Sensonic 900II Turbo

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leutz
wie ihr sicherlich gesehen habt schlachte ich nun einen 900 Turbo sensonic,
beim vergleich einer saab Nr:4925855 ist mir aufgefallen das dass getriebe
scheinbar auch ohne sensonic, eben mit der normalen Kupplungshydraulik im 9-3 bis 2003 verbaut wurde!!?
Kann das angehen?
Ferner habe ich nun viele 900II gefahren, ob nun kürzere oder längere zeit.
Täuscht es oder hat der 900II Turbo ein sehrrrrrrr langes Getriebe (lang übersetzt)
Das der 2,0l und der 2,3l od 2,5 unterschiedliche übersetzungen haben leuchtet mir ein.
wurden in den 900II Turbo unterschiedliche übersetzungen verbaut?
Hatte gerade am WE ein pers Gespräch mit einem aus dem Forum.

Scheinbar muss mein Turbo mit Sensonic eine extrem lange übersetzung haben oder mein gefühl trügt.

vielleicht weiß jemand näheres

gruß achim
 
Müsste ich jetzt auch hier im Forum suchen, die Tabelle mit den Übersetzungen und Teilenummer gibt es hier. Ich meine der Turbo hatte die kürzeste Übersetzung. Die Sensonic ist ja nur Kupplungsbetätigung, das Getriebe ist "normal". Aber vielleicht ja ein langes.

Flemming
 
turbo ist länger übersetzt, der drehzahlbegrenzer setzt beim turbo bei 6100 rpm ein, beim 2.0i erst bei 6600 rpm.

der 2.0i hat eine theoretische Vmax von ca. 240kmh, (5.gang 6600rpm)

der turbo schafft diese geschwindigkeit mit weniger rpm, ist also länger übersetzt.

die übersetzungen stehen meines wissens übrigens im handbuch ;)

grüße
patrick
 
was? geringere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit = längere übersetzung. wo soll da ein denkfehler sein?
 
Na Denkfehler meinerseits! Kleinere Zahl nicht kürzeres sondern längeres Getriebe, da die Motordrehzahl weniger untersetzt wird. Bei gleicher Zahl Motorumdrehungen fährt der Wagen daher weiter bzw. länger. Umgekehrt dreht der Turbo-Motor bei gleicher Strecke weniger Umdrehungen und somit bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahl.
Auf dass ich jetzt nicht immer noch einen Dreher in den Hirnwindungen zu viel habe :biggrin:.

Flemming
 
turbo mit sauger getriebe müsste ganz gut abgehen in der beschleunigung:biggrin: hat das schonmal jemand gemacht?
 
Geht sau geil ab und dann noch mit Speedparts Step 1 Steuergerät ! :biggrin::biggrin::biggrin:

Danke , an Achim für das Getriebe und den Tip mit dem Schaltkulissen Umbau.
 
ja gern geschehen, läuft dein Renner wieder?
wenn du nun dein schalten beschleunigen willst, nimmst noch den sensonic-schalthebel und bastelst den Kontakt am schalthebel so um das er eine Getriebebremse ansteuert....:biggrin::joyman:

gruß
 
Zurück
Oben