren die meisten Vorserientypen unterschiedlich ausgestattet, es gibt also nicht den 66er Sonett..
Der GT-Motor dreht maximal 6.000/min, seine höchste Leistung hat er bei 5.500/min. Insofern stimmt der Anzeigebereich des Drehzahlmesser. >7.000/min drehen höchstens japanische Motorräder.
Meinem Sonett trauere ich heute noch nach. Aber es fehlte der Platz für ihn und meinem Kreuz die Beweglichkeit beim Ein- und Aussteigen. Also mußte etwas altergerechtes her, ein Auto, in das man notfalls aurecht hineingehen kann.
So ist es. DanSaabFuhrpark 11er.jpg
 
Die Sitze mit den hohen Nackenstützen kamen erst ´69. Dort dann in schwarz.
Die gezeigte Innenausstattung entspricht auch vom Design her der in der Sonett III verbauten Ausführung.
Auch die Türverkleidungen sind eindeutig von der Sonett III.

Ciao!
 
Zurück
Oben